THW-Hel­fer mit der Ein­satz­me­dail­le „Flut­hil­fe 2013“ ausgezeichnet

Die geehrten Helfer des THW Bamberg umringt von Staatsekretär Thomas Silberhorn (links) und MdB Andreas Schwarz (rechts). (Karoline Kötter, THW Kirchehrenbach)

Die geehr­ten Hel­fer des THW Bam­berg umringt von Staat­s­e­kre­tär Tho­mas Sil­ber­horn (links) und MdB Andre­as Schwarz (rechts). (Karo­li­ne Köt­ter, THW Kirchehrenbach)

Im Juni 2013 traf ein Hoch­was­ser neun Bun­des­län­der mit Pegel­wer­ten deut­lich über denen von 2002. Neben Feu­er­weh­ren, ver­schie­de­nen Ret­tungs­dien­sten, der Bun­des­wehr und vie­len Frei­wil­li­gen war auch das Tech­ni­sche Hilfs­werk (THW) bun­des­weit im Ein­satz. Auch 157 Hel­fer der THW Orts­ver­bän­de Bam­berg, Forch­heim und Kirch­eh­ren­bach unter­stütz­ten in den betrof­fe­nen Gebie­ten mit Tech­nik, Wis­sen und Mus­kel­kraft bei Pump‑, Siche­rungs- und Aufräumarbeiten.

Sie wur­den nun etwa ein Jahr danach mit der Ein­satz­me­dail­le des Bun­des „Flut­hil­fe 2013“ aus­ge­zeich­net. Für die Ehrung konn­ten die THW-Orts­ver­bän­de Herrn Staats­se­kre­tär Tho­mas Sil­ber­horn (CSU) und Herrn MdB Andre­as Schwarz (SPD) gewinnen.

Nach der Begrü­ßung durch den stell­ver­tre­ten­den Orts­be­auf­trag­ten vom Orts­ver­band Forch­heim, Mat­thi­as Hasch­ke, dank­ten Staat­s­e­kre­tär Sil­ber­horn und MdB Schwarz für die Lei­stung und den Ein­satz der THW-Hel­fer. Als er mit dem Zug an Wit­ten­ber­ge vor­bei­ge­fah­ren ist, waren da kei­ne Fel­der son­dern über­all nur Was­ser, erin­ner­te sich Staat­s­e­kre­tär Tho­mas Sil­ber­horn. Und er habe noch den Bericht aus den Medi­en vor Augen, als ein Schiff ver­senkt wur­de, um einen Deich zu sichern. Wei­ter konn­te Tho­mas Sil­ber­horn den Hel­fern berich­ten, dass in dem kürz­lich ver­ab­schie­de­ten Bun­des­haus­halt 2014 eine Erhö­hung des Bud­gets für das THW ent­hal­ten ist. Wie die Erhö­hung kon­kret aus­sieht, dazu woll­te er aktu­ell noch kei­ne Aus­sa­ge abge­ben. Man wer­de jedoch mit dem THW in Kon­takt blei­ben, wie sich die Erhö­hung bemerk­bar macht, ver­si­cher­te er. MdB Andre­as Schwarz erzähl­te in sei­ner Rede neben dem Dank für die ehren­amt­li­che Arbeit noch von der Aus­bil­dungs­ver­an­stal­tung im THW Forch­heim, die er im Vor­feld der Ehrung mit­er­lebt hat­te. Die Hel­fer des THW Forch­heim hat­ten ihn zuvor in ver­schie­de­ne Aus­bil­dungs­ele­men­te „hin­ein schnup­pern“ las­sen. So half er bei den Ber­gungs­grup­pen ein Gebäu­de abzu­stüt­zen, fuhr mit dem Ver­pfle­gungs­trupp der Fach­grup­pe Logi­stik das Essen an die Hel­fer aus und lern­te bei der Fach­grup­pe Was­ser­ge­fah­ren, wie eine Per­so­nen­ret­tung vom Boot aus funktioniert.

Bevor die Urkun­den und Medail­len an die Hel­fer der jewei­li­gen Orts­ver­bän­de über­ge­ben wur­den, berich­te­ten die Orts­be­auf­trag­ten, bzw. ein damals ein­ge­setz­ter Ein­satz­lei­ter von den Ein­satz­auf­ga­ben, die die Orts­ver­bän­de hat­ten. Nach den ersten Ein­sät­zen, die in Neun­kir­chen am Brand, Gos­berg, Schlam­mers­dorf und Hal­lern­dorf (Land­kreis Forch­heim) bewäl­tigt wur­den, ging es nach Rei­cherts­ho­fen und Pas­sau. Eini­ge Hel­fer des THW Forch­heim wur­den nach Bit­ter­feld geru­fen. Dort kam der Mobi­le Hoch­was­ser­pe­gel zum Ein­satz. Nach den Ehrun­gen der Bun­des­me­dail­len wur­den den Hel­fern des THW Forch­heim noch die Aus­zeich­nung „Flu­t­hel­fer 2013“ vom Frei­staat Bay­ern überreicht.

Beim anschlie­ßen­den Emp­fang gaben THW – Hel­fer ihre Ein­drücke zum Hoch­was­ser an die Gäste wie­der. Hier­bei sprach man auch über die vie­len Arbeit­ge­ber, die das Ehren­amt wür­dig­ten, indem sie die Hel­fer für die Ein­sät­ze freistellten.

Bericht/​Foto: Karo­li­ne Köt­ter / THW Kirchehrenbach