Vor­trag in Forch­heim: „Fir­men­vi­de­os im Internet“

Im Land­rats­amt Forch­heim fand eine Ver­an­stal­tung der Wirt­schafts­för­de­rung zum The­ma „Video­mar­ke­ting“ statt. Ein­ge­la­den hat­te die Initia­ti­ve f.i.t. forch­hei­mer infor­ma­ti­ons­tech­no­lo­gie gemein­sam mit dem Pro­jekt „E‑Business Lot­se Oberfranken“.

Referent Markus Tischner

Refe­rent Mar­kus Tischner

Etwa 40 Unternehmer/​innen folg­ten der Ein­la­dung zum The­ma der fil­mi­schen Dar­stel­lung ihrer Fir­ma im Inter­net. Video ist im Online-Mar­ke­ting-Mix von Unter­neh­men ein zuneh­mend wich­ti­ger Fak­tor. Der bei­spiel­lo­se Erfolg von Video­por­ta­len wie You­tube speist sich nicht nur aus der Frei­zeit-Nut­zung der jun­gen Gene­ra­ti­on. Er bringt auch einen tief­grei­fen­den Wan­del der media­len Dar­stel­lung von Unter­neh­men. Ein Blick auf den You­tube-Kanal von Sie­mens zeigt z.B. die Bedeu­tung von Video im Busi­ness-Bereich: Weit über 4.000 Vide­os und über 20.000 Abon­nen­ten spre­chen eine deut­li­che Spra­che. Doch nicht nur Welt­kon­zer­ne kön­nen sich mit gut gemach­ten Vide­os in Sze­ne set­zen. Sin­ken­de Hard­ware­prei­se und effek­ti­ve Com­pu­ter­tech­no­lo­gien sor­gen dafür, dass pro­fes­sio­nel­le Film­pro­duk­tio­nen heut­zu­ta­ge nicht unbe­dingt teu­er sein müssen.

Der Refe­rent, Mar­kus Tisch­ner aus Erlan­gen, zeig­te als Fil­me­ma­cher und Inha­ber der Pro­duk­ti­ons­fir­ma „fris­bee medi­en“ wie der Spa­gat zwi­schen klei­nem Pro­duk­ti­ons­bud­get und gro­ßer Wir­kung gelingt. In sei­nem Vor­trag ver­deut­lich­te er die Chan­cen gut gemach­ter Film­pro­duk­tio­nen im Busi­ness­be­reich. Anhand von selbst erstell­ten Film­bei­spie­len erhiel­ten die Zuschau­er vie­le Infor­ma­tio­nen über die Ein­satz­mög­lich­kei­ten von Unter­neh­mens­fil­men für ganz unter­schied­li­che Zwecke – vom Image­film über den Pro­dukt- oder Event­film bis hin zum Video-Pod­cast oder gar der eige­nen Online-TV-Sen­dung. Bereits ab einem Preis von ca. 2.000,- Euro sind z.B. Unter­neh­mens­po­traits fil­misch dar­stell­bar. In der abschlie­ßen­den Dis­kus­si­on wur­de sehr lei­den­schaft­lich über den Ein­satz sol­cher Fir­men­vi­de­os auf Inter­net­ka­nä­len wie You­tube debattiert.

Nähe­re Infor­ma­tio­nen zu f.i.t. unter www.f‑i-t.biz