Spa­ni­scher Erst­li­gist FC Geta­fe prüft FC Ein­tracht Bamberg

Begeg­nung wur­de vor­ver­legt – Gespielt wird jetzt am Sonn­tag um 18:00 Uhr

Inter­na­tio­na­ler Fuß­ball in Bam­berg: Regio­nal­li­gist FC Ein­tracht Bam­berg 2010 erwar­tet den spa­ni­schen Erst­li­gi­sten FC Geta­fe im Fuch­s­park­sta­di­on an der Pödel­dor­fer Stra­ße. Gespielt wird am kom­men­den Sonn­tag, 27. Juli, um 18:00 Uhr. Ursprüng­lich war die Aus­tra­gung des Spiels für Diens­tag vor­ge­se­hen. Gewid­met ist die freund­schaft­li­che Begeg­nung dem lang­jäh­ri­gen Unter­stüt­zer des FC Ein­tracht Bam­berg, Harald Fuchs. FCE-Vor­sit­zen­der Mathi­as Zeck: „Auch wenn die Sai­son bei uns schon läuft, ist das ein abso­lu­ter Fuß­ball-Lecker­bis­sen. Einen spa­ni­schen Erst­li­gi­sten in Bam­berg zu begrü­ßen, das freut uns sehr. Wir hof­fen, dass wir eine tol­le Kulis­se für die­ses Spiel begei­stern kön­nen. Mann­schaft, Trai­ner und Ver­ant­wort­li­che des FCE sind glück­lich über die­ses High­light im Fuch­s­park!“ Die Prei­se für das Spiel sind mode­rat gehal­ten. Ein Sitz­platz auf der Haupt­tri­bü­ne kostet neun Euro (ermä­ßigt sie­ben Euro), eine Steh­platz­kar­te auf der Gegen­ge­ra­de gibt es für sechs Euro (vier Euro), Kin­der bis 12 Jah­re sowie Dau­er­kar­ten­be­sit­zer haben frei­en Eintritt.

Kar­ten gibt es an den Vor­ver­kaufs­stel­len in Bam­berg (FT-Geschäfts­stel­len, Ball­erz World in der Luit­pold­stra­ße, bvd in der Lan­gen Stra­ße, Kar­ten­ki­osk in der bro­se ARE­NA an der Forch­hei­mer Stra­ße), in Coburg bei der HCS Ver­lags­ser­vice GmbH (Stein­weg 51), in Ebern im Rei­se­bü­ro Ebern (Rit­ter-von-Schmitt-Stra­ße 8), beim H & E Ticket­ser­vice in Forch­heim (Para­de­platz 6) sowie in Annetts Rei­se­bü­ro im Holz­wurm in Hirschaid (Luit­pold­stra­ße 16). Sie kön­nen auch online unter www​.fc​-ein​tracht​-2010​.de oder www​.etix​.com bestellt wer­den. Wie sonst auch, haben am Sonn­tag auch die Tages­kas­sen geöffnet.

Der FC Geta­fe: er ist ein rela­tiv jun­ger Ver­ein, gegrün­det wur­de er 1983. Geta­fe sel­ber ist eine Vor­stadt von Spa­ni­ens Haupt­stadt Madrid. In die­sem Jahr fei­ert der Ver­ein ein Jubi­lä­um. Vor zehn Jah­ren, 2004, gelang dem FC Geta­fe erst­mals der Auf­stieg in die Pri­mera Divi­sión, der höch­sten spa­ni­schen Liga. In der Sai­son 2007/2008 fei­er­te Geta­fe mit der Teil­nah­me am UEFA Cup sein Debüt auf inter­na­tio­na­lem Par­kett und schied erst im Vier­tel­fi­na­le gegen den FC Bay­ern Mün­chen aus – und dies nur auf­grund der weni­ger erziel­ten Aus­wärts­to­re. Aber nicht nur in Spie­len gab es Ver­bin­dun­gen zwi­schen Geta­fe und Deutsch­land, son­dern auch per­so­nel­ler Natur. Von 2005 bis 2007 wur­de der FC Geta­fe vom ehe­ma­li­gen Natio­nal­spie­ler und gebür­ti­gen Augs­bur­ger Bernd Schu­ster trai­niert. Der Madri­der Vor­stadt­ver­ein been­de­te die ver­gan­ge­ne Sai­son in der Pri­mera Divi­sión als Tabel­len­d­rei­zehn­ter im gesi­cher­ten Mittelfeld.

