Stadt Bay­reuth spart 23,3 Mil­lio­nen Kilo­gramm Koh­len­di­oxid ein

Wei­te­re Fak­ten hier­zu gibt es im Ener­gie­be­richt 2014 des Hoch­bau­am­tes, der jetzt erschie­nen ist

BAY­REUTH – Die Stadt Bay­reuth hat seit 2001 bei ihren städ­ti­schen Gebäu­den ins­ge­samt 23,3 Mil­lio­nen Kilo­gramm Koh­len­di­oxid ein­ge­spart. Das ent­spricht etwa der Emis­si­on von 14.550 Autos bezie­hungs­wei­se 232.800 Kühl­schrän­ken. Die­se Fak­ten weist der Ener­gie­be­richt 2014 der Stadt Bay­reuth aus, der jetzt erschie­nen ist und auf www​.bay​reuth​.de ein­ge­se­hen wer­den kann.

In dem Bericht wer­den 24 Schu­len, die bei­den Rat­häu­ser, drei Kin­der­ta­ges­stät­ten, das SVB-Hal­len­bad, das Eis­sta­di­on, das Sport­zen­trum sowie die Ober­fran­ken­hal­le und das Inter­na­tio­na­le Jugend­kul­tur­zen­trum „ZEN­TRUM“ erfasst. 195.080 Qua­drat­me­ter Flä­che die­nen als Grund­la­ge für die Berech­nung des Energieverbrauchs.

Neben der Koh­len­di­oxid-Ein­spa­rung kann die Stadt mit wei­te­ren Daten punk­ten: Bei den Grund- und Mit­tel­schu­len konn­te zum Bei­spiel seit 2001 der Wär­me­ver­brauch um 48 Pro­zent, bei den Real­schu­len, Gym­na­si­en und Berufs­schu­len sogar um 52 Pro­zent gesenkt wer­den. Bei allen erfass­ten Gebäu­den hat die Stadt 67 Mil­lio­nen Kilo­watt­stun­den Wär­me­en­er­gie, 3,2 Mil­lio­nen Kilo­watt­stun­den Strom und 159 Mil­lio­nen Liter Was­ser ein­ge­spart. Seit 2013 wer­den zudem alle Gebäu­de der Stadt mit kli­ma­neu­tra­lem Strom und Gas versorgt.

Die Stadt Bay­reuth betreibt bereits seit Jah­ren ein geziel­tes Ener­gie­da­ten­ma­nage­ment. Die im Rah­men die­ses Manage­ments ermit­tel­ten Daten die­nen als Grund­la­ge für bau­li­che Maß­nah­men zur Opti­mie­rung des Wär­me­schut­zes und zur Redu­zie­rung des Strom­ver­brauchs im öffent­li­chen Gebäu­den und Einrichtungen.

Der Ener­gie­be­richt 2014 steht auf www.bayreuth (Rubrik „Umwelt & Ener­gie“ > „Ener­gie“ > „Ener­gie­da­ten­ma­nage­ment“) zum Down­load zur Ver­fü­gung. Dort fin­den sich auch Ener­gie­be­rich­te ver­gan­ge­ner Jahre.