Poli­zei­be­richt Frän­ki­sche Schweiz vom 27.06.2014

Symbolbild Polizei

Poli­zei­in­spek­ti­on Ebermannstadt

Dieb­stahls­de­lik­te

Grä­fen­berg. Ein unbe­kann­ter Täter ver­schaff­te sich in der Nacht von Mitt­woch auf Don­ners­tag Zugang zu einem Büro­ge­bäu­de in der Hans-Acker­mann-Stra­ße. Durch das Auf­he­beln der Innen­tü­ren ver­ur­sach­te er Sach­scha­den in Höhe von 2500 Euro. Ent­wen­det wur­de durch den Täter, der es offen­sicht­lich nur auf Bar­geld abge­se­hen hat­te, nichts. Der Ver­such einen Tre­sor auf­zu­bre­chen schei­ter­te. Ver­däch­ti­ge Wahr­neh­mun­gen bit­te der Poli­zei Eber­mann­stadt, Tel. 09194/73880, mitteilen.

Ver­kehrs­un­fäl­le

Eber­mann­stadt. Am Don­ners­tag um 07.10 Uhr befuhr eine 53-jäh­ri­ge Rad­fah­re­rin den Rad­weg ober­halb der Tank­stel­le in Rich­tung Was­ser­rad. Ein Renn­rad­fah­rer kam stadt­aus­wärts von rechts auf dem Rad­weg hin­ter der Tank­stel­le. Im Ein­mün­dungs­be­reich stie­ßen die bei­den zusam­men, die Frau stürz­te und ver­letz­te sich dabei leicht. Der etwa 20-jäh­ri­ge Rad­ler mit kur­zem blon­dem Haar fuhr ein­fach wei­ter. Der Rad­fah­rer wird gebe­ten sich mit der Poli­zei Eber­mann­stadt, Tel. 09194/73880, in Ver­bin­dung zu set­zen bzw. wer­den Zeu­gen gesucht, die Anga­ben zum Unfall­her­gang machen können.

Poli­zei­in­spek­ti­on Forchheim

Dieb­stäh­le

FORCH­HEIM. Zwei Schü­le­rin­nen im Alter von 13 und 14 Jah­ren ver­such­ten am Don­ners­tag­abend in einem Super­markt in der Bay­reu­ther Stra­ße eine Viel­zahl von ver­schie­de­nen Arti­keln im Wert von über 200 Euro zu steh­len. Die Bei­den steck­ten die Waren in ihre mit­ge­führ­ten Taschen und ver­lie­ßen den Laden. Dabei wur­den sie vom Markt­lei­ter beob­ach­tet und nach dem Kas­sen­be­reich ange­hal­ten. Die zwei Laden­die­bin­nen wur­den der hin­zu­ge­ru­fe­nen Poli­zei übergeben.

Unfäl­le

HEROLDS­BACH, Lkr. Forch­heim. Ein spek­ta­ku­lä­rer Ver­kehrs­un­fall ereig­ne­te sich am Don­ners­tag­nach­mit­tag auf der Bun­des­stra­ße 470 zwi­schen Wim­mel­bach und Oes­dorf. Eine 77-jäh­ri­ge Pkw-Fah­re­rin über­hol­te einen Last­wa­gen. Dabei hat­te sie den Über­hol­weg falsch ein­ge­schätzt und streif­te mit ihrem BMW einen ent­ge­gen­kom­men­den Lkw. Durch den Streif­vor­gang wur­de der Pkw gedreht, so dass die­ser auch noch den bereits über­hol­ten Lkw streif­te. Der Pkw geriet dar­auf­hin nach rechts von der Fahr­bahn ab und fuhr eine Böschung hin­ab. Hier prall­te er gegen gela­ger­te Grab­stei­ne des nahe lie­gen­den Fried­hofs und kam zum Still­stand. Durch umher­flie­gen­de Glas­tei­le wur­de dar­über hin­aus noch ein wei­te­rer Pkw beschä­digt. Alle Unfall­be­tei­lig­ten blie­ben glück­li­cher­wei­se unver­letzt. Der Sach­scha­den beträgt über 15.000 Euro. Die Bun­des­stra­ße war kurz­zei­tig durch die bei­den LKWs und anschlie­ßen­de Ber­gungs­ar­bei­ten gesperrt.

