Gra­tu­la­ti­on an Radio Bam­berg zum Ergeb­nis der Funk­ana­ly­se Bay­ern 2014

FC Ein­tracht Bam­berg gratuliert

Vor­ge­stern wur­den in Nürn­berg die Zah­len der Funk­ana­ly­se Bay­ern vor­ge­stellt. Dabei gab es eine sehr gute Zahl für Radio Bam­berg. Laut Ana­ly­se hören jeden Tag fast 60.000 Men­schen Radio Bam­berg. Damit liegt der Sen­der in Ober­fran­ken an der Spit­ze, zudem ist es das beste Ergeb­nis seit dem Sen­de­start 1987.

Zu die­sem Ergeb­nis gra­tu­liert FC Ein­tracht Bam­berg Vor­sit­zen­der Mathi­as Zeck, der in den Anfangs­jah­ren des Sen­ders selbst beim Bam­ber­ger Lokal­ra­dio tätig war, für sei­nen Ver­ein: „Gra­tu­la­ti­on vom FC Ein­tracht Bam­berg an die Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter von Radio Bam­berg zu die­sem beein­drucken­den Ergeb­nis. Die Redak­ti­on um Geschäfts­füh­rer Mischa Salz­mann und Pro­gramm­lei­ter Mat­thi­as Ste­ger kann auf die­ses her­vor­ra­gen­de Ergeb­nis stolz sein. Dies auch vor dem Hin­ter­grund, dass es jeden Tag ein Her­aus­for­de­rung ist, gutes und vor allem auch ein infor­ma­ti­ves Pro­gramm anzu­bie­ten. Lokal­ra­dio zu machen ist in der heu­ti­gen Zeit sehr schwie­rig, vor allem auch in wirt­schaft­li­cher Hin­sicht. Daher ist die­se Hörer­zahl beson­ders posi­tiv zu bewer­ten. Ich wün­sche im Namen des FC Ein­tracht Bam­berg alles Gute für die Zukunft, viel­leicht gibt es ja noch eine Stei­ge­rung. Ich nut­ze die Gele­gen­heit und sage auf die­sem Weg auch dan­ke für die umfang­rei­che und fai­re Bericht­erstat­tung über den FC Ein­tracht Bam­berg. Manch­mal ist sie ja auch kri­tisch, aber das gehört zum Jour­na­lis­mus dazu und wir akzep­tie­ren dies auch ohne Wenn und Aber. Wich­tig ist uns, dass Radio Bam­berg immer fair mit dem FCE umgeht. Wir jeden­falls freu­en uns, dass unse­re Spie­le regel­mä­ßig über­tra­gen wer­den. Und Radio Bam­berg hat ja schon ankün­di­gen las­sen, dass unse­re ersten zwei Aus­wärts­spie­le in der Fuß­ball Regio­nal­li­ga beim TSV 1860 Mün­chen II am Diens­tag näch­ster Woche und beim FC Ingol­stadt II am 26. Juli live über­tra­gen werden“.

Die Funk­ana­ly­se Bay­ern wird seit 1989 jähr­lich im Auf­trag der Baye­ri­schen Lan­des­zen­tra­le für neue Medi­en und der pri­va­ten Rund­funk­an­bie­ter in Bay­ern durch­ge­führt. Sie lie­fert u.a. Reich­wei­ten­da­ten, aber auch Beur­tei­lun­gen zum Pro­gramm. Die ermit­tel­ten Zah­len die­nen den baye­ri­schen Hör­funk- und Fern­seh­pro­gramm­an­bie­tern – unab­hän­gig ob öffent­lich recht­lich wie der Baye­ri­sche Rund­funk oder das Baye­ri­sche Fern­se­hen, oder pri­va­ten Sen­dern wie Anten­ne Bay­ern, TVO oder eben Radio Bam­berg – zur Opti­mie­rung ihres Programms.

