Ein Jahr Azu­bi­Aka­de­mie Bamberg-Forchheim

Symbolbild Bildung

Die BDS-Azu­bi­Aka­de­mie in der Wirt­schafts­re­gi­on Bam­berg-Forch­heim schließt den ersten Jahr­gang erfolg­reich mit Zeug­nis­über­ga­be ab

Gruppenfoto der Auszubildenden mit den Schirmherren, Vertretern der teilnehmenden Firmen sowie Vertretern des Regionalmanagements der Wirtschaftsregion Bamberg-Forchheim.

Grup­pen­fo­to der Aus­zu­bil­den­den mit den Schirm­her­ren, Ver­tre­tern der teil­neh­men­den Fir­men sowie Ver­tre­tern des Regio­nal­ma­nage­ments der Wirt­schafts­re­gi­on Bamberg-Forchheim.

Vor fast genau einem Jahr schlos­sen sich auf Initia­ti­ve der Regio­nal­ma­nage­ment Wirt­schafts­re­gi­on Bam­berg-Forch­heim GmbH (kurz WiR) zehn Unter­neh­men zusam­men, um im Rah­men der Azu­bi­Aka­de­mie die betrieb­li­che Wei­ter­qua­li­fi­zie­rung ihrer Aus­zu­bil­den­den aktiv aus­zu­bau­en. Die­se star­te­te im Herbst 2013 im Wirt­schafts­raum Bam­berg-Forch­heim mit ins­ge­samt 40 Lehr­lin­gen. Auf dem Lehr­plan stan­den u. a. „Azu­bi-Knig­ge“, „Kon­flikt­ver­hal­ten“ oder „Zeit­ma­nage­ment“, The­men also, die das berufs­be­zo­ge­ne Wis­sen hin­sicht­lich sozia­ler Kom­pe­tenz und betriebs­re­le­van­ter Arbeits­tech­ni­ken pra­xis­nah ergän­zen. Ins­ge­samt wur­den 13 Work­shops ange­bo­ten, wel­che in den Räum­lich­kei­ten der teil­neh­men­den Unter­neh­men statt­fan­den und von den Aus­bil­dungs­ver­ant­wort­li­chen durch­ge­führt wurden.

„Die in Koope­ra­ti­on mit dem Bund der Selbst­stän­di­gen initi­ier­te Azu­bi­Aka­de­mie ist eines von meh­re­ren Pro­jek­ten, die im Rah­men unse­res Pro­gramms Zukunfts­coach bis­her initi­iert wur­den. Ziel ist es, regio­na­le Unter­neh­men bei der Mit­ar­bei­ter­qua­li­fi­zie­rung und der Mit­ar­bei­ter­bin­dung zu unter­stüt­zen“, so Sieg­fried Wag­ner, Geschäfts­füh­rer der WiR.

Im fei­er­li­chen Ambi­en­te des Bis­tums­hau­ses St. Otto über­ga­ben die bei­den Schirm­her­ren Heri­bert Trunk, Prä­si­dent der IHK zu Ober­fran­ken und Bene­dikt Graf Bent­zel, Geschäfts­füh­rer des Erleb­nis­parks Schloss Thurn, am Frei­tag den 18.07.2014 die ersten Zeug­nis­se an die Absolventen.

In sei­nem Gruß­wort beton­te Trunk: „Die Aus­zu­bil­den­den von heu­te sind die Fach­kräf­te von mor­gen. Beson­ders für den Mit­tel­stand ist es wich­tig, jede zusätz­li­che Mög­lich­keit wahr­zu­neh­men, um das vor­han­de­ne Poten­ti­al an Fach­kräf­ten aktiv und nach­hal­tig zu för­dern. Die Azu­bi­Aka­de­mie lei­stet hier­zu einen wich­ti­gen Bei­trag und ermög­licht den Unter­neh­men eine pro­fes­sio­nel­le Unterstützung.“

Der Ver­an­stal­tungs­tag wur­de von den Netz­werk­part­nern auch gleich­zei­tig dazu genutzt, den Lehr­plan für das Aus­bil­dungs­jahr 2014/2015 zu erstel­len. Dabei lie­ßen auch fünf neu hin­zu­ge­kom­me­ne Unter­neh­men ihre Wün­sche ein­flie­ßen und betei­li­gen sich ab dem neu­en Lehr­jahr aktiv an der Azu­bi­Aka­de­mie. Start des zwei­ten Pro­jekt­laufs ist am 19.09.2014.
Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zur Azu­bi­Aka­de­mie sind auf der Inter­net­sei­te des Regio­nal­ma­nage­ments Wirt­schafts­re­gi­on Bam­berg-Forch­heim GmbH unter www​.wir​-bafo​.de zu fin­den. Fra­gen zur Azu­bi­Aka­de­mie beant­wor­tet ger­ne Herr Micha­el Nürn­ber­ger unter der Tele­fon­num­mer: 0951 509811–62.