„Erle­se­ne Jahr­hun­der­te“ am 6.7.2014 – ein musi­ka­lisch beglei­te­ter Sonn­tags­spa­zier­gang auf die Altenburg

Geschichts­fe­sti­val „Erle­se­ne Jahr­hun­der­te“ – 16. Jahrhundert

Die Altenburg bei Bamberg

Die Alten­burg bei Bamberg

Eine feste Burg? Vom Mark­gra­fen­krieg und Gotteslob

Das 10-teil­i­ge Geschichts­fe­sti­val „Erle­se­ne Jahr­hun­der­te“ rückt jeden Monat ein ande­res Jahr­hun­dert der Bam­ber­ger Stadt­ge­schich­te in den Fokus. Im Juli ste­hen das 16. Jahr­hun­dert und die krie­ge­ri­schen Aus­ein­an­der­set­zun­gen in Macht- und Glau­bens­fra­gen im Vor­der­grund. Die Alten­burg bil­det dabei die Kulis­se für die­ses höchst wech­sel­vol­le Jahrhundert.

Gele­gen auf dem höch­sten der sie­ben Hügel ist die Alten­burg schon weit­hin sicht­bar und prä­sen­tiert sich mit ihren wuch­ti­gen Mau­ern als Schutz- und Trutz­burg. Doch der Anblick, der sich heu­te bie­tet, hat nahe­zu nichts mehr mit dem mit­tel­al­ter­li­chen Gebäu­de­en­sem­ble gemein­sam. Die Geschich­te der Alten­burg erzählt vom 11. Jahr­hun­dert und dem Hl. Bischof Otto, von Schutz­funk­ti­on und Reprä­sen­ta­ti­on, von ein­ge­la­ger­ten Dom­schät­zen und präch­ti­gen Wohn­an­la­gen, von auf­ge­brach­ten Bau­ern und ver­schanz­ten Fürst­bi­schö­fen. Und die Geschich­te erzählt von einem ein­schnei­den­den Datum: Am 27. Mai 1553 wird die mit­tel­al­ter­li­che Anla­ge vom Mark­gra­fen Albrecht Alci­bia­des von Bran­den­burg-Kulm­bach gebrand­schatzt und zer­stört. Er, der mehr Macht, ein eige­nes frän­ki­sches Her­zog­tum und eine Schwä­chung des Katho­li­zis­mus for­der­te, zwang die Stadt Bam­berg in die Knie, über­nahm die Burg kampf­los – und ließ sie plün­dern und anzünden.

Die Erle­se­nen Jahr­hun­der­te laden zu einer geführ­ten Wan­de­rung mit Musik hin­auf zur Alten­burg und über das Burg­ge­län­de ein und wid­men sich neben der Burg­ge­schich­te und dem Mark­gra­fen­krieg unter ande­rem dem The­sen­an­schlag Mar­tin Luthers und dem ersten bischöf­lich appro­bier­ten Diö­ze­san­ge­sang­buch im deut­schen Sprach­raum. Musi­ka­lisch beglei­tet wird die Wan­de­rung, sozu­sa­gen ganz in pro­te­stan­ti­scher Tra­di­ti­on, vom Blech­blä­ser­en­sem­ble Blech7.

Datum: Sonn­tag, 06. Juli 2014

Uhr­zeit Start: 15:30 Uhr
Treff­punkt: Park­platz unter­halb der Altenburg

Wei­te­re Infos: www​.agil​-bam​berg​.de / Tel.: 0951/ 51 90 389

Die Ver­an­stal­tung ist kostenfrei.