Son­sti­ges

FORCH­HEIM. Bei der Zugangs­kon­trol­le am Amts­ge­richt am Don­ners­tag­mor­gen fan­den die Sicher­heits­kräf­te bei einem 20-Jäh­ri­gen aus dem Land­kreis Rausch­gif­tu­ten­si­li­en auf. Ein Dro­gen­schnell­test bei den anhaf­ten­den Kleinst­men­gen ver­lief posi­tiv. Gegen den Mann wird Anzei­ge nach dem Betäu­bungs­mit­tel­ge­setz erstattet.

FORCH­HEIM. Bei einer Ver­kehrs­kon­trol­le am Don­ners­tag­nach­mit­tag in der Stra­ße Zur Stau­stu­fe stell­te sich her­aus, dass eine Pkw-Fah­re­rin unter Dro­gen­ein­fluss unter­wegs war. Sie muss­te ihr Fahr­zeug ste­hen las­sen und wur­de zur Blut­ent­nah­me ins Kli­ni­kum Forch­heim gebracht. Auch eine gerin­ge Men­ge Chry­stal konn­te bei einer anschlie­ßen­den Durch­su­chung beschlag­nahmt wer­den. Gegen die bereits dies­be­züg­lich vor­be­la­ste­te 34-Jäh­ri­ge wird Anzei­ge nach dem Stra­ßen­ver­kehrs­ge­setz sowie dem Betäu­bungs­mit­tel­ge­setz erstattet.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Stadt

Dieb­stahls­de­lik­te

Auto­ra­dio und Ver­bands­ka­sten weg

BAM­BERG. Aus einem unver­sperr­ten Pkw Smart wur­den in der Nacht von Mitt­woch auf Don­ners­tag der Auto­ra­dio sowie ein Ver­band­ka­sten im Gesamt­wert von knapp 100 Euro gestoh­len. Der Wagen war zur Tat­zeit auf einem Anwoh­ner­park­platz in der Fär­ber­gas­se abgestellt.

SB-Staub­sauger aufgebrochen

BAM­BERG. An einer Tank­stel­le in der Hall­stadter Stra­ße wur­de zwi­schen Mitt­woch­abend, 23.00 Uhr und Don­ners­tag­früh, 09.00 Uhr, ein dort auf­ge­stell­ter SB-Staub­sauger-Auto­mat auf­ge­bro­chen. Der Unbe­kann­te nahm den Geld­auf­fang­be­häl­ter mit und rich­te­te auch noch Sach­scha­den von etwa 200 Euro an.

Han­dy-Dieb­stahl

BAM­BERG. Ein etwa 35-jäh­ri­ger Mann ver­wickel­te am Mitt­woch, kurz vor 18.00 Uhr, in einem Hör­ge­rä­te­ge­schäft in der Bam­ber­ger Innen­stadt eine Ver­käu­fe­rin in ein Gespräch, ließ sich Muster­ex­em­pla­re zei­gen und ver­schwand dann mit einem Sam­sung-Gala­xy-Han­dy aus dem Geschäft, wel­ches auf dem Ver­kaufs­tre­sen lag. Der Täter sprach gebro­chen Deutsch, war knapp 180 cm groß, hat­te extrem kurz rasier­te, dunk­le Haa­re und hat­te eine gepfleg­te Erschei­nung. Das wei­ße Mobil­te­le­fon hat noch einen Wert von knapp 400 Euro.

Sach­be­schä­di­gun­gen

Wer­be­ta­fel beschädigt

BAM­BERG. Ver­mut­lich durch einen Fuß­tritt gegen die Wer­be­ta­fel eines Geträn­ke­mark­tes in der Pödel­dor­fer Stra­ße rich­te­te in der Nacht von Diens­tag auf Mitt­woch ein Unbe­kann­ter Sach­scha­den von 50 Euro an.

