Der Place Forch­heim in Le Per­reux ist ein Ort der Entspannung

Kranzniederlegung. @Reinhold Otzelberger

Kranz­nie­der­le­gung. @Reinhold Otzelberger

In unmit­tel­ba­rer Nähe des Rat­hau­ses weih­te der Bür­ger­mei­ster von Le Per­reux, Gil­les Car­rez, gemein­sam mit Ober­bür­ger­mei­ster Franz Stumpf einen Forch­heim-Platz in der Part­ner­stadt ein. Forch­heim und Le Per­reux fei­ern ihre 40-jäh­ri­ge Städ­te­part­ner­schaft. Zu die­sem Anlass besuch­te eine 24-köp­fi­ge Dele­ga­ti­on vom 12. bis 15. Sep­tem­ber die fran­zö­si­sche Gemein­de an der Marne.

Neben Franz Stumpf nahm Irm­gard von Trait­teur, die Wit­we des Ober­bür­ger­mei­sters Karl-Heinz von Trait­teur, an den Fei­er­lich­kei­ten teil. Karl-Heinz von Trait­teur hat­te 1974 die Städ­te­part­ner­schaft mit Michel Giraud, dem dama­li­gen Bür­ger­mei­ster von Le Per­reux, ins Leben geru­fen. Außer­dem besuch­ten der Städ­te­part­ner­schafts­be­auf­trag­te Ste­fan Schick, Mit­glie­der des Part­ner­schafts­ko­mi­tees, die am Schü­ler­aus­tausch betei­lig­ten Leh­rer und Forch­hei­mer Stadt­rä­te Le Perreux.

In der Ave­nue Geor­ges Cle­men­ceau stell­ten Bür­ger­mei­ster Gil­les Car­rez und Ober­bür­ger­mei­ster Franz Stumpf am Sams­tag, den 13. Sep­tem­ber, ein neu­es Schild vor: „Place Forch­heim“. Gil­les Car­rez sprach über die 40-jäh­ri­ge Part­ner­schaft, die zu Fei­ern Anlass gäbe um zusam­men der Ver­gan­gen­heit zu geden­ken und sich der Zukunft zu zuwen­den. Stumpf bedank­te sich im Namen der Stadt: „Es freut mich, dass Forch­heim mit Hil­fe die­ser Namens­ge­bung in Le Per­reux so prä­sent ist.“

Im Anschluss besuch­te die Dele­ga­ti­on die Räu­me der fran­zö­si­schen Natio­nal­ver­samm­lung in Paris. Gil­les Car­rez, der auch Abge­ord­ne­ter der Natio­nal­ver­samm­lung ist, führ­te durch die Insti­tu­ti­on. Ire­ne Matt­le, Lei­te­rin der Tou­rist-Infor­ma­ti­on der Stadt Forch­heim, die die Ver­an­stal­tun­gen zum Jubi­lä­um feder­füh­rend orga­ni­sier­te, war begei­stert von den histo­ri­schen Sälen und dem „Blick hin­ter die Kulissen“.

Nach einer gemein­sa­men Mes­se in der Kir­che Saint-Jean-Bap­ti­ste leg­ten am Sonn­tag die bei­den Bür­ger­mei­ster im Bei­sein der deut­schen Dele­ga­ti­on und einer Ehren­kom­pa­nie der Frem­den­le­gi­on am Krie­ger­denk­mal Krän­ze nie­der zum Geden­ken an Hun­der­te der Gefal­le­nen in bei­den Gemeinden.