Pro­gramm­ki­no in Bay­reuth: RW21 goes to the movies!

Am Diens­tag, 9. Sep­tem­ber, um 19.30 Uhr, lädt die Stadt­bi­blio­thek Bay­reuth zu einer wei­te­ren Aus­ga­be ihrer Pro­gramm­ki­no-Rei­he „RW21 goes to the movies“ in die Black Box des RW21 ein.

In Zusam­men­ar­beit mit dem Bay­reu­ther Film­ver­ein „Die Lein­wand e. V.“ sind jeweils am zwei­ten Diens­tag­abend im Monat in der Stadt­bü­che­rei hand­ver­le­se­ne Fil­me zu sehen, die es sel­ten im gro­ßen Kino gibt. Mit dabei sind Per­len der Film­kunst, Fil­me aus fer­nen Län­dern, Auf­wüh­len­des, Mit­rei­ßen­des, auch aus­ge­wähl­te Doku­men­tar- oder Musik­fil­me – immer sehens­wert und anre­gend. Die Fil­me wur­den meist kurz zuvor auf DVD oder Blu-Ray ver­öf­fent­licht und kön­nen anschlie­ßend in der Stadt­bi­blio­thek ent­lie­hen werden.

Das Lizenz­recht erlaubt die Nen­nung der Film­ti­tel nur inner­halb des Hau­ses, daher wer­den die Titel nur im RW21 ver­öf­fent­licht. Soviel aber sei ver­ra­ten: Der Sep­tem­ber-Film wur­de 2012 in Spa­ni­en und Frank­reich gedreht und lief auch schon auf dem Fan­ta­sy-Film-Fest. Er han­delt von der Toch­ter eines spa­ni­schen Stier­kämp­fers. Car­men wächst bei ihrer Groß­mutter auf. Als die­se stirbt, zieht sie aufs väter­li­che Gut, wo sie von der Stief­mut­ter miss­han­delt wird. Nach dem Tod des Vaters reißt das inzwi­schen im Stier­kampf bewähr­te Mäd­chen aus und schließt sich einer sie­ben­köp­fi­gen Lili­pu­ta­ner-Grup­pe an. Auf die Besu­cher war­tet eine aber­wit­zi­ge Ver­fil­mung des Schnee­witt­chen-Stoffs, ange­sie­delt im Spa­ni­en der 1930er Jah­re, als Stumm­film mit Tönen und Klän­gen. Der bril­lant foto­gra­fier­te Film erweist dem Kino der Früh­zeit sei­ne Refe­renz und fes­selt durch über­bor­den­den Einfallsreichtum.