Dreh­ar­bei­ten zu „Mon­trak“: Action-Explo­si­on in Bayreuth

Regis­seur Ste­fan Schwenk jagt Auto in die Luft: „Bes­ser als erwartet“

"Montrak". Foto-TBC-Filmproduktion

„Mon­trak“. Foto-TBC-Filmproduktion

So was hat es in Bay­reuth wohl noch nie gege­ben: Mit­ten auf dem ehe­ma­li­gen Bun­des­wehr­ge­län­de explo­dier­te am ver­gan­ge­nen Sams­tag­abend ein Auto. Das Sze­na­rio war kein Unfall, son­dern Teil der Dreh­ar­bei­ten zu Ste­fans Schwenks neue­stem Film­strei­fen „Mon­trak – Mei­ster der Vampire“.

Etwas Schwarz­pul­ver und Ben­zin. Mehr hat es nicht gebraucht, um den alten Opel-Kom­bi in die Luft zu jagen. „Am Set herrsch­te kurz vor der Spren­gung vol­le Kon­zen­tra­ti­on“, sagt der Bay­reu­ther Regis­seur Ste­fan Schwenk einen Tag nach den Dreh­ar­bei­ten. Schau­spie­ler, Kom­par­sen und das Film­team hiel­ten Sicher­heits­ab­stand. Erst als der Pyro­tech­ni­ker grü­nes Licht gab, wur­de das Auto gezün­det. Bin­nen weni­ger Sekun­den stand der Wagen dann lich­ter­loh in Flam­men. „Es ist noch bes­ser gewor­den, als ich mir es vor­ge­stellt habe“, sagt Schwenk vol­ler Begei­ste­rung und erzählt von der High­speed-Cam, die bei den Dreh­ar­bei­ten zum Ein­satz kam: „Wir haben die Spren­gung in Super­zeit­lu­pe auf­ge­nom­men.“ Heißt: 500 Bil­der pro Sekunde.

Und Vam­pi­re gab’s natür­lich auch zu sehen. In der Sze­ne lau­fen fünf Vam­pi­re (Foto von links: Clau­dia Kraus, Dani­el Hacker, Flo­ri­an Frei­ber­ger, Chris Hüb­ner und Shi Riin Havaei), die in dem Film Bay­reuth unsi­cher machen, vom bren­nen­den Auto davon. Gelöscht wur­de das Feu­er im Anschluss von den Ein­satz­kräf­ten der Frei­wil­li­gen Feu­er­wehr Laineck.

„Mon­trak – Mei­ster der Vam­pi­re“ ist der zwei­te Film des Bay­reu­ther Regis­seurs Ste­fan Schwenk. Seit Juli 2011 arbei­tet er an sei­nem Fan­ta­sy-Spiel­film – mit Erfolg. Denn für sei­nen Film konn­te er bereits eini­ge Stars aus der deut­schen TV- und Kino­bran­che gewinnen:

Sön­ke Möh­ring („Ing­lou­rious Basterds“)
Cos­ma Shi­va Hagen („7 Zwer­ge – der Wald ist nicht genug“),
Julia Diet­ze („Iron Sky“),
Antoine Monot Jr. („Ein Fall für Zwei“, Tech-Nick aus der Saturn-Werbung),
Sven Pip­pig („Vier Minuten“),
Dustin Sem­mel­rog­ge („U‑900“),
Sabi­ne Kaack („Die­se Drombuschs“),
Adam Jas­kolka („Dahoam is Dahoam“),
Mar­tin Kesi­ci („Star Search“),
Ralph Stie­ber („Sick Pigs“),
Nadi­ne Petry („Tape 13“),
Niko­lai Will (“Strom­berg”)
Nadi­ne Bade­witz, u.v.a.