Bam­ber­ger Pro­jek­te erhal­ten 75.500 Euro aus dem Kul­tur­fonds Bayern

„Mit dem Kul­tur­fonds Bay­ern för­dern wir die­ses Jahr vier inter­es­san­te Kul­tur­pro­jek­te aus Bam­berg mit ins­ge­samt 75.500 Euro“, berich­tet Staats­mi­ni­ste­rin Mela­nie Huml (CSU) nach der Ent­schei­dung im Mini­ster­rat und in den zustän­di­gen Aus­schüs­sen des Baye­ri­schen Landtags.

Freu­en darf sich beson­ders der Ver­ein Cha­peau Claque. Er erhält für die Errich­tung eines neu­en Thea­ters in der alten Sei­le­rei auf dem frü­he­ren Schaeff­ler-Gelän­de in Bam­berg die­ses Jahr 60.000 Euro und näch­stes Jahr noch ein­mal knapp 46.000 Euro aus dem Kul­tur­fonds Bayern.

„Cha­peau Claque zeich­net sich seit vie­len Jah­ren durch sei­ne her­aus­ra­gen­de kul­tur­päd­ago­gi­sche Arbeit für Kin­der und Jugend­li­che aus, des­halb habe ich mich bei Kabi­netts­kol­le­gen sehr ger­ne für eine För­de­rung des neu­en Thea­ters stark gemacht“, so Mini­ste­rin Huml. Außer­dem kön­ne der Ver­ein in den neu­en, grö­ße­ren Räum­lich­kei­ten sei­ne Ange­bo­te noch­mals aus­wei­ten, bei­spiels­wei­se sei­en thea­ter­päd­ago­gi­sche Pro­jekt­ta­ge für Schul­klas­sen angedacht.

Das neue Thea­ter in der alten Sei­le­rei soll vor­aus­sicht­lich im Herbst 2015 eröff­net wer­den. Neben dem viel­fach aus­ge­zeich­ne­ten Kin­der- und Jugend­thea­ter betreibt Cha­peau Claque auch das Bam­ber­ger Spiel­mo­bil und das Jugend­bil­dungs­pro­jekt „Jump to Job“.

Über­sicht wei­te­re För­de­run­gen aus dem Kul­tur­fonds Bayern

  • Die Lebens­hil­fe Bam­berg erhält für das Thea­ter­pro­jekt „Inklu­si­ve Kul­tur­werk­statt“ die­ses Jahr 5.000 Euro und näch­stes Jahr wei­te­re 10.000 Euro aus dem Kulturfonds.
  • Das Bam­ber­ger Mario­net­ten­thea­ter bekommt 7.000 Euro für die Erneue­rung der Beleuchtungsanlage.
  • Der Ver­ein Agil erhält 3.500 Euro für das Pro­jekt „Das beson­de­re Muse­ums­er­leb­nis – Erle­se­ne Jahrhunderte“.

„Die geför­der­ten Maß­nah­men zei­gen, wie reich­hal­tig und viel­fäl­tig das kul­tu­rel­le Leben in unse­rer Regi­on ist“, sagt Huml.

Ins­ge­samt wer­den die­ses Jahr Zuschüs­se von rund 7,15 Mil­lio­nen Euro aus dem Kul­tur­fonds Bay­ern gewährt. „Ober­fran­ken pro­fi­tiert davon in beson­de­rem Maße“, berich­tet Staats­mi­ni­ste­rin Mela­nie Huml. „Rund 2,29 Mil­lio­nen Euro bzw. fast ein Drit­tel der För­der­mit­tel gehen an ober­frän­ki­sche Kulturprojekte.“