Forch­heim: Schü­ler­aus­tausch mit der ita­lie­ni­schen Part­ner­stadt Rovereto

Ben­ve­nuti a Forchheim

Austauschschüler aus Rovereto

Aus­tausch­schü­ler aus Rovereto

42 Schü­ler des Liceo Ros­mi­ni aus der Part­ner­stadt Rover­eto sind für ein­ein­halb Wochen Gäste in Forch­hei­mer Fami­li­en. Der Gegen­be­such der Schü­ler des Ehren­bürg- und des Her­der Gym­na­si­ums fand bereits im Mai statt.

Ober­bür­ger­mei­ster Franz Stumpf begrüß­te gestern (8.07.) die ita­lie­ni­sche Dele­ga­ti­on im gro­ßen Rat­haus­saal. Er unter­strich, dass der Schü­ler­aus­tausch (33 Jah­re) schon län­ger bestün­de als die Städ­te­part­ner­schaft (25 Jah­re). Nach einem Vor­trag über die Geschich­te der Stadt Forch­heim wünsch­te er den Besu­chern einen schö­nen Auf­ent­halt und lud zu Soft­ge­trän­ken ein.

Abwechs­lungs­rei­ches Programm

Der Städ­te­part­ner­schafts­be­auf­trag­te Rein­hold Otzel­ber­ger hat sich gemein­sam mit dem ita­lie­ni­schen Leh­rer Andrea Fau­ri ein span­nen­des Pro­gramm für die jun­gen Gäste aus­ge­dacht: Natür­lich steht ein Rund­gang durch Forch­heim an erster Stel­le. Bam­berg und Nürn­berg wer­den eben­falls besich­tigt und am Frei­tag, den 11.07., fährt die Grup­pe sogar nach Mün­chen. Wan­de­run­gen in der frän­ki­schen Schweiz und die obli­ga­to­ri­sche Braue­rei­be­sich­ti­gung run­den das Pro­gramm ab. Eine Bier­pro­be muss aber ent­fal­len, weil die mei­sten Schü­ler erst 15 Jah­re alt sind.

Unter­brin­gung in Forch­hei­mer Gastfamilien

Otzel­ber­ger, der Ehren­bür­ger der Stadt Rover­eto ist, dank­te den Forch­hei­mer Fami­li­en für ihre Gast­freund­schaft: „Es macht einen Unter­schied, ob man herz­lich in einer Fami­lie auf­ge­nom­men wird, oder ob man in Jugend­her­ber­gen unter­ge­bracht ist“, sag­te er.
Andrea Fau­ri beton­te: „Alle teil­neh­men­den Schü­ler haben Deutsch als Unter­richts­fach gewählt. Der Aus­tausch dient in erster Linie der Ver­tie­fung der Sprach­kennt­nis­se. Mir als Leh­rer macht es beson­ders viel Spaß, mei­nen Schü­lern Ein­blicke in die ande­re, frän­ki­sche Kul­tur und in das deut­sche Schul­sy­stem zu ermög­li­chen – außer­halb des Lehrplans!“

Am Mitt­woch, den 16. Juli 2014, fah­ren die ita­lie­ni­schen Gäste um 8.30 Uhr vom Park­platz des Ehren­bürg-Gym­na­si­ums wie­der zurück nach Rovereto.