Hin­ter­grund­in­for­ma­tio­nen zum loka­len Hör­funk in Bamberg

Lokal­ra­dio in Bam­berg gibt es seit 1987. Auf der Fre­quenz 88,5 sen­de­ten damals die Sen­der „Radio Reg­nitz­wel­le“ und „Fun Boy Radio“, die Sen­de­zeit wur­de auf­ge­teilt. Radio Reg­nitz­wel­le mit dem Stu­dio im Her­zen von Bam­berg, am Grü­nen Markt, setz­te auf klas­si­sche Schla­ger­mu­sik. Fun Boy Radio mit sei­nem glä­ser­nen Stu­dio sen­de­te vom Vor­de­ren Gra­ben und punk­te­te mit moder­ner Pop­mu­sik. Bei­de Sen­der fusio­nier­ten 1991 und gin­gen an der frü­he­ren Hei­mat von Radio Reg­nitz­wel­le unter dem Namen „Radio Anten­ne Fran­ken“ on Air. Das Musik­for­mat des neu­en Sen­ders bestand aus Schla­gern und Oldies. Fünf Jah­re spä­ter gab es wie­der eine Namens- und vor allem eine Pro­gramm­re­form: „Radio Bam­berg“ war der neue Name, unter dem bis heu­te gesen­det wird. Und auch der Stand­ort wur­de gewech­selt, mitt­ler­wei­le ist Radio Bam­berg im Medi­en­zen­trum an der Guten­berg­stra­ße behei­ma­tet. Fer­ner haben die Gesell­schaf­ter und die Geschäfts­füh­rung von Radio Bam­berg viel in die Tech­nik inve­stiert. So wur­de 2008 das Sen­de­stu­dio kom­plett erneu­ert und digi­ta­li­siert. Damit ver­fügt Radio Bam­berg bis heu­te über eines der modern­sten Sen­de­stu­di­os in Deutsch­land – für ein Lokal­ra­dio sicher nicht all­täg­lich. Neben der Tech­nik kommt es jedoch auch auf die Redak­ti­on an. Dass dort gut gear­bei­tet wird, bele­gen vie­le Prei­se und Aus­zeich­nun­gen, mit denen die Redak­ti­on oder ein­zel­ne Redak­teu­re in den letz­ten Jah­ren durch die Baye­ri­sche Lan­des­zen­tra­le für neue Medi­en aus­ge­zeich­net wur­den. Trotz der Ände­run­gen und des Wan­dels in den ver­gan­ge­nen Jah­ren: die loka­le Sport­be­richt­erstat­tung ist von der ersten Stun­de an ein fester Bestand­teil des Bam­ber­ger Lokal­ra­di­os, das übri­gens seit gut zehn Jah­ren mit „Radio Gala­xy“ (wie­der) über ein zwei­tes Hör­funk­for­mat ver­fügt. Radio Gala­xy ist – zusam­men mit Radio Bam­berg – Teil des Funk­hau­ses Bam­berg und will mit moder­ner Musik vor allem die Grup­pe der bis 29-Jäh­ri­gen anspre­chen. Gelei­tet wird der Sen­der von Mischa Salz­mann, der seit ca. 20 Jah­ren in ver­schie­de­nen Funk­tio­nen für das Haus tätig ist.

Radio Bam­berg kann emp­fan­gen wer­den auf UKW: Bam­berg: 88,5 MHz, Forch­heim: 96,6 MHz,Buttenheim: 92,1, Burg­wind­heim: 88,7 MHz, Eber­mann­stadt: 98,7 MHz, Burg­le­s­au: 106,1 MHz. Emp­fang­bar ist es auch im Web­ra­dio unter www​.radio​-bam​berg​.de. Via Kabel­deutsch­land sie­he Fre­quenz­ta­bel­le. Mehr Infor­ma­tio­nen über Radio Bam­berg und das Funk­haus Bam­berg gibt es im Inter­net unter www.radiobamberg. de bzw. www​.funk​haus​-bam​berg​.de