Forch­heim: „App-to-date“ auf dem Annafest

Ulli Raab, Manuel Heidrich (entwickelte und aktualisiert die App, Bürgermeister Franz Streit, Sigrid Mauser, Klaus Backer (beide Ordnungsamt Stadt Forchheim)

Ulli Raab, Manu­el Heid­rich (ent­wickel­te und aktua­li­siert die App, Bür­ger­mei­ster Franz Streit, Sig­rid Mau­ser, Klaus Back­er (bei­de Ord­nungs­amt Stadt Forchheim)

Anna­fest-T-Shirt ab sofort erhältlich

Mit der Anna­fest-App für iPho­ne und Android erhal­ten Nut­zer ab sofort aktu­el­le Infor­ma­tio­nen rund um Attrak­tio­nen, Musik­pro­gramm, Wet­ter, Lage­plan und vie­les mehr direkt auf ihr Mobil­te­le­fon. Die App steht unter www​.anna​fest​-app​.de zum Down­load bereit. Wenn sie bereits aufs Han­dy her­un­ter­ge­la­den ist, benö­tigt die App nicht zwin­gend eine Inter­net­ver­bin­dung. „Das kann auf dem Anna­fest durch­aus prak­tisch sein, weil das Netz oft über­la­stet ist“, lau­tet der Kom­men­tar auf der Homepage.

Bür­ger­mei­ster Franz Streit unter­stützt die zahl­rei­chen Akteu­re, die sich fürs Anna­fest begei­stern und eige­ne Ideen ein­brin­gen. „Die App, die mit Ulli Raab und der Unter­stüt­zung der Spar­kas­se ent­wickelt wur­de, ist ori­gi­nell und infor­miert umfas­send. Beson­ders gut fin­de ich, dass auf der ersten Sei­te der App ein bar­rie­re­frei­es Anna­fest beschrie­ben wird.“

Die App lie­fert unter ande­rem Daten über die Musik­bands, die Wet­ter­vor­her­sa­ge, An- und Abfahrts­we­ge mit Bus, Bahn, Jugend­ta­xi und Auto und einen Lage­plan. Unter einem wei­te­ren Menü­punkt wer­den die ein­zel­nen Kel­ler beschrie­ben mit Ansprech­part­ner und Tele­fon­num­mer zum Reser­vie­ren. Eine wich­ti­ge Fra­ge wird auch beant­wor­tet: Wel­ches Bier wird auf wel­chem Kel­ler aus­ge­schenkt? Für die­je­ni­gen Anna­fest­be­su­cher, die sich mit dem Bar­geld­be­darf ver­kal­ku­liert haben ist der genau beschrie­be­ne Stand­ort des Geld­au­to­ma­ten sehr hilfreich.

Vik­tor Nau­mann, ver­ant­wort­lich für das Stadt­mar­ke­ting, erklärt: „Die­se App ergänzt unser Infor­ma­ti­ons­an­ge­bot zum Anna­fest in anspre­chen­der Form. Nicht jeder Anna­fest­be­su­cher hat immer das Musik­pro­gramm oder ande­re Fly­er zur Hand, aber in der Regel trägt jeder ein Mobil­te­le­fon mit sich.“

Für die Anna­fest-Kory­phäe Ulli Raab lau­fen die Fest­vor­be­rei­tun­gen auf vol­len Tou­ren: „Vor und wäh­rend des Anna­fe­stes bin ich zu 150 Pro­zent mei­ner Frei­zeit im Ein­satz, um aktu­ell zu infor­mie­ren auf der App, www​.alla​dooch​-anna​fest​.de und auf www​.face​book​.com/​A​n​n​a​f​est.“

Das 2014 Anna­fest-T-Shirt ist eben­falls ab sofort für 12 Euro erhält­lich in der Tou­rist-Infor­ma­ti­on im Rat­haus, im Tabak­la­den Hocke in der Haupt­stra­ße 30, auf dem Rap­pen­kel­ler, Auf den Kel­lern 14, und wäh­rend des Anna­fe­stes an Ver­kaufs­stän­den auf den Kellern.

Von Grö­ße 92 bis 3XL gibt es das T‑Shirt in ver­schie­de­nen Far­ben. Das Rie­sen­rad ist auf dem Shirt abge­bil­det und das Icon von Goog­le Maps mit der Über­schrift „Sie haben Ihr Ziel erreicht“ – näm­lich das Annafest!