Unfall­fluch­ten

BAM­BERG. Auf dem Real-Park­platz in der Kir­schäcker­stra­ße wur­de am Mitt­woch, zwi­schen 13.00 Uhr und 17.30 Uhr, ein dort abge­stell­ter, sil­ber­far­be­ner VW Golf am rech­ten Kot­flü­gel ver­mut­lich wäh­rend eines Park­ma­nö­vers von einem Unbe­kann­ten ange­fah­ren und Sach­scha­den von 500 Euro angerichtet.

BAM­BERG. Sach­scha­den von etwa 1000 Euro ent­stand bei einem sil­ber­far­be­nen Sko­da, der am Mitt­woch, zwi­schen 13.00 Uhr und 18.30 Uhr, auf dem Bedien­ste­ten­park­platz eines Alten­hei­mes am Jakobs­berg von einem Unbe­kann­ten am Auto­heck ange­fah­ren wurde.

BAM­BERG. In der Wei­ßen­burg­stra­ße war am Don­ners­tag­abend, gegen 21.30 Uhr, ein etwa 25jähriger Mann auf einem Fahr­rad unter­wegs und fuhr dort gegen drei gepark­te Autos. An den Pkws hin­ter­ließ der Unbe­kann­te, der etwa 175 cm groß war und mit­tel­blon­de, schul­ter­lan­ge Rasta hat­te, Sach­scha­den von min­de­stens 4500 Euro. Nach kur­zer Zeit warf der Mann dann sein Fahr­rad ins Gras und rann­te über eine Wie­se davon. Wer kann der Poli­zei Hin­wei­se auf den unbe­kann­ten Rad­ler unter Tel.: 0951/9129–210 geben??

Ver­kehrs­un­fäl­le

BAM­BERG. An der Ein­mün­dung Klo­ster-Lang­heim-Stra­ße / Moos­stra­ße ereig­ne­te sich am Don­ners­tag­früh ein Unfall zwi­schen einem Lkw-Fah­rer und einem Motor­rad­fah­rer. Der Lkw-Fah­rer blink­te zwar rechts, bog dann aber, als der Motor­rad­fah­rer über­ho­len woll­te, urplötz­lich doch nach links ab, wes­halb der Krad-Fah­rer stürz­te und sich leich­te Ver­let­zun­gen zuzog. An bei­den Fahr­zeu­gen ent­stand Sach­scha­den von 4000 Euro.

BAM­BERG. Am Sen­del­bach miss­ach­te­te am Spät­nach­mit­tag des Don­ners­tags eine Nis­san-Fah­re­rin die Vor­fahrt eines BMW-Fah­rers. Durch die Wucht des Auf­pralls über­schlug sich der BMW bei­na­he und wur­de noch gegen einen Mer­ce­des geschleu­dert. Bei dem Unfall zog sich der BMW-Fah­rer glück­li­cher­wei­se nur leich­te Ver­let­zun­gen zu, muss­te aber den­noch im Kran­ken­haus behan­delt wer­den. Zwei Autos waren nach dem Crash nicht mehr fahr­be­reit und muss­ten abge­schleppt wer­den. Der Sach­scha­den wird von der Poli­zei auf knapp 16.000 Euro beziffert.

Son­sti­ges

16-jäh­ri­ger hat­te Joint dabei

BAM­BERG. In der Gar­ten­stadt soll­te am Don­ners­tag­nach­mit­tag ein 16-jäh­ri­ger Jugend­li­cher von einer Poli­zei­strei­fe kon­trol­liert wer­den, weil er einen Joint in der Hand hielt. Die­sen ließ der Bur­sche fal­len und konn­te zunächst flüch­ten. Als er nach kur­zer Zeit wie­der auf­tauch­te, um sei­ne ver­lo­ren gegan­ge­ne Base­ball­müt­ze zu suchen, konn­te er schließ­lich fest­ge­nom­men werden.

