BTZ Bay­reuth: Neue „Mei­ster­as­si­sten­tin­nen Kosmetik“

Symbolbild Bildung

Alle Kurs­teil­neh­me­rin­nen haben ihre Wei­ter­bil­dung bestanden

Die neuen „Meisterassistentinnen Kosmetik“ zusammen mit ihren Dozentinnen Ilse Vogel, links und Beate Gold rechts. Ganz links im Bild: BTZ Leiterin Alexandra Reuther. Bild Harbach.

Die neu­en „Mei­ster­as­si­sten­tin­nen Kos­me­tik“ zusam­men mit ihren Dozen­tin­nen Ilse Vogel, links und Bea­te Gold rechts. Ganz links im Bild: BTZ Lei­te­rin Alex­an­dra Reu­ther. Bild Harbach.

Ins­ge­samt fünf Mona­te haben sie gebüf­felt, geschminkt, Mas­sa­ge­tech­ni­ken erlernt und vie­les mehr. Am 23. Juni durf­ten dann alle neun Teil­neh­me­rin­nen ihre Zer­ti­fi­ka­te zum „Mei­ster­as­si­stent der Kos­me­tik“ ent­ge­gen­neh­men. „Sie haben hart für die­se Wei­ter­bil­dung gear­bei­tet, schließ­lich haben Sie die­sen Kurs in Teil­zeit, also neben ihrer nor­ma­len Arbeit, durch­ge­zo­gen und immer­hin alle bestan­den“, so BTZ-Lei­te­rin Alex­an­dra Reu­ther bei der Zeugnisübergabe.

In 208 Unter­richts­stun­den wur­de den Teil­neh­me­rin­nen das theo­re­ti­sche und prak­ti­sche Know-how unter ande­rem über Der­ma­to­lo­gie und Phy­sio­lo­gie, Mas­sa­gen, Mas­ken und Pee­lings sowie Make-up für beson­de­re Anläs­se, Mar­ke­ting und Fach­ge­sprä­che vermittelt.

Auch die Dozen­tin­nen Ilse Vogel und Bea­te Gold beschei­nig­te den Teil­neh­me­rin­nen gutes Durch­hal­te­ver­mö­gen: „ Es wur­de sehr ziel­stre­big gear­bei­tet, wir hat­ten aber auch sehr viel Spaß zusam­men. Es hat dem Arbeits­kli­ma gut getan, dass das Alter sehr durch­wach­sen war, die älte­ste Teil­neh­me­rin war 48 und unse­re jüng­ste gera­de mal 18 Jah­re alt.“

Die drei Prü­fungs­be­sten waren Chri­sta Täu­ber mit einem Noten­durch­schnitt von 1,5, Simo­ne Pot­zel-Zim­mer­mann mit 1,7 und Jas­min Reul mit 1,9.

Der Wei­ter­bil­dungs­kurs „Mei­ster­as­si­stent Kos­me­tik im Fri­seur­hand­werk“ ist genau auf die gegen­wär­ti­gen Anfor­de­run­gen und Bedürf­nis­se des Fri­seur­hand­werks bzw. den aktu­el­len Trends abge­stimmt. Der ange­bo­te­ne Kurs eröff­net Ihnen neue Chan­cen und Per­spek­ti­ven in Ihrem Berufs­le­ben. Ein wei­te­rer wich­ti­ger Aspekt in die­sem Zusam­men­hang, ist die Siche­rung des Arbeits­plat­zes durch viel­sei­ti­ge Einsatzmöglichkeiten.

Nach bestan­de­nem Abschluss die­ses Kur­ses besteht die Mög­lich­keit, sich selbst­stän­dig zu machen und ein eige­nes Kos­me­tik­stu­dio zu eröff­nen. Für alle die in ihrem bis­he­ri­gen Beruf wei­ter­kom­men wol­len, stellt der Kurs eine gute Vor­be­rei­tung auf die Mei­ster­schu­le/-prü­fung dar.

Inter­es­siert?

Dann mel­den Sie sich ein­fach für den näch­sten Start­ter­min am 27.10.2014 unter 0921 910–203 bei Yvonne Will an.

Die­ses Pro­jekt wur­de durch den Euro­päi­schen Sozi­al­fond gefördert.