AOK-Tipps zum Schul­an­fang, Teil 1

Klei­ne Über­ra­schun­gen für den ersten Schultag

Eine abwechslungsreich gefüllte Schultüte gehört für ABC-Schützen zum ersten Schultag. Foto: AOK-Mediendienst

Eine abwechs­lungs­reich gefüll­te Schul­tü­te gehört für ABC-Schüt­zen zum ersten Schul­tag. Foto: AOK-Mediendienst

Was soll in die Schultüte?

Für die mei­sten ABC-Schüt­zen gehört die Schul­tü­te zum ersten Schul­tag unbe­dingt dazu. Die bunt deko­rier­ten Tüten vol­ler klei­ner Geschen­ke sind der Stolz aller Schul­an­fän­ger. Vie­le hät­ten auch kein Pro­blem damit, wären sie rand­voll mit Süßig­kei­ten gefüllt. „Eine rei­ne Kon­fekt- oder Scho­ko-Tüte ist aller­dings nicht nur unge­sund, son­dern auch lang­wei­lig”, so Doris Spod­dig, Ernäh­rungs­fach­kraft bei der AOK-Direk­ti­on in Bam­berg. Denn auch ande­re klei­ne Prä­sen­te ver­sü­ßen den ersten Schul­tag. Noch viel mehr Freu­de als Scho­ko­la­de und Co. berei­ten den Kin­dern oft­mals Auf­merk­sam­kei­ten, die sie län­ger an ihren ersten Schul­tag erin­nern wie Bunt- oder Glit­zer­stif­te, Mal­bü­cher und klei­ne Kar­ten­spie­le. Auch etwas hüb­sches Nütz­li­ches darf aus Sicht von Spod­dig dabei sein, zum Bei­spiel eine far­ben­fro­he Frisch­hal­te­box für das Pau­sen­brot und eine Trink­fla­sche, wit­zi­ge Radier­gum­mis oder Anspit­zer fürs Mäpp­chen. Auch Leucht­re­flek­to­ren, vor allem für die Klei­dung und – wenn nötig – auch für den Schul­ran­zen erhö­hen gera­de in der dunk­len Jah­res­zeit die Ver­kehrs­si­cher­heit der Schul­an­fän­ger und pas­sen somit gut in die Schultüte.

Die Mischung macht’s!

Der Fan­ta­sie sind kei­ne Gren­zen gesetzt. „Um jedoch nicht schon am ersten Schul­tag die Erwar­tungs­hal­tung all­zu hoch zu schrau­ben oder gar Neid unter den Mit­schü­lern zu schü­ren, macht es tra­di­tio­nell Sinn, die Tüte nur mit Klei­nig­kei­ten zu fül­len“, ergänzt Spod­dig. Natür­lich dür­fen da auch süße Lecke­rei­en nicht feh­len, aber den Vor­zug soll­ten die Eltern gesun­dem Inhalt geben. „Äpfel, Bana­nen und Nüs­se, getrock­ne­te Früch­te oder Müs­li­rie­gel und Frucht­schnit­ten soll­ten unbe­dingt in der Tüte den Grund­stock bil­den“, meint Spod­dig. Dann sei auch gegen ein paar Bon­bons oder ein wenig Scho­ko­la­de nichts ein­zu­wen­den. Wei­te­re Tipps zum Schul­an­fang unter: www​.aok​.de/​b​a​y​ern > Initia­ti­ve gesun­de Kin­der > Schulkind.