Ersatz für Mir­za Mekic gefun­den – FCE Bam­berg nimmt Dani­el Hof­stet­ter unter Vertrag

Fuß­ball Regio­nal­li­gist FC Ein­tracht Bam­berg hat auf den mehr­mo­na­ti­gen Aus­fall von Abwehr­spie­ler Mir­za Mekic reagiert und Dani­el Hof­stet­ter unter Ver­trag genom­men. Der 22-Jäh­ri­ge war zuletzt ver­trags­los, unter­zeich­ne­te beim FCE einen Kon­trakt bis Sai­son­ende und wird mit der Tri­kot­num­mer 5 auf­lau­fen. Hof­stet­ter stammt aus der Jugend des TSV 1860 Mün­chen und war auf dem Sprung ins Pro­fi­ge­schäft. Zuletzt stand der Innen­ver­tei­di­ger im Kader von Dritt­li­gist SpVgg Unter­ha­ching und absol­vier­te für die Ober­bay­ern ins­ge­samt 48 Dritt­li­ga­spie­le, dazu kom­men 43 Ein­sät­ze für die zwei­te Mann­schaft des TSV 1860 Mün­chen in der Regio­nal­li­ga Süd. In der sport­li­chen Vita Hof­stet­ters ste­hen zudem ins­ge­samt 22 Spie­le in der U‑17 und U‑19 Natio­nal­mann­schaft. Mathi­as Zeck, Erster Vor­sit­zen­der des FC Ein­tracht Bam­berg, ist glück­lich, „dass wir nach der schwe­ren Ver­let­zung von Mir­za Mekic rela­tiv schnell den pas­sen­den Ersatz gefun­den haben.

Die Ver­hand­lun­gen waren inten­siv, aber jetzt von Erfolg gekrönt. Wir konn­ten mit unse­rem Kon­zept bei Dani­el punk­ten und ihn für einen Wech­sel nach Bam­berg über­zeu­gen. Dass Hof­stet­ter ein Spie­ler mit Per­spek­ti­ve ist, zeigt auch die Tat­sa­che, dass Wacker Inns­bruck aus der zwei­ten öster­rei­chi­schen Liga an ihm inter­es­siert war, er sich jedoch für uns ent­schie­den hat. Und wenn Mir­za ab März näch­sten Jah­res, wenn alles gut geht, wie­der ein­satz­be­reit ist, sind wir für den Defen­siv­be­reich sehr gut besetzt“. Dass der FC Ein­tracht Bam­berg nach dem Aus­fall von Mir­za Mekic reagie­ren und sich nach Ersatz umse­hen wird, haben die Ver­ant­wort­li­chen vor ein paar Tagen ent­schie­den. Gesucht wur­de ein Spie­ler, der cha­rak­ter­lich, sport­lich und vor allem auch finan­zi­ell zum Klub passt. „Und genau das ist uns gelun­gen. Vie­le im Ver­ein haben die Ver­pflich­tung mög­lich gemacht, unser Bud­get wird nicht zusätz­lich bela­stet“, so Zeck. FCE-Trai­ner Rober­to Pät­zold sieht in Hof­stet­ter „ einen qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­gen Ersatz für Mir­za Mekic. Dani­el ist ein zwei­kampf­star­ker Innen­ver­tei­di­ger, der trotz sei­nes jun­gen Alters Erfah­run­gen gesam­melt hat und unse­rer Abwehr Sta­bi­li­tät gibt. Er kann auch unse­re jun­gen Spie­ler füh­ren, das zeigt sei­ne Bio­gra­phie.“ Die Spiel­ge­neh­mi­gung für Hof­stet­ter liegt vor, damit ist er bereits heu­te Abend für das Spiel beim FC Ingol­stadt II (19:00 Uhr, live auf Radio Bam­berg) spielberechtigt.

Mir­za Mekic hat­te sich im ersten Sai­son­spiel gegen den FC Schwein­furt am 12. Juli (0:0) nach einem unglück­li­chen Zusam­men­prall vor dem eige­nen Tor das Kreuz­band im lin­ken Knie geris­sen. Aller­dings hat der FCE noch mehr ver­let­zungs­be­ding­te Aus­fäl­le zu ver­kraf­ten. Nach wie vor ste­hen neben Neu­zu­gang Ales­san­dro Alfie­ri (Ent­zün­dung des Syn­des­mo­se­ban­des) auch die Außen­ver­tei­di­ger Ken Kishi­mo­to (Menis­kus­ope­ra­ti­on) und Vic­tor Gradl (gebro­che­ner Zeh) nicht zur Verfügung.

Mehr über den Fuß­ball beim FC Ein­tracht Bam­berg 2010, wie zum Bei­spiel über den För­der­ver­ein Jugend­fuß­ball, bie­tet das Inter­net unter www​.fc​-ein​tracht​-2010​.de. Den FCE gibt es übri­gens auch als mobi­le App – run­ter­zu­la­den im Apple App­Sto­re, Goo­gle­Play­Sto­re und für Win­dows Pho­nes im Win­dows Store.