Rad­fah­rer hat­ten zuviel „getankt“

BAM­BERG. In der Bam­ber­ger Innen­stadt wur­den am Frei­tag­früh gleich vier Rad­fah­rer von der Poli­zei ange­hal­ten, die deut­lich zu viel getrun­ken hat­ten. Die Spit­zen­rei­te­rin, eine 24jährige Frau, brach­te es beim Alko­hol­test auf 2,12 Pro­mil­le. Bei den ande­ren drei Rad­lern beweg­ten sich die Pro­mil­le­zah­len zwi­schen 1,76 und 1,82 Pro­mil­le. Bei allen vier Betrun­ke­nen waren Blut­ent­nah­men unumgänglich.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Land

Ver­kehrs­un­fäl­le

BMW über­se­hen – Totalschäden

HIRSCHAID. Schä­den in Höhe von ca. 30.000 Euro und zwei Leicht­ver­letz­te sind die Bilanz eines Ver­kehrs­un­fal­les am Don­ners­tag­nach­mit­tag. Eine 58-jäh­ri­ge BMW-Fah­re­rin woll­te von Hirschaid kom­mend nach links in die Auf­fahrt zur B505 ein­fah­ren. Dabei über­sah sie einen aus Rich­tung Röbers­dorf kom­men­den BMW einer 34-Jäh­ri­gen. Bei­de Fahr­zeu­ge stie­ßen in der Kreu­zung zusam­men. An der Unfall­stel­le waren die Feu­er­weh­ren aus Röbers­dorf und Erlach zur Ver­kehrs­re­ge­lung eingesetzt.

BMW-Fah­rer erfasst Radlerin

HALL­STADT. Ein 57-jäh­ri­ger BMW-Fah­rer woll­te am Don­ners­tag­nach­mit­tag von der Orts­stra­ße „Am Sport­platz“ in die Lich­ten­fel­ser Stra­ße abbie­gen. Dabei über­sah er eine 61-jäh­ri­ge Rad­fah­re­rin, die in Rich­tung Kem­mern unter­wegs war. Die Rad­le­rin wur­de auf die Motor­hau­be geschleu­dert, über­schlug sich und fiel auf die Stra­ße. Glück­li­cher­wei­se erlitt sie nur leich­te Ver­let­zun­gen und wur­de zur Beob­ach­tung ins Kli­ni­kum Bam­berg gebracht. Der Gesamt­sach­scha­den wird auf ca. 1.800 Euro geschätzt.

Rechts vor Links nicht beachtet

BUR­GE­BRACH. Auf dem Flur­be­rei­ni­gungs­weg, Rich­tung Voit­manns­dorf, miss­ach­te­te am Don­ners­tag­vor­mit­tag ein 47-jäh­ri­ger Lkw-Fah­rer einen von rechts kom­men­den Renault/​Twingo einer 30-Jäh­ri­gen. Bei dem Zusam­men­stoß ent­stand ein Gesamt­sach­scha­den von ca. 10.000 Euro. Ver­letzt wur­de niemand.

Ver­kehrs­un­fall­fluch­ten

Blau­er Last­wa­gen gesucht

WALS­DORF. Ein 70-Jäh­ri­ger war am Don­ners­tag, gegen 16.30 Uhr, mit sei­nem Golf von Steins­dorf, Rich­tung Wals­dorf unter­wegs, als es zum Streif­vor­gang mit einem ent­ge­gen­kom­men­den blau­en Last­wa­gen kam, der sich in einer Kolon­ne befand. Dabei wur­de der Außen­spie­gel und die Fahr­zeug­schei­be beschä­digt. Der unbe­kann­te Last­wa­gen­fah­rer setz­te sei­ne Fahrt fort, ohne sich um die ent­stan­de­nen Repa­ra­tur­ko­sten von ca. 1.200 Euro zu kümmern.

