Uni­ver­si­tät Bam­berg: Inter­na­tio­na­les For­schungs­kol­lo­qui­um tagt mit Peter Stamm

Symbolbild Bildung

Poe­tik­pro­fes­sor Peter Stamm aus Forschungssicht

Peter Stamms Gesamt­werk erst­ma­lig umfas­send aus ver­schie­de­nen Dis­zi­pli­nen zu betrach­ten, ist die beson­de­re Auf­ga­be, die sich das Inter­na­tio­na­le For­schungs­kol­lo­qui­um „Spre­chen am Ran­de des Schwei­gens“ in Bam­berg gesetzt hat. Bei dem Kol­lo­qui­um, wel­ches von der Pro­fes­sur für Neue­re deut­sche Lite­ra­tur­wis­sen­schaft der Uni­ver­si­tät Bam­berg in Zusam­men­ar­beit mit dem Inter­na­tio­na­len Künst­ler­haus Vil­la Con­cor­dia ver­an­stal­tet wird, wer­den der Autor selbst, sei­ne Rezep­ti­on in der Kunst sowie in der For­schung verknüpft.

In 15 Vor­trä­gen wer­den neben Bam­ber­ger Wis­sen­schaft­le­rin­nen und Wis­sen­schaft­lern inter­na­tio­na­le und natio­na­le Refe­ren­tin­nen und Refe­ren­ten aus Wis­sen­schaft, Fern­se­hen, Über­set­zung, Thea­ter und Ver­lags­we­sen Stamms Werk unter ver­schie­de­nen Gesichts­punk­ten beleuch­ten und mit den Gästen dis­ku­tie­ren, The­ma sind unter ande­rem das Gene­ra­tio­nen­ver­hält­nis, die Dar­stel­lung von Län­dern und Land­schaf­ten oder Stamms Werk im Medi­en­wech­sel. Peter Stamm wird bei dem Kol­lo­qui­um anwe­send sein.

Bereits am Don­ners­tag, den 3. Juli, wird Peter Stamm vor sei­ner letz­ten Poe­tik­vor­le­sung mit Gwen­d­oly­ne Mel­chin­ger vom Schau­spiel­haus Zürich und Oli­ver Vogel vom S. Fischer-Ver­lag über die Rezep­ti­on sei­ner Wer­ke auf der Büh­ne und im Ver­lag spre­chen. Die Sit­zung fin­det um 16.15 Uhr im Hör­saal U7/01.05, An der Uni­ver­si­tät 7 statt.

Die Kol­lo­qui­ums­vor­trä­ge am Frei­tag, den 4. Juli, und Sams­tag, den 5. Juli, fin­den im Inter­na­tio­na­len Künst­ler­haus Vil­la Con­cor­dia, Con­cor­dia­stra­ße 28, statt.
Alle Inter­es­sier­ten sind herz­lich zu den Ver­an­stal­tun­gen ein­ge­la­den! Der Ein­tritt ist frei.

Das voll­stän­di­ge Pro­gramm fin­den Sie unter
http://​www​.uni​-bam​berg​.de/​g​e​r​m​-​l​i​t​2​/​n​e​w​s​/​p​o​e​t​i​k​p​r​o​f​e​s​s​u​r​-​2​0​1​4​-​p​e​t​e​r​-​s​t​a​mm/