Xavier Naidoo in Forchheim

Xavier Naidoo

Xavier Naidoo

Die Spar­kas­se Forch­heim hat­te sich anläss­lich ihres 175. Geburts­ta­ges einen ganz beson­de­ren Geburts­tags­gast ein­ge­la­den. Mit Xavier Naidoo kam einer der momen­tan erfolg­reich­sten und belieb­te­sten deut­schen Lie­der­ma­cher in die Königs­stadt. Im Vor­pro­gramm sorg­ten Micha­el Lane und die Jungs von Nico Sua­ve für gute Stimmung.

Es ist kurz nach 19.30 Uhr; als ein wohl ver­trau­ter Dia­lekt über die Laut­spre­cher der gro­ßen Büh­ne erschallt. Es ist Micha­el Lane aus Dorf­haus bei Wei­ßen­ohe. Lei­der gelang ihm damals nicht der ganz gro­ße Sprung auf das Sie­ger­trepp­chen bei der Casting-Show „Voice of Ger­ma­ny“; er wur­de Dritt­plat­zier­ter. Heu­te darf er im Vor­pro­gramm von Xavier Naidoo, zu dem er immer noch – wie er selbst sagt – einen guten Kon­takt hat, Aus­zü­ge aus sei­nem brand­neu­en Album „Sweet Notes“, wel­ches erst am 20. Juni auf den Markt gekom­men ist.

Michael Lane aus Dorfhaus

Micha­el Lane aus Dorfhaus

„Wir sind beken­nen­de Micha­el Lane Grou­pies“; outen sich Alex­sia König (30) und Sabri­na Geb­hard (29) aus Wei­ßen­ohe. „Klar sind wir auch wegen Xavier da, aber natür­lich auch wegen Micha­el“, sagt die 29jährige Sabri­na. Die bei­den jun­gen Frau­en sind mit dem Deutsch-Ame­ri­ka­ner gemein­sam auf­ge­wach­sen. „Wir haben damals als Micha­el bei Voice of Ger­ma­ny dabei war, ange­ru­fen wie die Beklopp­ten; genutzt hat es lei­der nicht all zu viel“, erin­nert sich Alex­sia an das Jahr 2012 zurück. Der ganz gro­ße Durch­bruch ist Micha­el Lane bis­her nicht gelun­gen, dass soll sich nun mit sei­nem neu­en Album ändern. „Ich mag an Micha­el, dass er trotz­dem noch sehr boden­stän­dig geblie­ben ist“, schwärmt die 30jährige wei­ter. „Auch wenn er noch nicht den ganz gro­ßen Durch­bruch gehabt hat, hat er schon Erfol­ge fei­ern kön­nen, ist aber immer sym­pa­thisch und nah­bar geblie­ben, nie­mals abge­ho­ben“, fügt Alex­sia an. „Micha­el ist sehr hei­mat­ver­bun­den und das ist ein­fach toll“. „Er gibt immer wie­der klei­ne­re Kon­zer­te und nun ist das neue Album da“, sagt Sabri­na, die hofft, dass Lane nun end­lich den gerech­ten Lohn für sei­ne har­te Arbeit bekommt. „Er trägt ein­fach die Zun­ge auf dem Her­zen“, kommt Alex­sia immer mehr ins Schwär­men. „Ich hof­fe, dass er wirk­lich noch ein ganz Gro­ßer wird; dass hat er ver­dient“, ergänzt die 30jährige. Als Micha­el Lane nach rund zwan­zig­mi­nü­ti­ger Auf­tritts­zeit die Büh­ne ver­lässt und die Jungs von Nico Sua­ve die Büh­ne betre­ten und mit ihrer Musik für die rich­ti­ge Ein­stim­mung auf den Xavier Naidoo-Auf­tritt sorgen.

Andrang vor der Bühne

Andrang vor der Bühne

Um 21 Uhr ist es dann soweit; unter laut­star­kem Applaus kam Publi­kums­lieb­ling Xavier Naidoo mit sei­ner Band auf die Büh­ne und ver­setz­te sei­ne Fans für zwei Stun­den wie gewohnt in Ver­zückung. Alles in allem spre­chen Poli­zei und Hilfs­or­ga­ni­sa­tio­nen von einem rei­bungs­lo­sen und ruhi­gen Ablauf der Groß­ver­an­stal­tung, die von 12000 Gästen besucht wur­de. Vol­ker Beer von der Poli­zei Forch­heim ver­mel­de­te, dass 40 Poli­zi­stin­nen und Poli­zi­sten – unter­stützt durch die Bereit­schafts­po­li­zei Bam­berg – zum Ein­satz kamen und sprach gleich­zei­tig von einem „ruhi­gen“ Ein­satz­ge­sche­hen. Ledig­lich nach Ende des Kon­zer­tes habe man für rund zwei Stun­den den Ver­kehr regeln müs­sen, nach­dem das Ampel­netz für ein sol­ches Ver­kehrs­auf­kom­men nicht aus­ge­legt sei. Anson­sten sprach er von kei­ner­lei Vorkommnissen.

Von einem ruhi­gen Ein­satz­abend sprach auch der Kreis­be­reit­schafts­lei­ter des BRK Forch­heim, Hel­mut Karg, der 21 Ein­sät­ze, dar­un­ter vier Trans­por­ter ins Kran­ken­haus regi­striert hat­te. Die über­wie­gen­de Ein­satz­an­zahl sei auf Kreis­lauf­pro­ble­me zurück­zu­füh­ren. „Wir muss­ten auch ver­ein­zelt Infu­si­on zur Regu­lie­rung des Kreis­lau­fes anle­gen“, so Karg. Rotes Kreuz, Was­ser­wacht und Berg­wacht waren mit ins­ge­samt 60 Hel­fern bestens gerü­stet. Unter­stützt sei man durch einen Ret­tungs­wa­gen des Arbei­ter Sama­ri­ter Bun­des wor­den, so der Kreis­be­reit­schafts­lei­ter „Man geht übli­cher­wei­se von einem Pro­zent Ein­sät­zen bei sol­chen Groß­ein­sät­zen aus“, erklärt Karg. Bei rund 12000 Besu­chern hät­te dies 120 Ein­sät­ze bedeu­te. Mit rund 21 Ein­sät­zen lie­ge man deut­lich unter dem sta­ti­sti­schen Wert. Auch hät­te es kei­ne alko­hol­be­ding­ten Ein­sät­ze gege­ben, sowie kei­ner­lei Ver­let­zun­gen, resul­tie­rend aus Schlä­ge­rei­en. Zum 175. Geburts­tag hat­te sich die Spar­kas­se mit Xavier Naidoo ein ganz beson­de­res Geburts­tags­tänd­chen ein­ge­la­den. Bleibt abzu­war­ten, wel­che Geburts­tags­über­ra­schun­gen das Kre­dit­in­sti­tut im Jubi­lä­ums­jahr noch erei­len werden.