Beim Aus­par­ken gegen Auto­tür gefahren

OBER­HAID. Auf dem Park­platz des Alten­hei­mes in der Fried­rich-Ebert-Stra­ße wen­de­te am Don­ners­tag, gegen 18.00 Uhr, eine 54-jäh­ri­ge VW-Fah­re­rin. Gleich­zei­tig leg­te eine 80-Jäh­ri­ge den Rück­wärts­gang ihres Renault ein, um aus einer Park­lücke zu fah­ren und fuhr in die Bei­fah­rer­tür des VW. Die VW-Fah­re­rin mach­te zwar auf sich auf­merk­sam, jedoch setz­te die Unfall­ver­ur­sa­che­rin ihre Fahrt fort, ohne sich um den ange­rich­te­ten Scha­den von ca. 2.500 Euro zu küm­mern. Durch das abge­le­se­ne Kenn­zei­chen konn­te die Unfall­flüch­ti­ge schnell ermit­telt werden.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bayreuth-Stadt

Dank Zeu­gen wur­den zwei Unfall­fluch­ten geklärt – bei einer Drit­ten wer­den Zeu­gen gesucht

Bay­reuth. Dank der guten Zusam­men­ar­beit zwi­schen auf­merk­sa­men Zeu­gen und der Poli­zei konn­ten zwei Unfall­fluch­ten im Bay­reu­ther Stadt­ge­biet schnell auf­ge­klärt wer­den. Bei einer drit­ten Unfall­flucht wer­den noch Zeu­gen gesucht.

Geklär­te Unfallflucht:

Gar­ten­zaun am Eichen­dorff­ring angefahren

Am Mitt­woch wur­de eine Unfall­flucht an einem Gar­ten­zaun im Eichen­dorff­ring bei der Poli­zei ange­zeigt. Der Unfall­ver­ur­sa­cher hin­ter­ließ einen Scha­den von etwa 2000 Euro. Ein Hin­weis führ­te zu einem 26-jäh­ri­gen Paket­zu­stel­ler. Die­ser lie­fer­te wäh­rend des Tat­zeit­raums Pake­te im Eichen­dorff­ring aus. Die Poli­zei führ­te eine Spu­ren­si­che­rung am Fahr­zeug des 26-Jäh­ri­gen durch. Hier­bei konn­te ein fri­scher Unfall­scha­den fest­ge­stellt wer­den, wel­cher mit den Beschä­di­gun­gen am Zaun übereinstimmt.

Gegen den 26-Jäh­ri­gen wur­de ein Ermitt­lungs­ver­fah­ren wegen Unfall­flucht eingeleitet.

Geklär­te Unfallflucht:

Unfall mit leicht­ver­letz­ter 13-jäh­ri­gen Rad­fah­re­rin im Ein­mün­dungs­be­reich Albrecht-Dürer-Stra­ße/Franz-Schu­bert-Stra­ße

Zu einer Unfall­flucht mit einer leicht ver­letz­ten 13-jäh­ri­gen Rad­fah­re­rin kam es am Don­ners­tag­mit­tag im Ein­mün­dungs­be­reich zwi­schen der Albrecht-Dürer-Stra­ße und der Franz-Schubert-Straße.

Die 13-Jäh­ri­ge befuhr zusam­men mit einer Freun­din den Fahr­rad­weg an der Albrecht-Dürer-Stra­ße in stadt­aus­wär­ti­ger Rich­tung. Sie fuh­ren dort ent­ge­gen­ge­setzt der Fahrt­rich­tung. Von der Franz-Schu­bert-Stra­ße aus woll­te ein 33-jäh­ri­ger Mann mit sei­nem Auto auf die Albrecht-Dürer-Stra­ße ein­fah­ren. Er ließ die Freun­din der 13-Jäh­ri­gen noch pas­sie­ren, über­sah jedoch die 13-Jäh­ri­ge, wel­che hin­ter ihrer Freun­din fuhr. Der Mann stieß gegen das Fahr­rad der 13-Jäh­ri­gen, wel­che durch die Kol­li­si­on stürz­te. Der Auto­fah­rer hielt kurz an und frag­te, was pas­siert ist. Die 13-Jäh­ri­ge äußer­te wohl gegen­über dem Auto­fah­rer, dass sie Schmer­zen hat. Der Auto­fah­rer küm­mer­te sich jedoch nicht wei­ter um die 13-Jäh­ri­ge und fuhr davon.

