Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­ter Schwarz besucht die Offe­ne Ganz­tags­schu­le der Rit­ter-von-Trait­teur-Schu­le Forchheim

Symbolbild Bildung
Der Rektor, Dr. Ulrich Barth überreicht den Jahresbericht der Ritter-von-Traitteur Mittelschule

Der Rek­tor, Dr. Ulrich Barth über­reicht den Jah­res­be­richt der Rit­ter-von-Trait­teur Mittelschule

Andre­as Schwarz erlebt Schu­le ein­mal anders: Rol­len­tausch an der Rit­ter-von-Trait­teur Mit­tel­schu­le: Vom MdB zum „Sozi­al­ar­beits­lehr­ling“ und wie­der zurück

Am Mon­tag, 7. Juli, erleb­te der Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te Andre­as Schwarz einen Rol­len­tausch. An der Rit­ter-von-Trait­teur Mit­tel­schu­le in Forch­heim konn­te der stu­dier­te Diplom-Betriebs­wirt und lang­jäh­ri­ge Bür­ger­mei­ster von Strul­len­dorf in die Rol­le eines Sozi­al­ar­bei­ters schlüp­fen und ein­mal haut­nah die Schul­so­zi­al­ar­beit in einer Offe­nen Ganz­tags­schu­le (OGS) ken­nen­ler­nen. Schwarz zeig­te sich beein­druckt von der Viel­falt der Ange­bo­te und der gelei­ste­ten Arbeit.

Hoch enga­giert unter­stütz­te der Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te das Offe­ne Ganz­tags­schul-Team von iSo – der Inno­va­ti­ven Sozi­al­ar­beit. Neben der Haus­auf­ga­ben­be­treu­ung tausch­te er sich inten­siv mit einer Grup­pe von Jun­gen und Mäd­chen aus, die erst kürz­lich ihre Prü­fun­gen zur Mitt­le­ren Rei­fe bestan­den haben. Dabei kam auch zur Spra­che, wel­che Zukunfts­wün­sche die Jugend­li­chen haben und was sie in ihrem Leben bewegt. Paul (16) beton­te, dass für das Errei­chen des Abschlus­ses die Unter­stüt­zung durch die Mit­ar­bei­ter der Offe­nen Ganz­tags­schu­le sehr hilf­reich war. „Ich emp­fand es zwar oft als anstren­gend, aber ohne die Haus­auf­ga­ben­be­treu­ung hät­te ich kei­ne so guten Noten erhal­ten.“ Dabei dach­ten die Jugend­li­chen auch zukunfts­ori­en­tiert, denn laut ihren Aus­sa­gen wür­den sie spä­ter auch ihre eige­nen Kin­der ger­ne in die OGS schicken.

Am spä­ten Nach­mit­tag schlüpf­te dann Schwarz – mit vie­len Ein­drücken und Ideen im Gepäck – wie­der in sei­ne wah­re Rol­le als Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­ter. Sein Fazit aus den Gesprä­chen mit den Jugend­li­chen: „Finan­zi­el­le Unter­stüt­zung für die Ganz­tags­schu­len muss durch die Poli­tik gewähr­lei­stet sein. Es lohnt sich, um jeden Schü­ler zu kämp­fen; sie in Schub­la­den zu stecken, schmä­lert nur ihre Zukunfts­chan­cen.“ Den Besuch eines Poli­ti­kers erleb­ten Schü­ler und Mit­ar­bei­ter der OGS sowie von iSo glei­cher­ma­ßen beein­druckend. „Wir fin­den es erfri­schend, dass sich Poli­ti­ker auf einen sol­chen Per­spek­ti­ven­wech­sel ein­las­sen“, so Mat­thi­as Gens­ner, Geschäfts­füh­rer von iSo.

An der Rit­ter-von-Trait­teur Mit­tel­schu­le wer­den Schü­ler nach dem Unter­richts­schluss durch päd­ago­gi­sches Fach­per­so­nal betreut und geför­dert. Ziel hier­bei ist, ihre schu­li­schen Lei­stun­gen zu ver­bes­sern und somit auch ihre Berufs­chan­cen zu stei­gern. Dabei wer­den ihre indi­vi­du­el­len Fähig­kei­ten und Fer­tig­kei­ten beson­ders berück­sich­tigt. In die­sem Rah­men heißt Schu­le nicht nur Inhal­te ler­nen, son­dern auch Per­sön­lich­keits­ent­wick­lung. Um all dies zu errei­chen, ste­hen die Sozi­al­ar­bei­ter auch im regen Aus­tausch mit Eltern, Leh­rern und der Schulleitung.