Ein­bre­cher kamen in der Dämmerung

Symbolbild Polizei

HIRSCHAID, LKR. BAM­BERG. Eine Gold­mün­ze ent­wen­de­ten am Don­ners­tag in der Abend­däm­me­rung bis­lang unbe­kann­te Ein­bre­cher aus einem Ein­fa­mi­li­en­haus in Hirschaid. Die Bam­ber­ger Kri­po sucht Zeu­gen und erin­nert an wich­ti­ge Ver­hal­tens­tipps zum Schutz vor Einbrechern.

Zwi­schen 14.30 Uhr und 20 Uhr dran­gen die Täter über eine Ter­ras­sen­tür in das Wohn­haus in der Sigis­mund­stra­ße ein. Nach­dem sie meh­re­re Schrän­ke nach Wert­sa­chen durch­sucht hat­ten, erbeu­te­ten die Lang­fin­ger eine hoch­wer­ti­ge Gold­mün­ze. Die Ein­bre­cher ent­ka­men uner­kannt und hin­ter­lie­ßen einen Sach­scha­den von etwa 100 Euro.

Die Kri­mi­nal­po­li­zei in Bam­berg hat die Ermitt­lun­gen auf­ge­nom­men und bit­tet um Hin­wei­se auf ver­däch­ti­ge Per­so­nen und/​oder Fahr­zeu­ge unter der Tel.-Nr. 0951/9129–491.

Ein­fa­che Ver­hal­tens­tipps erschwe­ren Ein­bre­chern das Handwerk

SAFE : Sind Alle Fenster und Eingangs­tü­ren verschlossen?

  • Wenn Sie Ihr Haus ver­las­sen – auch nur für kur­ze Zeit – schlie­ßen Sie unbe­dingt Ihre Haus­tür ab.
  • Ver­schlie­ßen Sie immer Fen­ster, Bal­kon- und Ter­ras­sen­tü­ren. Den­ken Sie dar­an: Gekipp­te Fen­ster sind offe­ne Fenster.
  • Ver­däch­ti­ges Ver­hal­ten – Auf­fäl­li­ge Autos – Selt­sa­me Situa­tio­nen – Rufen Sie die Poli­zei per Not­ruf 110!
  • Prak­ti­zie­ren Sie Nach­bar­schafts­hil­fe – Ach­ten Sie auf Frem­de in Ihrer Wohn­an­la­ge oder auf dem Nachbargrundstück.
  • Geben Sie kei­ne Hin­wei­se auf Ihre Abwesenheit.

Wie wich­tig Prä­ven­ti­on gera­de in die­sem Bereich ist, zei­gen auch Unter­su­chun­gen der Poli­zei: Mehr als ein Drit­tel aller Ein­bruchs­ver­su­che schei­tern, weil Woh­nun­gen oder Häu­ser gesi­chert sind. Schließ­lich sind mei­stens nicht Pro­fis mit schwe­rem Gerät am Werk. Viel­mehr han­delt es sich oft­mals um Gele­gen­heits­tä­ter, die mit Schrau­ben­dre­hern schlecht gesi­cher­te Türen oder Fen­ster auf­bre­chen. Um die­sen Täter von vorn­her­ein erfolg­reich ins Hand­werk zu pfu­schen, müs­sen kei­nes­wegs immer gleich teu­re tech­ni­sche Siche­run­gen – wie etwa eine Alarm­an­la­ge – zum Ein­satz kommen.

Tür­an­hän­ger zur Siche­rung der eige­nen vier Wände

Prä­ven­ti­on ist für die Ober­frän­ki­sche Poli­zei, neben ver­stärk­ten Kon­trol­len und Prä­senz, ein wich­ti­ger Bau­stein bei der Bekämp­fung der Ein­bruchs­kri­mi­na­li­tät. In den Poli­zei­dienst­stel­len und Kri­mi­nal­po­li­zei­li­chen Bera­tungs­stel­len lie­gen für inter­es­sier­te Bür­ger nun auch eigens zum The­ma Ein­bruch­schutz gestal­te­te Tür­an­hän­ger zur Mit­nah­me bereit. Mit wich­ti­gen Schlag­wor­ten erin­nert der Anhän­ger Haus- und Woh­nungs­in­ha­ber an das Schlie­ßen von Fen­stern und Ein­gangs­tü­ren beim Ver­las­sen des eige­nen Heims. Der Anhän­ger soll­te am besten innen an die Haus­tü­re gehängt wer­den. Zudem weist er dar­auf hin, bei ver­däch­ti­gen Wahr­neh­mun­gen umge­hend den Not­ruf zu wäh­len. Jeder Ein­zel­ne kann sei­nen Bei­trag bei der Bekämp­fung der Ein­bruchs­kri­mi­na­li­tät leisten.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen und wert­vol­le Tipps sowie die neu­en Tür­an­hän­ger mit den wich­tig­sten Ver­hal­tens­wei­sen erhal­ten Sie bei jeder Poli­zei­dienst­stel­le und den Kri­mi­nal­po­li­zei­li­chen Beratungsstelle.

Zudem fin­den Sie aus­führ­li­che Infor­ma­tio­nen zu die­sem The­ma auch im Inter­net unter http://​www​.poli​zei​-bera​tung​.de/​t​h​e​m​e​n​-​u​n​d​-​t​i​p​p​s​/​d​i​e​b​s​t​a​h​l​-​u​n​d​-​e​i​n​b​r​u​c​h​/​e​i​n​b​r​u​c​h​s​d​i​e​b​s​t​a​h​l​.​h​tml oder unter www.k‑einbruch.de.