500.000 Besu­cher auf dem Annafest

Nach vor­läu­fi­ger Schät­zung besuch­ten ca. 500.000 Gäste das dies­jäh­ri­ge Anna­fest. Die­se Zahl ergibt sich aus den Ein­schät­zun­gen der Schau­stel­ler und Wir­te und deren Erfah­rung. Im ver­gan­ge­nen Jahr waren es 450.000 Besu­cher. Ober­bür­ger­mei­ster Franz Stumpf ist zufrie­den: „Der zusätz­li­che, elf­te Anna­fest­tag, der für drei Jah­re vom Stadt­rat beschlos­sen wur­de, hat die zwei bis drei Regen­ta­ge aus­ge­gli­chen. Mit durch­schnitt­li­chen 45.500 Besu­chern pro Tag ist das Anna­fest 2014 ein vol­ler Erfolg!“

Eine posi­ti­ve Bilanz zieht auch der Lei­ter des Ord­nungs­am­tes, Klaus Back­er. Das Sicher­heits­kon­zept sei gut kon­zi­piert und es sei zu kei­nen nen­nens­wer­ten Zwi­schen­fäl­len gekom­men. Poli­zist Thor­sten Panz­ner, der auf dem Anna­fest ein­ge­setzt war, erläu­tert, dass zwar die Anzahl der Kör­per­ver­let­zungs­de­lik­te gestie­gen sei auf 25, aller­dings sei die Schwe­re der Delik­te zurück­ge­gan­gen. „Ins­ge­samt ein nor­ma­les Anna­fest. Eine Ten­denz zu einer höhe­ren Gewalt­be­reit­schaft ist nicht erkenn­bar“, sagt er. Man­fred Rühl, der bereits seit 1992 als Sani­tä­ter für den Arbei­ter-Sama­ri­ter-Bund auf dem Anna­fest tätig ist, rech­net: „Wir hat­ten heu­er 300 Ein­sät­ze, aller­dings zählt jedes Pfla­ster, das auf eine wun­de Fer­se geklebt wird, als Ein­satz. Das sind nor­ma­le Zahlen.“

Beson­ders erfolg­reich ent­wickel­ten sich die bei­den Fami­li­en­ta­ge am Diens­tag und Don­ners­tag. Alle Fahr­ge­schäf­te gewäh­ren hier Ermä­ßi­gun­gen. Klaus Back­er unter­streicht: „Wir möch­ten den Cha­rak­ter des Anna­fe­stes als Fest für die gan­ze Fami­lie bei­be­hal­ten. Des­halb haben wir bei der Aus­wahl der Fahr­ge­schäf­te beson­ders dar­auf geach­tet, dass für Kin­der in allen Alters­klas­sen etwas Span­nen­des dabei ist.“