Poli­zei­be­richt Frän­ki­sche Schweiz vom 18.01.2015

Symbolbild Polizei

Poli­zei­in­spek­ti­on Ebermannstadt

Unfall­fluch­ten

Kind ange­fah­ren und geflüchtet

Eber­mann­stadt. Am Frei­tag gegen 18.45 h woll­te ein 7jähriges Kind kurz vor sei­ner Mut­ter die Fuß­gän­ger­furt an der Ampel Ecke Forch­hei­mer Straße/​Kirchenplatz bei Grün-Licht über­que­ren. Zeit­gleich bog ein Pkw-Fah­rer von der B470 kom­mend ein und über­sah das Kind, wor­auf der Pkw-Fah­rer eine Voll­brem­sung machen muss­te. Laut Zeu­gen kam es zum leich­ten Zusam­men­stoß mit dem Kind, das einen Schock erlitt. Der 19jährige Fah­rer setz­te sei­ne Fahrt mit quiet­schen­den Rei­fen fort und konn­te anhand des Kenn­zei­chens ermit­telt wer­den. Da er weder sei­ne Unfall­be­tei­li­gung noch sei­ne Per­so­na­li­en an der Unfall­stel­le ange­ge­ben hat­te, wird gegen ihn wegen uner­laub­ten Ent­fer­nens vom Unfall­ort ermittelt.

Son­sti­ges

Wer ver­misst Schaf?

Unter­lein­lei­ter. In Unter­lein­lei­ter wur­de ein ca. 1 Jahr altes, wei­ßes Schaf auf­ge­fun­den, bei dem der Besit­zer noch nicht ermit­telt wer­den konn­te. Wer ver­misst die­ses Schaf? Hin­wei­se an die Poli­zei in Eber­mann­stadt unter Tel. 09194–73880.

Poli­zei­in­spek­ti­on Forchheim

Unfäl­le

FORCH­HEIM. Bei der Auf­nah­me eines Auf­fahr­un­fal­les im Stadt­ge­biet am Sams­tag­nach­mit­tag wur­de fest­ge­stellt, dass der Ver­ur­sa­cher unter Alko­hol­ein­fluss steht. Ein durch­ge­führ­ter Alko­mat­test ergab einen Wert von über 1,9 Pro­mil­le, wes­halb eine Blut­ent­nah­me durch­ge­führt wur­de. Er hat sich wegen Gefähr­dung des Stra­ßen­ver­kehrs zu ver­ant­wor­ten. Er war auf einen an der roten Ampel war­ten­den Pkw auf­ge­fah­ren. Hier­bei ent­stand Sach­scha­den in Höhe von etwa 7.000,– EUR. Ver­letzt wur­de glück­li­cher­wei­se niemand.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Stadt

Son­sti­ges

Bam­berg. Zu einer tät­li­chen Aus­ein­an­der­set­zung kam es am Sams­tag, gegen 19.15 Uhr, in der Franz-Lud­wig-Stra­ße. Ein 18-jäh­ri­ger wur­de aus unbe­kann­ten Grün­den geschla­gen. Der Täter konn­te vor Ort nicht mehr ange­trof­fen wer­den, die poli­zei­li­chen Ermitt­lun­gen dau­ern an.

Bam­berg. Eine wei­te­re Schlä­ge­rei fand in der Lud­wig­stra­ße statt. Hier wur­den am Sams­tag, gegen 19.45 Uhr, ins­ge­samt sechs Per­so­nen leicht ver­letzt. Drei der Schlä­ger konn­ten vor Ort von den ein­ge­setz­ten Poli­zei­strei­fen ange­trof­fen wer­den, wei­te­re Täter flüch­te­ten. Die Ermitt­lun­gen, auch hin­sicht­lich der Grün­de der Aus­ein­an­der­set­zung, wer­den fortgeführt.

Bam­berg. In der Let­zen­gas­se schlug am Sonn­tag, gegen 02.30 Uhr, ein 18-jäh­ri­ger Bam­ber­ger sei­nem Bru­der einen Zahn aus. Vor Ein­tref­fen der Poli­zei­strei­fen flüch­te­te der Täter.

Bam­berg. Am Sonn­tag, gegen 05.30 Uhr, gerie­ten in der Gra­fen­stein­stra­ße zwei Män­ner in Streit. Die bei­den Betrun­ke­nen attackier­ten sich gegen­sei­tig, einer schlug noch mit einer Fla­sche zu. Die Kon­tra­hen­ten konn­ten getrennt wer­den, sie muss­ten ins Kli­ni­kum gebracht werden.

