Waf­fen­schmied in Akti­on im Frän­ki­sche Schweiz-Museum

Symbolbild Bildung

Ein Frag­ment eines mit­tel­al­ter­li­chen Har­nisch­hand­schuhs steht der­zeit im Frän­ki­sche Schweiz-Muse­um im Zentrum

Waffenschmied in Aktion

Waf­fen­schmied in Aktion

Der ange­hen­de Platt­ner Peter Spät­ling nahm die Gele­gen­heit war, die­sen sel­te­nen Fund ein­ge­hend zu stu­die­ren und mit ande­ren bekann­ten Schutz­aus­rü­stun­gen zu ver­glei­chen. Nun hat er im Muse­ums­hof sei­ne Werk­statt auf­ge­baut. In mühe­vol­ler Klein­ar­beit arbei­tet er der­zeit dort am Nach­bau eines ent­spre­chen­den Hand­schuhs, den der dann dem Muse­um für die muse­ums­päd­ago­gi­sche Arbeit zur Ver­fü­gung stellt. Inter­es­sier­ten Besu­chern erläu­tert er ger­ne, wel­che Arbeits­schrit­te hier­für not­wen­dig sind und Funk­ti­on die ein­zel­nen Bestand­tei­le haben.

Wer sich für mit­tel­al­ter­li­che Schutz­waf­fen inter­es­siert und bei die­sen Arbei­ten zuse­hen möch­te, hat noch bis Anfang Sep­tem­ber hier­zu Gelegenheit.