MdB Andre­as Schwarz: Som­mer­tour im Integrationscafé

Beim Brötchenschmieren fürs gemeinsame Frühstück war voller Einsatz gefragt.

Beim Bröt­chen­schmie­ren fürs gemein­sa­me Früh­stück war vol­ler Ein­satz gefragt.

Vor sechs Jah­ren initi­ier­te Andre­as Schwarz als dama­li­ger Bür­ger­mei­ster der Gemein­de Strul­len­dorf das erste Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­haus im Land­kreis Bam­berg. Nun besuch­te er die Ein­rich­tung im Rah­men sei­ner Som­mer­tour als Bundestagsabgeordneter.

Immer mitt­wochs tref­fen sich beim Inte­gra­ti­ons­ca­fé im Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­haus bis zu 17 Men­schen mit gei­sti­ger Behin­de­rung, um zusam­men den Vor­mit­tag zu ver­brin­gen. Dies­mal mit dem Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­ten, der mit anpack­te, flei­ßig Früh­stücks­bröt­chen schmier­te, eine Schmuck­do­se bastel­te und Brett­spie­le spielte.

Dabei ver­ging die Zeit wie im Flug. „Es war ein sehr schö­ner Vor­mit­tag. Die Men­schen im Inte­gra­ti­ons­ca­fé freu­en sich über Besu­cher und haben mich mit offe­nen Armen emp­fan­gen. Ich kann jedem, der die Zeit erüb­ri­gen kann, nur ans Herz legen, ein­mal mitt­wochs im Inte­gra­ti­ons­ca­fé vor­bei­zu­schau­en. Hier ist jeder herz­lich will­kom­men“, äußer­te sich Andre­as Schwarz.

Die Som­mer­tour

Nicht zuse­hen, son­dern zupacken – das ist das Mot­to, das sich Andre­as Schwarz bei sei­ner Som­mer­tour auf die Fah­nen geschrie­ben hat. Wäh­rend der Bun­des­tag in Ber­lin Som­mer­pau­se macht, ist der SPD-Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te in sei­nem Wahl­kreis Bam­berg-Forch­heim unterwegs.
Im Rah­men sei­ner Som­mer­tour wird er sich noch bis Ende August in Unter­neh­men und Ein­rich­tun­gen ein Bild von der täg­li­chen Arbeit sei­ner Mit­bür­ge­rin­nen und Mit­bür­ger machen und hören, was die Men­schen bewegt.