Bür­ger­ver­samm­lun­gen des Forch­hei­mer Oberbürgermeisters

In die­sem Jahr wird es erst­mals sechs Bür­ger­ver­samm­lun­gen geben. Bis­lang wur­den pro Jahr fünf Bür­ger­ver­samm­lun­gen und fünf Bür­ger­ge­sprä­che abge­hal­ten. Die Gemein­de­ord­nung schreibt ledig­lich eine Bür­ger­ver­samm­lung pro Jahr vor.

In den Ein­ge­mein­dungs­ver­trä­gen, die im Rah­men der Gebiets­re­form in den 1970er Jah­ren geschlos­sen wur­den, sind den damals selb­stän­di­gen Gemein­den Bucken­ho­fen, Burk, Ker­s­bach und Reuth jeweils eine Bür­ger­ver­samm­lung pro Jahr zuge­si­chert wor­den. Eine wei­te­re Ver­samm­lung war in der „Kern­stadt“ durchzuführen.

Die außer­dem durch­ge­führ­ten Bür­ger­ge­sprä­che beruh­ten haupt­säch­lich auf den dama­li­gen Sied­lungs­struk­tu­ren in der Stadt und waren auch der gerin­ge­ren Mobi­li­tät der Bevöl­ke­rung im Ver­gleich zu heu­te geschuldet.

Im Ver­lauf der Jah­re ist wohl auch der Ein­druck ent­stan­den, man dürf­te nur die Bür­ger­ver­samm­lung besu­chen, die dem Wohn­ort am näch­sten gele­gen ist. Dies ist aber nicht rich­tig. In der Gemein­de­ord­nung ist fest­ge­legt, dass jeder Gemein­de­bür­ger grund­sätz­lich berech­tigt ist, jede Bür­ger­ver­samm­lung zu besu­chen und dafür auch Dis­kus­si­ons­bei­trä­ge ein­zu­rei­chen. Aus­nah­men kön­nen gemacht wer­den, wenn der Ver­an­stal­tungs­ort über­füllt sein sollte.

Für das Jahr 2014 fin­den im Stadt­ge­biet Forch­heim nach­fol­gen­de Bür­ger­ver­samm­lun­gen gemäß Art. 18 (Mit­be­ra­tungs­recht) der Baye­ri­schen Gemein­de­ord­nung statt:

  • Mon­tag 13.10.14 um 19:30 Uhr Forch­heim I Augra­ben­häus­la (Imker­str. 18)
  • Mitt­woch 15.10.14 um 19:30 Uhr Reuth Sport­heim /GH Hutstuben
  • Mon­tag 20.10.14 um 19:30 Uhr Ker­s­bach Gast­haus Greif
  • Diens­tag 21.10.14 um 19:30 Uhr Forch­heim II Pfarr­saal St. Anna
  • Don­ners­tag 23.10.14 um 19:30 Uhr Burk Sportheim
  • Mitt­woch 29.10.14 um 19:30 Uhr Bucken­ho­fen Sport­heim Buckenhofen