Zwei­ter Bam­ber­ger Uni-Lauf: Mit Wind im Gesicht, Rhyth­mus im Kopf und Kraft in den Beinen

Die landschaftlich reizvolle Strecke des Uni-Laufs führte entlang der Regnitz bis zur Buger Spitze. Foto: Nicolas Gassmann

Die land­schaft­lich reiz­vol­le Strecke des Uni-Laufs führ­te ent­lang der Reg­nitz bis zur Bug­er Spit­ze. Foto: Nico­las Gassmann

Knapp 500 Läu­fer stell­ten sich beim zwei­ten Bam­ber­ger Uni-Lauf der Her­aus­for­de­rung der 10 km lan­gen Strecke. Neben den Gesamt­sie­gern und den Sie­gern der ein­zel­nen Alters­klas­sen wur­de der Volks­lauf gleich­zei­tig als Baye­ri­sche Hoch­schul­mei­ster­schaft aus­ge­tra­gen. Dort gin­gen der erste Platz bei den Män­nern als auch der erste Platz bei den Frau­en an Stu­die­ren­de der Uni­ver­si­tät Bam­berg. Volks­lauf-Gesamt­sie­ger wur­de mit 33:17 Minu­ten Badha­ne Gama­chu von der Bay­reu­ther Turnerschaft.

Trotz wech­sel­haf­tem Wet­ter fand sich am Sams­tag eine Viel­zahl an moti­vier­ten Läu­fe­rin­nen und Läu­fer aller Alters­klas­sen auf dem ERBA-Gelän­de ein, um die land­schaft­lich reiz­vol­le Strecke durch die Welt­kul­tur­er­be­stadt in Angriff zu neh­men. Pünkt­lich um 16 Uhr zähl­te Tobi­as Schach­ten, der die Stu­di­en­lei­tung am Sport­zen­trum der Uni­ver­si­tät Bam­berg inne­hat und den Lauf mode­rier­te, den Countdown.

Vol­ler Ener­gie und dem Wind trot­zend lie­fen die Sport­le­rin­nen und Sport­ler los. Die 10 km lan­ge Strecke führ­te sie ent­lang der Reg­nitz bis zur Bug­er Spit­ze. Nach den ersten fünf Kilo­me­tern gab es für den ein oder ande­ren dur­sti­gen Läu­fer die Mög­lich­keit, sein Flüs­sig­keits­de­fi­zit wie­der aus­zu­glei­chen. „Eine tol­le Idee und wirk­lich hilf­reich,“ wie zwei Bam­ber­ger Stu­den­ten nach dem Lauf berich­te­ten. Durch die Innen­stadt, vor­bei am alten Rat­haus und der Kon­zert­hal­le ging es zurück auf das ERBA-Gelän­de. Auf der gesam­ten Strecke ver­teilt fan­den sich auch die­ses Jahr wie­der vie­le Zuschau­er, die die Läu­fer anfeuerten.

Man merk­te dem Team vom Sport­zen­trum der Uni­ver­si­tät Bam­berg an, dass es nun nicht mehr der erste Lauf war, den es zu orga­ni­sie­ren galt. Die Abläu­fe funk­tio­nier­ten rei­bungs­lo­ser: Im Vor­feld wur­den Hel­fer rekru­tiert, die mit gro­ßer Hilfs­be­reit­schaft ans Werk gin­gen. Auch Prof. Dr. Ste­fan Voll, Lei­ter des Sport­zen­trums der Uni­ver­si­tät Bam­berg und Mit-Initia­tor des Laufs, war sehr zufrie­den mit der Orga­ni­sa­ti­on. „Der gesam­te Uni-Lauf ver­lief weit­ge­hend kom­pli­ka­ti­ons­los, was sicher­lich auch zur tol­len Atmo­sphä­re beitrug.“

