24-jäh­ri­ger Motor­rad­fah­rer töd­lich verletzt

Symbolbild Polizei

B303 / BAD BER­NECK, LKR. BAY­REUTH. Töd­li­che Ver­let­zun­gen zog sich am Frei­tag­nach­mit­tag ein 24-jäh­ri­ger Motor­rad­fah­rer beim Zusam­men­prall mit einem ent­ge­gen­kom­men­den Last­wa­gen zu. Das Motor­rad brann­te nach dem Auf­prall aus. Die Sper­rung der Bun­des­stra­ße wird noch eini­ge Zeit andauern.

Gegen 13.30 Uhr kam es zwi­schen dem Weiß­main­kraft­werk bei Röh­ren­hof und dem „Schar­fen Eck“ zu dem tra­gi­schen Ereig­nis. Der Motor­rad­fah­rer war mit sei­ner Yama­ha in Rich­tung Bischofs­grün unter­wegs. Im Bereich der drei­spu­ri­gen Fahr­bahn kam der aus dem Land­kreis Bay­reuth stam­men­de Mann aus bis­lang unge­klär­ten Grün­den ins Schlin­gern, stürz­te und prall­te gegen den Anhän­ger des ent­ge­gen­kom­men­den Last­wa­gens. Hier­bei zog sich der Zwei­rad­fah­rer die töd­li­chen Ver­let­zun­gen zu. Ein her­bei­ge­ru­fe­ner Not­arzt konn­te nur noch den Tod des Man­nes fest­stel­len. Der 44-jäh­ri­ge Last­wa­gen­fah­rer, der eben­falls aus dem Land­kreis Bay­reuth stammt, blieb unver­letzt, erlitt jedoch einen Schock. Unmit­tel­bar nach dem Auf­prall fing das Motor­rad Feu­er und muss­te von den alar­mier­ten Ein­satz­kräf­ten der ört­li­chen Feu­er­wehr gelöscht wer­den. Eine Staats­an­wäl­tin der Staats­an­walt­schaft Bay­reuth mach­te sich vor Ort ein Bild. Sie beauf­trag­te einen Sach­ver­stän­di­gen, der zur Klä­rung der Unfall­ur­sa­che bei­tra­gen soll. Bei­de Unfall­fahr­zeu­ge wur­den sicher­ge­stellt. Der Gesamt­sach­scha­den beläuft sich auf etwa 8.000 Euro. Die ört­li­chen Feu­er­weh­ren lei­ten den Ver­kehr bei Gold­mühl und der Kreu­zung bei Gla­ser­müh­le ab. Die Sper­rung dau­ert der­zeit (15.30 Uhr) noch an.

Im Zuge der Ver­kerhs­un­fall­auf­nah­me haben sich Hin­wei­se auf mög­lich Zeu­gen des Unfall­ge­sche­hens erge­ben. Nach dem Motor­rad­fah­rer sol­len zwei bis drei wei­te­re Fahr­zeu­ge in Rich­tung Bischofs­grün unter­wegs gewe­sen sein. Hier­un­ter soll sich auch ein auf­fäl­lig gel­ber Klein­wa­gen befun­den haben. Die Poli­zei­in­spek­ti­on Bay­reuth-Land bit­tet die Fah­rer die­ser Fahr­zeug, die gegen 13.30 Uhr auf der B 303 zwi­schen Bad Ber­neck und Bischofs­grün unter­wegs waren, sich unter der Tel.-Nr. 0921/506‑2230 zu melden.