Anreise/​Parken: Das Fuch­s­park­sta­di­on befin­det sich in der Pödel­dor­fer Stra­ße 182. Von außer­halb mit dem Auto Anrei­sen­den wird die Anfahrt über die Auto­bahn A 73/​Ausfahrt Bam­berg Ost emp­foh­len. Von dort aus geht es Rich­tung Bam­berg. In Bam­berg befin­det sich das Sta­di­on nach ca. 300 Metern auf der lin­ken Sei­te. Park­plät­ze ste­hen am „Bam­ba­dos“ – neben dem Sta­di­on – zur Ver­fü­gung. Mit dem öffent­li­chen Per­so­nen­nah­ver­kehr ist das Fuch­s­park­sta­di­on mit der Stadt­bus­li­nie 902 erreich­bar, sie star­tet am Zen­tra­len Omni­bus­bahn­hof (ZOB, Stadt­mit­te) und führt über den Bahn­hof zum Sta­di­on (Aus­stieg Hal­te­stel­le „Sta­di­on“). Alter­na­tiv kann auch die Linie 920 genutzt wer­den, die­ser Bus star­tet eben­falls am ZOB und fährt über den Mari­en­platz zum Sta­di­on (Aus­stieg Hal­te­stel­le „Bam­ba­dos“). Mit der Bahn Anrei­sen­de fah­ren mit der Linie 902 vom Bahn­hof zum Fuch­s­park­sta­di­on. Bei­de Lini­en füh­ren vom Sta­di­on wie­der zum Bahn­hof und in die Innen­stadt. Am Abend fah­ren die Lini­en 935 und 936 vom Sta­di­on zurück zum Bahn­hof und ins Stadt­zen­trum. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zum Bus­ver­kehr in Bam­berg gibt es im Inter­net unterwww​.stadt​wer​ke​-bam​berg​.de.

Bevor sich die FCE Mann­schaft um Kapi­tän Ben­ja­min Kauff­mann mit den Spa­ni­ern mes­sen kann, geht es in der Regio­nal­li­ga Bay­ern am kom­men­den Frei­tag zum FC Ingol­stadt II. Spiel­be­ginn ist um 19:00 Uhr, Radio Bam­berg berich­tet live in Ein­blen­dun­gen. Sein näch­stes Regio­nal­li­ga­heim­spiel steht für Frei­tag, 1. August, im Ter­min­plan. Zu Gast ist dann der FV Iller­tis­sen, Anpfiff ist um 19:00 Uhr. Die dann fol­gen­den Heim­spiel­geg­ner sind der VfR Gar­ching (23. August), die SpVgg Ober­fran­ken Bay­reuth (5. Sep­tem­ber) und der SV Schal­ding-Hei­ning (19. Sep­tem­ber). Für die Begeg­nun­gen gegen Gar­ching und Bay­reuth gibt es bereits Tickets im Vor­ver­kauf. Die­sen Ser­vice zu nut­zen, rät FCE Vor­sit­zen­der Mathi­as Zeck: „Nach dem Auf­takt gegen den FC Schwein­furt steigt das näch­ste frän­ki­sche Fuß­ball­fest im Fuch­s­park­sta­di­on am 5. Sep­tem­ber. Dann erwar­ten wir unse­ren ober­frän­ki­schen Riva­len und Auf­stei­ger SpVgg Ober­fran­ken Bay­reuth. Gegen Schwein­furt konn­ten wir gut 1.500 Zuschau­er begrü­ßen, und auch gegen Bay­reuth dürf­te der Zuschau­er­zu­spruch um die 1.000 lie­gen. Damit jeder Besu­cher sei­nen Wunsch­sitz­platz auf der Haupt­tri­bü­ne bekommt, soll­te er sich zeit­nah sei­ne Kar­te über den Vor­ver­kauf sichern“.

Mehr über den Fuß­ball beim FC Ein­tracht Bam­berg 2010, wie zum Bei­spiel über die Jugend­mann­schaf­ten oder das Pro­jekt Schul­sport, gibt es im Inter­net unter www​.fc​-ein​tracht​-2010​.de.

Den FC Ein­tracht Bam­berg 2010 gibt es übri­gens auch als mobi­le App – run­ter­zu­la­den im Apple App­Sto­re, Goo­gle­Play­Sto­re und für Win­dows Pho­nes im Win­dows Store.