Frei­wil­li­ges Öko­lo­gi­sches Jahr und Bun­des­frei­wil­li­gen­dienst in der Umwelt­sta­ti­on Lias-Grube

Symbolbild Bildung

Ein grü­nes Jahr für Natur und Umwelt

Die FÖJ-ler Jakob Gauglitz, Nils Simon und Fabiola Ingenleuf bei der Landschaftspflege im neuen Naschgarten der Lias-Grube

Die FÖJ-ler Jakob Gaug­litz, Nils Simon und Fabio­la Ingen­le­uf bei der Land­schafts­pfle­ge im neu­en Nasch­gar­ten der Lias-Grube

Es summt und brummt in der alten Ton­gru­be „Guck mal ‚ne Libel­le“, freut sich Jakob Gaug­litz. Der 20-Jäh­ri­ge aus Bam­berg macht zur­zeit in der Umwelt­sta­ti­on Lias-Gru­be in Unter­stür­mig bei Eggols­heim ein Frei­wil­li­ges Öko­lo­gi­sches Jahr (FÖJ). „Ich möch­te etwas für die Umwelt tun, aber auch ver­schie­de­ne grü­ne Berufs­fel­der in Natur und Umwelt ken­nen ler­nen“, erzählt der ehe­ma­li­ge Gym­na­si­ast. „Hier ist es echt schön, weil der Ein­satz so viel­fäl­tig ist.“

Sowohl Som­mers wie Win­ters drau­ßen sein, Land­schafts­pfle­ge wie Mähen oder Ent­bu­schen oder umwelt­päd­ago­gi­sche Ver­an­stal­tungs­an­ge­bo­te mit Kin­dern durch­füh­ren, ist das Haupt­auf­ga­ben­feld der drei frei­wil­li­gen öko­lo­gi­schen Jugend­li­chen. Wobei einer von ihnen, Nils Simon aus Forch­heim, in der Lias-Gru­be als Bun­des­frei­wil­li­ger das Jahr absol­viert. „Das macht aber kei­nen Unter­schied. Ledig­lich eine der fünf Fort­bil­dungs­wo­chen muss an einem ande­ren Ort­ge­macht wer­den. “ sagt die Lei­te­rin der Umwelt­sta­ti­on Diplom­bio­lo­gin Ulri­ke Schae­fer, die auch die Jugend­li­chen inhalt­lich anlei­tet und betreut. Doch auch für Arbei­ten am Com­pu­ter, am Tele­fon oder im Umwelt­zen­trum müs­sen mit­ge­macht wer­den. „Im Win­ter macht ist trotz der Käl­te doch was Los in der Natur. Und es macht Spaß, mit Kin­dern das zu erfor­schen“, sagt Fabio­la Ingen­le­uf aus Heroldsbach.

Der­zeit gibt es über 200 Stel­len in Bay­ern, in denen Jugend­li­che solch ein Jahr ver­brin­gen kön­nen. Wenn es also mit dem Stu­di­um noch nicht klappt oder der Berufs­wunsch unklar ist, dem bie­tet die Umwelt­sta­ti­on Lias-Gru­be die Mög­lich­keit, mal rein­zu­schnup­pern und vie­les aus­zu­pro­bie­ren. Denn, so Ulri­ke Schae­fer „In der FÖJ-Zeit bekom­men die Eltern wei­ter­hin Kin­der­geld, auch wenn der Jugend­li­che ein Taschen­geld und das Essens­geld aus­be­zahlt bekommt. Ein Zim­mer wird eben­so gestellt von der Ein­rich­tung. Eine Stel­le ab 1. Sep­tem­ber ist noch frei für Kurz­ent­schlos­se­ne. Wer Inter­es­se hat, mel­de sich tele­fo­nisch unter 09545 950399 oder per mail info@​umweltstation-​liasgrube.​de in der Lias-Grube.