Anmel­dung am Beruf­li­chen Schul­zen­trum Forch­heim zum neu­en Aus­bil­dungs­be­ruf Kauffrau/​Kaufmann für Bürokommunikation

Symbolbild Bildung

Ab dem 1. August 2014 tritt der neue Aus­bil­dungs­be­ruf Kauffrau/​Kaufmann für Büro­ma­nage­ment in Kraft. Die­se neue Aus­bil­dung nach dem Berufs­bil­dungs­ge­setz fasst die bis­he­ri­gen Beru­fe Büro­kauf­leu­te, Kauf­leu­te für Büro­kom­mu­ni­ka­ti­on bzw. Fach­an­ge­stell­te für Büro­kom­mu­ni­ka­ti­on zusam­men. Die Aus­bil­dung fin­det an den Lern­or­ten Betrieb und Berufs­schu­le statt.

Für die Aus­bil­dungs­be­trie­be ergibt sich die Ände­rung, dass bereits zu Beginn der Aus­bil­dung zwei Wahl­qua­li­fi­ka­tio­nen fest­ge­legt wer­den müs­sen, die den Anfor­de­rung des Betrie­bes beson­ders gerecht werden.

Im Gegen­satz zu den bis­he­ri­gen Beru­fen wird der Berufs­schul­un­ter­richt im neu­en Beruf in Lern­fel­dern unter­rich­tet. Ein Leh­rer­team der Berufs­schu­le Forch­heim hat bereits im Früh­jahr 2014 damit begon­nen, den schu­li­schen Bereich der Aus­bil­dung vor­zu­be­rei­ten und ist ger­ne bereit noch offe­ne Fra­gen zur Aus­bil­dung zu beantworten.

Auf­grund der kur­zen Wege ist die Beschu­lung der Aus­zu­bil­den­den am beruf­li­chen Schul­zen­trum Forch­heim sinn­voll. Um den Unter­richt in Forch­heim sicher­zu­stel­len, ist aller­dings eine Min­dest­an­zahl von 16 Aus­zu­bil­den­den not­wen­dig. Anson­sten wer­den die Kauf­leu­te für Büro­ma­nage­ment aus den Aus­bil­dungs­be­trie­ben im Land­kreis Forch­heim in Bam­berg geschult.

Die Anmel­dung für die Beschu­lung bit­ten wir daher bald­mög­lichst an das Beruf­li­che Schul­zen­trum in Forch­heim, Fritz-Hoff­mann-Str. 3, 91301 Forch­heim, zu richten.
Tele­fon: 09191/7074–0
E‑Mail: schulleitung@​bszfo.​de
Home­page: www​.bszfo​.de