Tau­sen­de Gläu­bi­ge zogen an Fron­leich­nam durch die Bam­ber­ger Altstadt

Symbolbild Religion

„Fron­leich­nam ist die Zusa­ge: Gott ist mit uns unterwegs”

(bbk) Die Kir­che fei­ert an Fron­leich­nam nach den Wor­ten von Bam­bergs Erz­bi­schof Lud­wig Schick die Zusa­ge Got­tes an uns Men­schen: Ich gehe mit Euch! „Gott ist da, wo wir Men­schen sind, auf den Stra­ßen, in den Fami­li­en, in den Schu­len, aber auch in den Kran­ken­häu­sern und Gefäng­nis­sen“, pre­dig­te der Bam­ber­ger Ober­hir­te an Fron­leich­nam auf dem Bam­ber­ger Dom­platz. Die­se fro­he Gewiss­heit bezeu­ge Fron­leich­nam jedes Jahr neu.

„Unser Gott ist bei den Men­schen und immer für sie da, er geht mit ihnen und beglei­tet sie. Dies brin­gen alle Got­tes­na­men des Alten und des Neu­en Testa­ments zum Aus­druck“, sag­te Erz­bi­schof Schick. So bedeu­tet der Got­tes­na­me Jah­we: ‚Ich bin der, der ich bin und für euch da ist‘. „Gott ging mit sei­nem Volk in der Hun­gers­not nach Ägyp­ten und führ­te es aus der Skla­ve­rei her­aus ins gelob­te Land, erin­ner­te Erz­bi­schof Schick.“

Bei der Ver­kün­di­gung an Maria wer­de der Sohn Got­tes, der auf die Welt kommt, mit dem Namen „Imma­nu­el“ (Gott mit uns) vor­ge­stellt. „Gott will mit uns sein, wo immer wir Men­schen woh­nen“, pre­dig­te der Bam­ber­ger Ober­hir­te. Der Name ‚Jesus Chri­stus‘ mache deut­lich: „Chri­stus ist der gesalb­te Mes­si­as, der Gesand­te Got­tes und Jesus bedeu­tet ‚Gott schenkt Heil‘.

Das Fest Fron­leich­nam mit den Pro­zes­sio­nen durch die Städ­te und Dör­fer zei­ge, dass Gott mit uns geht und in unse­rem All­tags­le­ben bei uns ist. Das Wort Fron­leich­nam bedeu­tet ‚Leben­di­ger Herr‘. „Wenn wir den Herrn in der hei­li­gen Hostie durch die Stra­ßen tra­gen und ihn anbe­ten, dann tun wir das, um ihm zu dan­ken, dass er immer mit uns unter­wegs ist und um ihn zu bit­ten, dass sei­ne Gegen­wart von allen Men­schen erkannt wird und dar­aus Segen zuteil wird“, sag­te Erz­bi­schof Schick abschließend.

Auch in die­sem Jahr zogen wie­der Tau­sen­de Gläu­bi­ge bei der Bam­ber­ger Fron­leich­nams­pro­zes­si­on, die bereits seit 1390 besteht, durch die histo­ri­sche Alt­stadt. Die Kol­lek­te kam dies­mal den Flut­op­fern auf dem Bal­kan zugu­te. Mit­te Mai ver­sank die Stadt Zep­ce in Bos­ni­en-Her­ze­go­wi­na fast voll­stän­dig im Schlamm. Die dort wir­ken­den Sale­sia­ner Don Bos­cos wol­len, unab­hän­gig von Reli­gi­on und eth­ni­scher Zuge­hö­rig­keit, der Bevöl­ke­rung hel­fen, die in vie­len Fäl­len alles ver­lo­ren hat.

Die katho­li­sche Kir­che fei­ert Fron­leich­nam immer am zwei­ten Don­ners­tag nach Pfing­sten. Die­ses Hoch­fest des Lei­bes und Blu­tes Chri­sti erin­nert an die Gegen­wart Chri­stus in der Eucharistie.