Nach­be­richt zur 27. DMGP-Jah­res­ta­gung in Bad Staffelstein

Vier ein­zig­ar­ti­ge Kon­gress­ta­ge zur Quer­schnitt­me­di­zin im bay­ri­schen Klo­ster Banz: „Geht nicht, gibt’s nicht!“

Zur 27. Jah­res­ta­gung der Deutsch­spra­chi­gen medi­zi­ni­schen Gesell­schaft für Para­ple­gie e.V. (DMGP) vom 1. bis 4. Juni 2014 kamen fast 500 Teil­neh­mer nach Bad Staf­fel­stein. Der sehr gelun­ge­ne und ein­zig­ar­ti­ge Kon­gress fand unter dem Mot­to „Geht nicht, gibt´s nicht!? – Die Her­aus­for­de­run­gen moder­ner Quer­schnitt­me­di­zin“ in dem ganz beson­de­ren Umfeld des Klo­sters Banz statt. In dem zurück­ge­zo­ge­nen, unge­stör­ten Ort der Tagungs­stät­te zeig­te sich, dass die DMGP weit mehr ist als ein loser wis­sen­schaft­li­cher Ver­bund, in dem Fach­leu­te ihre For­schungs­er­geb­nis­se aus­tau­schen. „In dem per­sön­li­chen Rah­men konn­te neben der guten Kom­mu­ni­ka­ti­on auch das not­wen­di­ge Wohl­füh­len ent­ste­hen“, so Tagungs­lei­ter PD Dr. Rai­ner Abel, Chef­arzt der Kli­nik für Quer­schnitt­ge­lähm­te Kli­nik Hohe War­te Bay­reuth und Vor­sit­zen­der der DMGP e. V., „Wir haben die DMGP haben immer als eine „Fami­lie“ verstanden.“

Dar­über hin­aus wur­den die moder­nen Stan­dards stan­dar­di­sier­ter Erst­ver­sor­gung, geeig­ne­ter Hilfs­mit­tel und der Prä­ven­ti­on von Kom­pli­ka­tio­nen vor­ge­stellt und Erfah­run­gen von Spe­zia­li­sten dis­ku­tiert, die ver­an­schau­lich­ten, wel­che Fort­schrit­te indi­vi­du­ell mög­lich sind. Im gan­zen Poten­ti­al moder­ner Quer­schnitt­me­di­zin zeig­te sich, wel­che Mög­lich­kei­ten sich für die Pati­en­ten eröffnen.

Wei­te­re Tagungs­schwer­punk­te lagen im Ein­satz neu­er Tech­no­lo­gien und im Infor­ma­ti­ons­aus­tausch über die sozia­le Ver­sor­gung, Finan­zie­rung der Behand­lung und Hilfs­mit­tel­ver­sor­gung. Neben wis­sen­schaft­li­chen Sit­zun­gen zur Initi­al­be­hand­lung Wir­bel­säu­le, Uro­lo­gie, Psy­cho­lo­gie, Kom­pli­ka­tio­nen, Beatmung und Deku­bi­tus gab es gut besuch­te Work­shops und inter­dis­zi­pli­nä­re Arbeits­krei­se für alle Fach­rich­tun­gen. Ein beson­de­res High­light war der Fest­vor­trag von Dr. H. S. Chh­abra aus New Deh­li, Indi­en. Der Gesell­schafts­abend konn­te bei gutem Wet­ter unter frei­em Him­mel stattfinden.

Die 28. Jah­res­ta­gung der Deutsch­spra­chi­gen Medi­zi­ni­schen Gesell­schaft für Para­ple­gie (DMGP) fin­det vom 24. bis 27. Juni 2015 in Kas­sel unter dem Mot­to „Quer­schnitt­läh­mung ohne Trau­ma“ statt. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen gibt es auf der Kon­gress­home­page www​.dmgp​-kon​gress​.de.