Andre­as Star­ke: „Kar­stadt in Bam­berg ist höchst erfolgreich“

OB warnt vor Ver­un­si­che­rung der Beleg­schaft und der Kunden

Ober­bür­ger­mei­ster Andre­as Star­ke reagier­te auf die Ver­öf­fent­li­chung von Focus online, und rät zur Beson­nen­heit: „Das Kar­stadt-Haus in Bam­berg schreibt seit 15 Jah­ren schwar­ze Zah­len. Im ver­gan­ge­nen Jahr war es das erfolg­reich­ste Waren­haus im gesam­ten Kon­zern Kar­stadt“, so Star­ke. Er warn­te davor die Beleg­schaft und die Kun­den mit puren Spe­ku­la­tio­nen zu verunsichern.

„Die­ses Gerücht ist für uns nicht nach­voll­zieh­bar“, betont Ober­bür­ger­mei­ster Andre­as Star­ke, und bezeich­ne­te die Stu­die als unver­ant­wort­lich. Seit vie­len Jah­ren stün­de man in engem Kon­takt mit dem Chef von Kar­stadt in Bam­berg Alfons Distler, der eben­falls über­rascht auf die Unter­su­chung reagier­te. Ruth Voll­mar, die Lei­te­rin der Wirt­schafts­för­de­rung ergänzt, dass „die pri­va­te Unter­su­chung ohne Ein­bin­dung der Kar­stadt­zen­tra­le zustan­de kam und die Ein­zel­mei­nung eines soge­nann­ten Waren­haus­exper­ten darstellt“.

„Der Kar­stadt-Stand­ort Bam­berg im Her­zen der Innen­stadt muss erhal­ten blei­ben“, so Star­ke. Die jüng­ste Bericht­erstat­tung hat der Ober­bür­ger­mei­ster zum Anlass genom­men, sich erneut an die Kon­zern­zen­tra­le in Essen zu wen­den, um deut­lich zu machen, wie wich­tig Kar­stadt für Bam­berg ist. Die Ein­kauf­stadt Bam­berg hat gro­ßes Inter­es­se, dass das erfolg­rei­che Waren­haus in der Regi­on erhal­ten bleibt.