Kli­ni­kum Bay­reuth: Die ersten Absol­ven­ten der Kran­ken­pfle­ge­hil­fe­schu­le wur­den verabschiedet

Symbolbild Bildung

Die ersten 15 Absol­ven­ten der Berufs­fach­schu­le für Kran­ken­pfle­ge­hil­fe haben jetzt ihr Examen bestan­den. Die Schu­le wur­de 2013 von der Kli­ni­kum Bay­reuth GmbH gegründet.

Die ersten 15 Absolventen

Die ersten 15 Absolventen

Mit einem Noten­durch­schnitt von 2,38 bestan­den alle Schü­le­rin­nen und Schü­ler die ein­jäh­ri­ge Aus­bil­dung zur exami­nier­ten Pfle­ge­fach­hel­fe­rin bzw. zum exami­nier­ten Pfle­ge­fach­hel­fer. Die Prü­fung glie­dert sich in einen schrift­li­chen, einen münd­li­chen und einen prak­ti­schen Abschnitt. In Zukunft wer­den die Absol­ven­ten in einem Kran­ken­haus, in einer Pfle­ge­ein­rich­tung oder in der ambu­lan­ten Pfle­ge tätig. Der Groß­teil der Absol­ven­ten hat bereits einen Arbeits­platz in Aus­sicht. Fünf Pfle­ge­fach­hel­fe­rin­nen bzw. ‑hel­fer wer­den von der Kli­ni­kum Bay­reuth GmbH direkt über­nom­men. Vier Absol­ven­ten stre­ben eine Anschluss­aus­bil­dung zur Gesund­heits- und Kran­ken­pfle­ge­rin bzw. zum ‑pfle­ger an. Beson­ders her­aus­zu­stel­len ist die Lei­stung von Hei­de­ma­rie Zips. Mit einer Eins im Zeug­nis kann sie auf eine beson­ders erfolg­rei­che Aus­bil­dungs­zeit zurückblicken.

Die Kli­ni­kum Bay­reuth GmbH zählt mit über 300 kosten­frei­en Aus­bil­dungs­plät­zen in den Gesund­heits­be­ru­fen zu den größ­ten Aus­bil­dungs­be­trie­ben in der Region.