Kli­ni­kum Bay­reuth GmbH schnei­det bei exter­ner Qua­li­täts­prü­fung über­durch­schnitt­lich ab

Qua­li­tät als Kernkompetenz

Die­ser Monat steht in Baye­ri­schen Kran­ken­häu­sern unter dem Mot­to „Qua­li­tät und Pati­en­ten­si­cher­heit“. Pünkt­lich zu die­ser Akti­ons­kam­pa­gne, zu der die Baye­ri­sche Kran­ken­haus­ge­sell­schaft (BKG) auf­ge­ru­fen hat, wur­de der Kli­ni­kum Bay­reuth GmbH nun durch die exter­ne Gesell­schaft für Risi­ko­be­ratung mbH (GRB) offi­zi­ell beschei­nigt, dass sie in Sachen Risi­ko­mi­ni­mie­rung über­durch­schnitt­lich agiert – und so ein Höchst­maß an Pati­en­ten­si­cher­heit gewährleistet.

Die unab­hän­gi­gen Exper­ten der GRB atte­stie­ren der Kli­ni­kum Bay­reuth GmbH in allen ope­ra­ti­ven Dis­zi­pli­nen, ein­schließ­lich der Anäs­the­sie und dem Peri­na­tal­zen­trum, ein pro­fes­sio­nel­les Risi­ko­ma­nage­ment. Es geht dar­um, Risi­ken zu erken­nen und früh­zei­tig han­deln zu kön­nen – als Basis für höch­ste Behand­lungs­qua­li­tät und Patientensicherheit.

Die The­men­wo­che „Qua­li­tät und Pati­en­ten­si­cher­heit“ rückt dabei in den Mit­tel­punkt, was auch im Zusam­men­hang mit der Aus­zeich­nung der Kli­ni­kum Bay­reuth GmbH von gro­ßer Bedeu­tung ist: Das Enga­ge­ment der Beschäf­tig­ten. „Ohne den enor­men Ein­satz der Mit­ar­bei­ter, in der Pfle­ge und im ärzt­li­chen Dienst eben­so wie in der Ver­wal­tung, könn­te eine solch über­durch­schnitt­li­che Qua­li­tät, wie sie uns mit die­sem Zer­ti­fi­kat beschei­nigt wur­de, nicht erreicht wer­den“, spricht Roland Ranftl, Geschäfts­füh­rer der Kli­ni­kum Bay­reuth GmbH, den Mit­ar­bei­tern wäh­rend der fei­er­li­chen Zer­ti­fi­kats­über­ga­be sei­nen Dank aus.

Über­durch­schnitt­lich bei höch­sten Ansprüchen

Noch nie sei die Behand­lungs­qua­li­tät in Baye­ri­schen Kran­ken­häu­sern so hoch gewe­sen wie heu­te, mel­det die Baye­ri­sche Kran­ken­haus­ge­sell­schaft im Zusam­men­hang mit der The­men­wo­che. Vor die­sem Hin­ter­grund sei ein über­durch­schnitt­li­ches Abschnei­den bei der exter­nen Prü­fung beson­ders zu hono­rie­ren, so der Geschäfts­füh­rer. Den­noch könn­ten gera­de Pati­en­ten­si­cher­heit und Behand­lungs­qua­li­tät nie hoch genug sein: „Wir sind stolz, vor dem Exper­ten­gre­mi­um der GRB so gut abge­schnit­ten zu haben – aus­ru­hen wer­den wir uns dar­auf aber nicht.“