Der Uni-Lauf als offi­zi­el­le Baye­ri­sche Hochschulmeisterschaften

In die­sem Jahr wur­den im Rah­men des Uni- Laufs neben dem all­ge­mei­nen Volks­lauf auch die Baye­ri­schen Hoch­schul­mei­ster­schaf­ten aus­ge­tra­gen. Dies freu­te beson­ders Prof. em. Dr. Dr. h.c. Lasz­lo Vas­ko­vics, eme­ri­tier­ter Sozio­lo­gie­pro­fes­sor und gei­sti­ger Vater des Lau­fes: „Wir hof­fen, dass wir für die Zukunft noch mehr Läu­fe­rin­nen und Läu­fer aus den benach­bar­ten Uni­ver­si­tä­ten gewin­nen, da die­se Ver­an­stal­tung durch die gemein­sa­men sport­li­chen Akti­vi­tä­ten eine gro­ße Berei­che­rung für alle Betei­lig­ten dar­stellt.“ Ins­ge­samt nah­men am dies­jäh­ri­gen Uni-Lauf bereits 213 Stu­den­ten und Stu­den­tin­nen teil.

Prof. Dr. Dr. habil. Gode­hard Rup­pert, Prä­si­dent der Uni­ver­si­tät Bam­berg und Schirm­herr des Laufs, über­nahm gemein­sam mit Ste­fan Voll die Sie­ger­eh­rung. Neben den Baye­ri­schen Hoch­schul­mei­stern soll­ten auch der erste Bam­ber­ger Stu­dent und die erste Bam­ber­ger Stu­den­tin geehrt wer­den. Mar­co Sahm, der mit einer her­vor­ra­gen­den Zeit von 36:18 Minu­ten ins Ziel kam und Kri­sti­na Röder, die nach nur 45:28 Minu­ten das Ziel erreich­te, star­te­ten bei­de für die Uni­ver­si­tät Bam­berg und erhiel­ten neben der Aus­zeich­nung für den schnell­sten Bam­ber­ger Stu­den­ten bezie­hungs­wei­se schnell­ste Bam­ber­ger Stu­den­tin auch den ersten Preis für die Baye­ri­schen Hochschulmeisterschaften.

Die Gesamt­wer­tung

Gesamt­sie­ger wur­de Badha­ne Gama­chu, der mit einer her­aus­ra­gen­den Zeit von nur 33:17 Minu­ten die Ziel­li­nie über­quer­te. Den ersten Platz bei den Frau­en erhielt San­dra Nos­sek vom TSV 1860 Staf­fel­stein, die mit nur 43:09 Minu­ten die beacht­li­che Strecke mei­ster­te. Neu war in die­sem Jahr auch die Mann­schafts­wer­tung. Für alle Mit­glie­der galt es, die 10 km lan­ge Strecke zu lau­fen. Bewer­tet wur­de die Gesamt­lauf­zeit der Grup­pe. Den ersten Platz erreich­te dabei die LG Bam­berg mit den Läu­fern Kevin Kar­rer, Alo­is Fuchs, Phil­ipp Kör­ner, Alex­an­der Zehler und Sascha San­tha-Deva mit einer Zeit von 3:16:03 Stunden.

Nach dem Uni-Lauf ist vor dem Uni-Lauf: Das Team des Sport­zen­trums, das gemein­sam mit zahl­rei­chen Sport­stu­die­ren­den die Haupt­or­ga­ni­sa­ti­on trug, hat schon eini­ge Visio­nen für das näch­ste Mal. So soll es bei­spiels­wei­se eine Live-Band und ein Mas­sa­ge­an­ge­bot für die Läu­fe­rin­nen und Läu­fer geben, um die Atmo­sphä­re auf ein noch ange­neh­me­res Level zu stei­gern und um den Läu­fern eine mög­lichst gute Ver­sor­gung zu gewährleisten.

Die voll­stän­di­gen Ergeb­nis­se des Uni-Laufs fin­den Sie externer Link folgt hier.