Ein Zeu­ge, wel­cher sich auf der gegen­über­lie­gen­den Stra­ßen­sei­te befand, konn­te den Vor­fall beob­ach­ten. Er notier­te sich das Kenn­zei­chen des Unfall­ver­ur­sa­chers und küm­mer­te sich um die 13-Jäh­ri­ge. Das Mäd­chen trug durch den Unfall leich­te Prel­lun­gen davon. Das Fahr­rad wur­de nur leicht beschädigt.

Der 33-Jäh­ri­ge konn­te auf­grund des Hin­wei­ses und den Ermitt­lun­gen der Beam­ten aus­fin­dig gemacht wer­den. Ihn erwar­tet nun eine Anzei­ge wegen Unfallflucht.

Unge­klär­te Unfallflucht:

Unfall mit ver­letz­ten 17-Jäh­ri­gen Rad­fah­rer im Ein­mün­dungs­be­reich Schwindstraße/​Rückertweg

Bay­reuth. Am Mitt­woch­mor­gen wur­de ein 17-jäh­ri­ger Rad­fah­rer im Ein­mün­dungs­be­reich Schwindstraße/​Rückertweg von einem Auto ange­fah­ren. Der Auto­fah­rer flüch­tet ohne sich um den Rad­fah­rer zu küm­mern. Der 17-Jäh­ri­ge wur­de leicht am Knie verletzt.

Der Rad­fah­rer befuhr gegen 7 Uhr die Schwind­stra­ße und woll­te den Ein­mün­dungs­be­reich zum Rück­ert­weg pas­sie­ren. Er erkann­te, dass sich aus sei­ner Fahrt­rich­tung von links ein Auto näher­te. Des­halb blieb der 17-Jäh­ri­ge ste­hen. Der Auto­fah­rer gab dem Rad­fah­rer ein Hand­zei­chen. Der 17-Jäh­ri­ge inter­pre­tier­te die­ses als Zei­chen, dass er wei­ter­fah­ren darf. Der Auto­fah­rer fuhr jedoch im sel­ben Moment los und stieß gegen den Rad­fah­rer, wel­cher hier­durch auf den Boden stürz­te. Noch bevor der Rad­fah­rer wie­der auf den Bei­nen stand, ergriff der Auto­fah­rer die Flucht. Der 17-Jäh­ri­ge konn­te den Poli­zei­be­am­ten nur den Hin­weis geben, dass es sich bei dem Tat­fahr­zeug ver­mut­lich um einen blau­en Opel Cor­sa gehan­delt hat. Der Rad­fah­rer erlitt leich­te Ver­let­zun­gen am Knie. Die Scha­dens­hö­he am Fahr­rad konn­te bis­lang noch nicht bezif­fert werden.

Zeu­gen, wel­che Hin­wei­se auf den Unfall­ver­ur­sa­cher geben kön­nen, wer­den gebe­ten, sich bei der Poli­zei unter der Tele­fon­num­mer 0921/506‑2130 zu melden.

Graf­fi­ti-Sprü­her auf fri­scher Tat erwischt

Bay­reuth. Zwei Graf­fi­ti-Sprü­her wur­den am Don­ners­tag­abend in der Neckar­stra­ße von einem Pas­san­ten erwischt, als die­se die Wand einer Unter­füh­rung besprühten.

Gegen 21:30 Uhr rief der Pas­sant bei der Poli­zei an und teil­te mit, dass er zwei Jugend­li­che beim Anbrin­gen von Graf­fi­tis beob­ach­ten konn­te. Die ein­ge­setz­te Poli­zei­strei­fe griff die zwei Jugend­li­chen, bei­de 14 Jah­re alt, in der Neckar­stra­ße auf. Die Jugend­li­chen hat­ten Ein­weg­hand­schu­he an und führ­ten kup­fer­far­be­ne Sprüh­do­sen mit sich. Die Farb­do­sen wur­den durch die Beam­ten sicher­ge­stellt. An der Unter­füh­rung ent­stand durch die Schmie­re­rei­en ein Scha­den von etwa 2000 Euro. Bei­de Jugend­li­che erhiel­ten eine Anzei­ge wegen Sachbeschädigung.