Sonn­tags­ge­dan­ken: Ein guter Rat?

Symbolbild Religion
Pfarrer Dr. Christian Fuchs

Pfar­rer Dr. Chri­sti­an Fuchs

Bar­ba­ra Hug erzählt uns fol­gen­de Geschich­te: Zwei Buben fah­ren von der Schu­le nach Hau­se. Im Bus unter­hal­ten sie sich über ihr Dik­tat, das wie­der ein­mal schlecht aus­ge­fal­len ist. Der eine rät, den Hosen­bo­den gut zu pol­stern, um die zu erwar­ten­den Schlä­ge abzu­mil­dern. Der ande­re dage­gen wider­spricht: Er denkt wäh­rend der Prü­gel an etwas Schö­nes und das hel­fe ihm mehr. Die Kin­der ver­las­sen den Bus und ein Fahr­gast wen­det sich an die Ver­fas­se­rin: „Ein guter Rat, der auch für ande­re Schick­sals­schlä­ge und für Erwach­se­ne gilt!“

War die­ser Rat wirk­lich so gut? Hilft es wirk­lich, in der Stun­de der Not an „etwas Schö­nes“ zu den­ken oder sich inner­lich abzu­schot­ten? Viel­mehr könn­ten wir eine Kri­se benut­zen, um neu über den Sinn unse­res Lebens nach­zu­den­ken, um uns neu in Got­tes Arme zu wer­fen. Viel­leicht hat auch man­che Nie­der­la­ge etwa im Beruf oder das Zer­bre­chen einer Part­ner­schaft eine tie­fe­re Bedeu­tung, der mir erst nach Jah­ren auf­geht. Viel­leicht war ich auf dem Holz­weg, habe mich zu sehr von einem Men­schen abhän­gig gemacht, kann nun eine neue Sei­te an mir, neue Bega­bun­gen ent­decken. Nur muss ich mich eben dar­auf ein­las­sen. Die Behand­lung einer schwe­ren Krank­heit ist müh­sam und schmer­zahft, aber doch nötig, um zu gesun­den. So ist es auch mit den Kri­sen in unse­rem Leben.

Wei­te­re Sonn­tags­ge­dan­ken

Pfar­rer Dr. Chri­sti­an Fuchs, www​.neu​stadt​-aisch​-evan​ge​lisch​.de

Infos zu Chri­sti­an Karl Fuchs:

  • geb. 04.01.66 in Neustadt/​Aisch
  • Stu­di­um der evang. Theo­lo­gie 1985 – 1990 in Neuendettelsau
  • Vika­ri­at in Schorn­weiss­ach-Vesten­bergs­greuth 1993 – 1996
  • Pro­mo­ti­on zum Dr. theol. 1995
  • Ordi­na­ti­on zum ev. Pfar­rer 1996
  • Dienst in Nürnberg/​St. Johan­nis 1996 – 1999
  • seit­her in Neustadt/​Aisch
  • blind
  • nicht ver­hei­ra­tet