Bay­reu­ther Medi­enstu­den­ten dre­hen Doku in Rumänien

Symbolbild Bildung

Im Som­mer­camp von ‚Bricks of Life‘ ler­nen rumä­ni­sche Kin­der aus schwie­ri­gen Verhältnissen

Im Zeit­raum von 8. bis 14. August 2014 wer­den 25 ver­set­zungs­ge­fähr­de­te rumä­ni­sche Kin­der aus schwie­ri­gen Ver­hält­nis­sen in einem Som­mer­camp auf ihre Nach­prü­fun­gen vor­be­rei­tet. Das Camp ist eine Initia­ti­ve des ehren­amt­li­chen und gemein­nüt­zi­gen Bil­dungs­pro­jek­tes ‚Bricks of Life – Zukunft braucht Chan­cen‘. Die Bay­reu­ther Medi­enstu­den­ten Juli­an Cohn und Anton Knob­lach, Mit­be­grün­der der jun­gen Film­pro­duk­ti­ons­fir­ma ‚unfour­seen GbR‘, beglei­ten das Pro­jekt mit einer Dokumentation.

„Die am Som­mer­camp teil­neh­men­den Kin­der stam­men aus kin­der­rei­chen und sozi­al schwa­chen Fami­li­en. Häu­fig sind bei­de Eltern­tei­le arbeits­los und kön­nen selbst kei­ne soli­de Schul­bil­dung vor­wei­sen. Ziel ist, die Kin­der fern­ab von ihrem schwie­ri­gen Umfeld auf ihre Nach­prü­fun­gen vor­zu­be­rei­ten und ihnen auf lan­ge Sicht neue Per­spek­ti­ven zu geben. Die Kin­der sol­len ler­nen, wie­der an sich zu glau­ben“, berich­tet Vic­tor Czen­ter, Initia­tor des Bildungsprojektes.

Ent­ste­hen wird ein Doku­men­tar­film, der die Geschich­ten, Erfah­run­gen und Erfol­ge der Kin­der erzählt und durch Inter­views mit ihren Eltern und der Leh­rer­schaft ergänzt wird. „Wir waren eine Woche zu Recher­chen vor Ort und sind von der Lebens­freu­de der Kin­der fas­zi­niert“, erzählt Anton Knob­lach. „Die Ver­hält­nis­se, in denen die Kin­der leben, sind aber teil­wei­se so kata­stro­phal, dass sie es ohne frem­de Hil­fe nicht schaf­fen werden!“

Den am Som­mer­camp teil­neh­men­den Kin­dern man­gelt es häu­fig an fun­da­men­ta­len Grund­kennt­nis­sen wie bei­spiels­wei­se dem Ein­mal­eins oder der Fähig­keit lesen zu kön­nen. Zudem wei­sen sie ver­stärkt Lern-und Kon­zen­tra­ti­ons­schwie­rig­kei­ten auf, die zu einem feh­len­den Selbst­wert­ge­fühl füh­ren. Vier enga­gier­te Lehr­kräf­te wer­den sich daher der Kin­der und Jugend­li­chen im Alter von 8 bis 16 Jah­ren anneh­men. Das Lern­pro­gramm in klei­nen Grup­pen wird durch viel­fäl­ti­ge Frei­zeit­ak­ti­vi­tä­ten ergänzt.

Die zuletzt mit dem ‚Shocking Shorts Award‘ aus­ge­zeich­ne­ten Fil­me­ma­cher wol­len auf die bestehen­den Miss­stän­de auf­merk­sam machen und zei­gen, was man in Rumä­ni­en und über­all auf der Welt tun kann, um Kin­dern neue Per­spek­ti­ven auf­zu­zei­gen. „Wir sind sehr gespannt, was in der Camp­wo­che pas­sie­ren wird, wie sich die Kin­der füh­len, wel­che Zie­le sie haben, was sich ver­än­dert“, berich­tet Flo­ri­an Jochum.

‚Bricks of Life‘ ist ein Bil­dungs­pro­jekt zur För­de­rung von Kin­dern in der Klein­stadt Cis­nă­die in Rumä­ni­en. Initia­tor des Pro­jek­tes ist Vic­tor Czen­ter. Als gebür­ti­ger Rumä­ne hat er erfolg­reich Infor­ma­tik in Mün­chen stu­diert. Nun möch­te er benach­tei­lig­te Kin­der aus sei­ner Hei­mat­stadt unter­stüt­zen, damit auch die­se die Schu­le erfolg­reich abschlie­ßen kön­nen und somit eine Per­spek­ti­ve haben. Ein jun­ges fünf­köp­fi­ges Orga­ni­sa­ti­ons­team aus Mün­chen hilft ihm, das Pro­jekt zu stem­men. ‚Bricks of Life‘ ist ehren­amt­lich und gemein­nüt­zig, daher ist jede Form von Unter­stüt­zung willkommen.

Inter­es­sier­te kön­nen das Pro­jekt online über eine Crowd­fun­ding-Kam­pa­gne auf ‚Start­next‘ unterstützen:

www​.start​next​.de/​b​r​i​c​k​s​o​f​l​ife

Infor­ma­tio­nen und Hin­ter­grün­de zu Bricks of Life unter

www​.bricksof​li​fe​.com.

Infor­ma­tio­nen über die Film­pro­duk­ti­ons­fir­ma ‚unfour­seen GbR‘ unter

www​.unfour​seen​.com