Inter­na­tio­na­le Fle­der­maus­nacht 2014 in Heroldsbach

Jedes Jahr im August laden Fle­der­maus­freun­de und ‑schüt­zer in vie­len Län­dern der Erde zur Fle­der­maus­nacht, auch „Bat­night“ genannt, ein. In Forch­heim ist es schon seit vie­len Jah­ren eine Grup­pe von Akti­ven aus dem BUND Natur­schutz (BN).

August ist der Monat, wo die jun­gen Fle­der­mäu­se, wel­che im Juni das Licht der Welt erblickt haben, mit ihren Eltern zusam­men den Nacht­him­mel bevöl­kern, um die Nah­rungs­jagd zu erlernen.

Fle­der­mäu­se leben von Insek­ten und Käfern, die sie mit Ultra­schall-Echo auf ihren nächt­li­chen Streif­zü­gen fan­gen. Bis zu einem Drit­tel ihres Kör­per­ge­wich­tes kann solch eine klei­ne Fle­der­maus in einer Nacht ver­schlin­gen. Am Tag ruhen sie in gehei­men Schlupf­win­keln in alten Bäu­men, Gar­ten­lau­ben und Häu­sern. Hier ist ganz beson­ders der Mensch gefor­dert, ihnen die­se Schlupf­win­kel nicht weg­zu­neh­men. Fle­der­mäu­se brau­chen Freunde.

Kin­dern und Erwach­se­nen wird auf der Fle­der­maus­nacht erleb­nis­reich Wis­sen über die­se lie­bens­wer­ten Mit­be­woh­ner ver­mit­telt und zum Schutz ihrer Lebens­be­din­gun­gen ange­regt. Es gibt ein rei­ches Ange­bot an Infor­ma­ti­on, Baste­lei­en, Film­vor­trag und lusti­gen, lehr­rei­chen Spie­len für die Kin­der. Auch das Pro­jekt „Fle­der­maus-Moni­to­ring Stadt und Land­kreis Forch­heim“ wird vor­ge­stellt. Wenn die Däm­me­rung beginnt, bil­det die Beob­ach­tung der Tie­re mit dem Bat­de­tek­tor, der den Ultra­schall hör­bar macht, den stim­mungs­vol­len Abschluss im abend­li­chen Schlosspark.

  • Ort: Erleb­nis­park Schloss Thurn („Western­stadt“), Heroldsbach
  • Zeit: Sams­tag, 6. Sep­tem­ber 2014 um 18 Uhr (kosten­lo­ser Ein­tritt in den Park ab 17:45 Uhr)
  • Ende: ca. 21:30 Uhr
  • Für die Pau­se nicht ver­ges­sen: Getränk, Pausebrot
  • Die Ver­an­stal­tung ist kosten­los, Spen­den sind willkommen
  • Bei Regen­wet­ter fällt die Fle­der­maus­nacht aus.