Bam­berg. Gegen 04.40 Uhr des Sonn­tags kam es dann noch in der Kapu­zi­ner­stra­ße zu einer Aus­ein­an­der­set­zung. Ein aggres­si­ves Pär­chen, es han­del­te sich um einen 34-jäh­ri­gen und sei­ne 24-jäh­ri­ge Freun­din, grif­fen drei Pas­san­ten grund­los an. Im Rah­men der fol­gen­den Strei­tig­keit wur­den sowohl die drei Geschä­dig­ten als auch der 34-jäh­ri­ge leicht ver­letzt. Die bei­den Angrei­fer muss­ten im Anschluß aus­ge­nüch­tert werden.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Land

Mit Fah­ne ohne Schein

HALL­STADT. Unbe­lehr­bar zeig­te sich ein 52jähriger Land­kreis­be­woh­ner, der trotz ent­zo­ge­ner Fahr­erlaub­nis mit sei­nem Pkw in Hall­stadt fuhr.

Bei der Kon­trol­le zeig­te er sich unein­sich­tig. Die Beam­ten bemerk­ten beim 52 Jäh­ri­gen eine Alko­hol­fah­ne und stell­ten wei­te­re alko­hol­ty­pi­schen Ver­hal­tens­wei­sen fest. Eine ange­bo­te­nen Test am Alko­ma­ten ver­wei­ger­te er.

Der reni­ten­te Ver­kehrs­teil­neh­mer muss­te zur Dienst­stel­le gebracht werden.

Eine Blut­ent­nah­me folg­te. Die Staats­an­walt­schaft Bam­berg wird sich im Wei­te­ren um den Ver­kehrs­sün­der kümmern.

Ver­kehrs­un­fall­flucht

SCHESS­LITZ. Ein der­zeit unbe­kann­ter Fahr­zeug­füh­rer beschä­dig­te offen­sicht­lich beim ran­gie­ren in der Grum­bach­stra­ße einen gepark­ten blau­en Hyun­dai. Als der Fah­rer kurz nach 9 am Frei­tag­mor­gen zu sei­nem, zwei Stun­den zuvor, gepark­ten Fahr­zeug kam, bemerk­te er die ver­kratz­te rech­te Fahrzeugseite.

Gibt es Zeu­gen, die den Unfall beob­ach­tet haben?

Hin­wei­se nimmt die Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land unter Tel. 0951 / 9129–310 entgegen.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bayreuth-Stadt

Trun­ken­heits­fahr­ten

Bay­reuth. Am Frei­tag­vor­mit­tag wur­de in der Spin­ne­rei­stra­ße ein 54-jäh­ri­ger Auto­fah­rer aus dem west­li­chen Land­kreis einer Ver­kehrs­kon­trol­le unter­zo­gen. Auf­grund fest­stell­ba­ren Alko­hol­ge­ru­ches wur­de ein Test durch­ge­führt, wel­cher einen Wert von 1,18 Pro­mil­le ergab.

Auf 2,78 Pro­mil­le brach­te es dann am Nach­mit­tag ein 42-jäh­ri­ger Bay­reu­ther, wel­cher mit sei­nem Per­so­nen­kraft­wa­gen in der Jean-Paul-Stra­ße kon­trol­liert wor­den war. Hier hat­ten auf­merk­sa­me Ver­kehrs­teil­neh­mer die Poli­zei über die auf­fäl­li­ge Fahr­wei­se des Kraft­fah­rers informiert.

Am frü­hen Sonn­tag­mor­gen wur­de ein 24-jäh­ri­ger Bay­reu­ther Auto­fah­rer Am Schwar­zen Steg im Rah­men einer Ver­kehrs­kon­trol­le einem Alko­test unter­zo­gen. Hier­bei wur­de ein ein Pro­mil­le­wert von 1,7 erzielt.

Bei allen drei Per­so­nen wur­den Blut­ent­nah­men durch­ge­führt und die Füh­rer­schei­ne sowie die Fahr­zeug­schlüs­sel sichergestellt.

Kör­per­ver­let­zung

Bay­reuth. Am Sams­tag­nach­mit­tag, um 13. 30 Uhr, woll­te sich in einem Super­markt in der Bam­ber­ger Stra­ße ein Kun­de an der Kas­se vor­drän­geln. Dies gefiel einen der Anste­hen­den nicht und brach­te dies auch ver­bal zum Aus­druck, wor­auf­hin ihm der Dräng­ler drei bis fünf Faust­schlä­ge gegen den Kopf ver­pass­te. Der Geschä­dig­te erlitt hier­bei ein Häma­tom am lin­ken Auge und muß­te einen Arzt auf­su­chen. Der Schlä­ger hat­te sich noch vor Ein­tref­fen der Poli­zei aus dem Staub gemacht.

Der Flüch­ti­ge wird wie folgt beschrie­ben: Cir­ka 28 Jah­re alt, etwa 170 Zen­ti­me­ter groß, kräf­ti­ge Figur, ver­mut­lich Tür­ke, kur­zes mit­tel­blon­des Haar, trug eine grü­ne Bom­ber­jacke mit Fell­kra­gen und eine Jeans. Er soll mit Vor­na­men Atti­la hei­ßen und war mit einer jun­gen Frau mit län­ge­ren Haa­ren und blon­den Sträh­nen unter­wegs. Hin­wei­se auf den Täter nimmt die Poli­zei­in­spek­ti­on Bay­reuth-Stadt unter der Tele­fon­num­mer 0921/5062130 entgegen.