MdL Micha­el Hof­mann: Mehr Geld für Sport- und Schüt­zen­ver­ei­ne im Land­kreis Forchheim

Die Sport- und Schüt­zen­ver­ei­ne im Land­kreis Forch­heim erhal­ten nach 2013 auch in die­sem Jahr erneut mehr Geld vom Staat. Wie Land­tags­ab­ge­ord­ne­ter Hof­mann bekannt gab, steigt der För­der­be­trag im Land­kreis um fast 1.500 Euro auf über 159.000 Euro. „Die wert­vol­le ehren­amt­li­che Arbeit, die in den Ver­ei­nen vor Ort gelei­stet wird, ist unschätz­bar wich­tig für unse­re Gesell­schaft. Daher freut es mich sehr, dass der Frei­staat Bay­ern die­ses Enga­ge­ment auch in die­sem Jahr wie­der mit einer Stei­ge­rung der För­de­rung unterstützt.“

Der För­der­be­trag steigt in die­sem Jahr bay­ern­weit um 265.000 Euro auf ins­ge­samt knapp 17,4 Mil­lio­nen Euro an. „Dass der Betrag in die­sem Jahr im Ver­gleich zu 2013 erneut gestei­gen ist, zeigt zum einen, dass unse­re nach­hal­ti­ge Haus­halts­po­li­tik Spiel­räu­me für sol­che geziel­ten Inve­sti­tio­nen bereit hält“, erklär­te Hof­mann. „Die­se Föde­rung ist zum zwei­ten kei­ne Selbst­ver­ständ­lich­keit. Sie belegt, wie hoch wir die Arbeit der ehren­amt­lich Täti­gen im Sport schät­zen. Ohne sie wäre unse­re Gesell­schaft wesent­lich ärmer.“

Die Zuwen­dun­gen an die Sport- und Schüt­zen­ver­ei­ne wer­den ent­spre­chend der Sport­för­der­richt­li­ni­en des Frei­staa­tes Bay­ern gewährt. Berech­nungs­grund­la­ge dafür ist die Anzahl der erwach­se­nen Ver­eins­mit­glie­der sowie die Anzahl der Kin­der, Jugend­li­chen und jun­gen Erwach­se­nen, für die es die zehn­fa­che Gewich­tung gibt. Eine wei­te­re Bemes­sungs­grund­la­ge ist die Anzahl von Übungs­lei­ter­li­zen­zen. Eine Übungs­lei­ter­li­zenz ent­spricht 650 Mitgliedereinheiten.