iSo Bam­berg: Schnel­le­re Erzie­hungs­hil­fen dank eines Team-Pkws

Dienst­fahr­zeug wird an FamoS-Mit­ar­bei­te­rin Lui­se Edel­mann übergeben

Die Freude über das Fahrzeug ist Matthias Gensner, Luise Edelmann (beide iSo), Steffen Rommel (Motor Nützel), Hubert Hennes (Lotto Bayern) und Thorsten Pfotenhauer (Motor Nützel) (v.l.n.r.) sowie den drei Kindern anzusehen. Foto: © iSo

Die Freu­de über das Fahr­zeug ist Mat­thi­as Gens­ner, Lui­se Edel­mann (bei­de iSo), Stef­fen Rom­mel (Motor Nüt­zel), Hubert Hen­nes (Lot­to Bay­ern) und Thor­sten Pfo­ten­hau­er (Motor Nüt­zel) (v.l.n.r.) sowie den drei Kin­dern anzu­se­hen. Foto: © iSo

Am Don­ners­tag, 31. Juli 2014, über­gab Hubert Hen­nes, Ver­tre­ter von Lot­to Bay­ern, und der Ver­kaufs­lei­ter von Motor Nüt­zel, Stef­fen Rom­mel, einen VW-Polo an das FamoS-Team von iSo – Inno­va­ti­ve Sozialarbeit.

Lui­se Edel­mann von FamoS (Fami­li­en­ori­en­tier­te Sozi­al­ar­beit) nahm im Bei­sein von iSo-Geschäfts­füh­rer Mat­thi­as Gens­ner die Auto­schlüs­sel ent­ge­gen. „Über zehn Jah­re hel­fen wir nun schon Fami­li­en. Vie­le von ihnen woh­nen in ent­le­ge­nen Orten in den Land­krei­sen Bam­berg und Forch­heim. Mit dem Auto haben wir jetzt bes­se­re Mög­lich­kei­ten, die­se fle­xi­bel zu errei­chen“, kom­men­tier­te sie die Über­ga­be. Hen­nes bemerk­te: „Der Glücks­spi­ra­le in Koope­ra­ti­on mit Motor Nüt­zel ist es ein Anlie­gen und eine Freu­de, mit dem Auto die ambu­lan­ten Hil­fen unter­stüt­zen zu können.“

In sei­ner Anspra­che dank­te Mat­thi­as Gens­ner den Geld­ge­bern und Unter­stüt­zern. In die­sem Zusam­men­hang beton­te er, man müs­se beden­ken, dass – so Gens­ner wört­lich „die Hil­fen zur Erzie­hung nach der Kin­der­ta­ges­be­treu­ung das zweit­größ­te Arbeits­feld der Kin­der-und Jugend­hil­fe sind. Auch bei iSo neh­men sie einen wesent­li­chen Stel­len­wert ein.“

Aus­sa­gen von Fami­li­en, denen FamoS bereits hel­fen konn­te, bezeu­gen, wie wert­voll die Arbeit in den Fami­li­en ist. Gera­de aber die Bewäl­ti­gung der Wege stellt die Mit­ar­bei­ter immer wie­der vor eine logi­sti­sche Her­aus­for­de­rung. Allein mit Pri­vat­fahr­zeu­gen war die Situa­ti­on nicht mehr zu mei­stern. Mit der nun mobi­len Berei­che­rung fin­det das 14-köp­fi­ge Team die Rah­men­be­din­gun­gen sei­ner Arbeit bes­ser lös­bar. So macht es noch mehr Freu­de, hel­fen zu kön­nen und Schritt für Schritt Erfol­ge zu sehen.

Eben­falls anwe­send im Auto­haus Nüt­zel waren drei Kin­der. Für sie war das Ereig­nis etwas ganz Beson­ders, denn gleich nach der Über­ga­be kam das Auto zum Ein­satz. Die Drei freu­en sich, die ersten zu sein, die in dem nagel­neu­en Polo mit­fah­ren dür­fen. Und so roll­te nach Abschluss der klei­nen Fei­er­lich­keit das FamoS-Auto mit der Fami­li­en­hel­fe­rin am Steu­er und den Kin­dern auf dem Rück­sitz Rich­tung Frei­zeit­park Schloss Thurn.