Hom­mage an die Sän­ge­rin Wil­hel­mi­ne Schrö­der-Devri­ent im Ahnen­saal von Schloss Thurnau

Symbolbild Bildung

Von Leo­no­re zu Isolde 

Sopranistin Kristin Ebner

Sopra­ni­stin Kri­stin Ebner

In dem Kon­zert am 23. Juli 2014 um 20 Uhr im Ahnen­saal von Schloss Thur­n­au wird das viel­sei­ti­ge Reper­toire der Sän­ge­rin Wil­he­mi­ne Schrö­der-Devri­ent (1804–1860) zu hören sein. Das Kon­zert­pro­gramm zeich­net ihre wich­tig­sten Rol­len nach und belebt so Frau­en­fi­gu­ren wie Beet­ho­vens Leo­no­re, Bel­li­nis Nor­ma oder Wag­ners Isol­de. Dabei wer­den unter der Kla­vier­be­glei­tung von Ser­gey Nel­ler Lied, Melo­dram und dra­ma­ti­sche Arie versammelt.

Die Ber­li­ner Sopra­ni­stin Kri­stin Ebner konn­te für die­sen außer­ge­wöhn­li­chen Abend gewon­nen wer­den. Sie prä­sen­tier­te sich u.a. bereits mit den Wesen­donck-Lie­dern dem Richard-Wag­ner-Ver­band in Abu Dha­bi. Sie kon­zer­tiert zudem in vie­len Städ­ten Deutsch­lands und arbei­te­te mit dem Regis­seur Frank Hil­brich. Die auf­stre­ben­de Sopra­ni­stin ver­tief­te ihr Stu­di­um des hoch­dra­ma­ti­schen Fachs an der Uni­ver­si­tät der Kün­ste in Ber­lin bei Kam­mer­sän­ge­rin Gabrie­le Schnaut, die vie­le Jah­re in Bay­reuth Brün­hil­de und Ortrud sang.

Mode­riert wird die Hom­mage von Prof. Dr. Anno Mun­gen, Lei­ter des For­schungs­in­sti­tuts für Musik­thea­ter der Uni­ver­si­tät Bay­reuth (fimt). Für Erfri­schun­gen in der Pau­se ist gesorgt.

Der Ein­tritt ist frei. Da die Platz­ka­pa­zi­tät begrenzt ist, wird um Anmel­dung gebe­ten. Reser­vie­run­gen bit­te an: konzert-​thurnau@​gmx.​de

Nach­ge­fragt – öffent­li­ches Gespräch mit der Sopra­ni­stin Kri­stin Ebner zu ihren Erfah­run­gen mit dem Reper­toire Wil­hel­mi­ne Schröder-Devrients

Am Don­ners­tag, 24. Juli 2014 wird im Ahnen­saal des Thur­nau­er Schlos­ses ein öffent­li­ches Gespräch mit der Sopra­ni­stin Kri­stin Ebner und Prof. Dr. Anno Mun­gen statt­fin­den, zu dem alle Inter­es­sier­ten herz­lich ein­ge­la­den sind. Es wird nach einer von Frau Ebner inter­pre­tier­ten Arie aus dem Reper­toire der Wil­hel­mi­ne Schrö­der-Devri­ent, um Fra­gen der Wie­der­auf­füh­rung gehen, eben­so um Stim­men­wahr­neh­mung, Anfor­de­run­gen und kör­per­li­chen Erfah­run­gen des Singens.

Der Ein­tritt ist frei. Beginn 10 Uhr im Ahnensaal.

Stu­die­ren­de aus zwei Fach­be­rei­chen arbei­ten zusammen

Als Ergeb­nis des Semi­nars „Kul­tur­mar­ke­ting“ an der Uni­ver­si­tät Bay­reuth in einer Koope­ra­ti­on von Prof. Dr. Class Chri­sti­an Ger­mel­mann und Prof. Dr. Anno Mun­gen über­neh­men Master-Stu­die­ren­de der Stu­di­en­gän­ge BWL sowie Musik und Per­for­mance das Mar­ke­ting für die­se bei­den Veranstaltungen.

Das Kon­zert­pro­gramm ent­stand aus Ergeb­nis­sen des DFG-For­schungs­pro­jekts Musik-Stim­me-Geschlecht des For­schungs­in­sti­tuts für Musik­thea­ter der Uni­ver­si­tät Bay­reuth (fimt), in des­sen Mit­tel­punkt die Unter­su­chung von histo­ri­schen Gesangs­stim­men steht. Ein Teil­ge­biet ist dabei Wil­hel­mi­ne Schrö­der-Devri­ent und ihrem Reper­toire gewid­met. Sie inspi­rier­te Richard Wag­ner zu Rol­len wie Venus oder Isol­de und wur­de als Star in ganz Euro­pa gefei­ert. Vor allem war sie bekannt durch ihren mar­kan­ten Dar­stel­lungs­stil, der Spre­chen und Sin­gen ein­drucks­voll ver­band. Sie sang sowohl deut­sche Ari­en, als auch ita­lie­ni­sche und inter­pre­tier­te gro­ße Par­tien wie die der Sen­ta, kon­zer­tier­te aber auch mit Lie­der­aben­den. Durch das Kon­zert wer­den erst­mals Erkennt­nis­se aus der Pra­xis der (Wie­der-) Auf­füh­rung in die For­schung mit­ein­be­zo­gen. Hin­zu kom­men Gesprä­che mit akti­ven Sän­ge­rIn­nen der Gegen­wart, die vor allem im dra­ma­ti­schen Fach aktiv sind. Das For­schungs­pro­jekt wer­tet neben Noten, auch Rezen­sio­nen, Abbil­dun­gen und Hand­schrif­ten aus. Einen wei­te­ren Fokus bil­den Fra­gen zur Kon­struk­ti­on von Männ­lich­keit, Fra­gen nach der Per­for­ma­ti­vi­tät von Geschlech­ter­rol­len auf und neben der Büh­ne, Gesangs­schu­len und Stimm­ent­wick­lun­gen in Ita­li­en im 17. und 18. Jahrhundert.

Noch­mal alle Daten in Kürze:

Kon­zert am 23. Juli 2014 

Gesang: Kri­stin Ebner, Kla­vier: Ser­gey Nel­ler, Mode­ra­ti­on Prof. Dr. Anno Mungen

Beginn 20 Uhr im Ahnen­saal von Schloss Thurnau,

Ein­lass ab 19.30 Uhr, Ein­tritt frei.

Reser­vie­ren Sie Ihren Platz unter: konzert-​thurnau@​gmx.​de

Gespräch am 24. Juli 2014

Kri­stin Ebner und Prof. Dr. Anno Mungen

Beginn 10 Uhr im Ahnen­saal von Schloss Thurnau

Ein­tritt frei.

Wei­te­re Infos 

Zum Kon­zert auf http://​www​.fimt​.uni​-bay​reuth​.de/​d​e​/​n​e​w​s​/​1​4​0​5​0​5​_​s​c​h​l​o​s​s​k​o​n​z​e​r​t​/​i​n​d​e​x​.​h​tml und unter https://​www​.face​book​.com/​f​i​m​t​t​h​u​r​nau

Zum For­schungs­pro­jekt auf http://​www​.stim​me​.uni​-bay​reuth​.de/​d​e​/​i​n​d​e​x​.​h​tml