Die wich­tig­sten Fahr­plan­än­de­run­gen im agi­lis-Netz Ober­fran­ken zum klei­nen Fahr­plan­wech­sel am 15. Juni

Geän­der­te Abfahrts­zei­ten und opti­mier­te Anschluss­ver­bin­dun­gen in Abstim­mung mit der BEG

Am Sonn­tag, 15. Juni, dem sog. klei­nen Fahr­plan­wech­sel, tre­ten eini­ge Fahr­plan­än­de­run­gen in Kraft. Gemein­sam mit der Baye­ri­schen Eisen­bahn­ge­sell­schaft (BEG), die den Regio­nal­ver­kehr auf Bay­erns Schie­nen plant, finan­ziert und kon­trol­liert, konn­te agi­lis Anschluss­ver­bin­dun­gen opti­mie­ren. Die Ver­bes­se­run­gen basie­ren größ­ten­teils auf Fahr­gast­wün­schen, die an die BEG und agi­lis her­an­ge­tra­gen wur­den oder sind eine Reak­ti­on auf geän­der­tes Nachfrageverhalten.

Sämt­li­che Ände­run­gen inklu­si­ve klei­ne­rer Fahrt­zei­ten­an­pas­sun­gen wur­den in die Online-Aus­künf­te auf agi​lis​.de und bahn​.de auf­ge­nom­men. Die gedruck­ten agi­lis-Lini­en­fahr­plä­ne wur­den auf Grund des klei­nen Fahr­plan­wech­sels eben­falls neu auf­ge­legt. Sie sind kosten­frei in allen agi­lis-Zügen, den agi­lis-Kun­den­Cen­tern sowie bei vie­len wei­te­ren Info­part­nern wie Rat­häu­sern, Ban­ken, Ein­zel­händ­lern und Tou­rist- Infor­ma­tio­nen erhältlich.

Nach­fol­gend sind die wich­tig­sten Ände­run­gen zum Fahr­plan­wech­sel kurz beschrieben:

Strecken­ab­schnitt Eber­mann­stadt – Forchheim:

Der von vie­len Berufs­pend­lern benö­tig­te Anschluss von ag 87036 in Forch­heim an den Regio­nal-Express der Deut­schen Bahn Rich­tung Nürn­berg war bis­lang sehr knapp. Um die Über­gangs­zeit zu ver­bes­sern, wird der ag 87036 vor­ver­legt (neue Abfahrt Eber­mann­stadt 6:21 Uhr, neue Ankunft Forch­heim 6:40 Uhr, wei­ter nach Bam­berg um 6:47 Uhr wie bis­her). Die Zubrin­ger­bus­se in Eber­mann­stadt wer­den an die frü­he­re Abfahrt angepasst.

Strecken­ab­schnitt Ebern – Bamberg:

ag 87067 ver­kehrt ab 15. Juni an Sams­ta­gen, Sonn- und Fei­er­ta­gen als ag 84281, fährt neu um 14:02 Uhr in Ebern ab und kommt bereits um 14:33 Uhr in Bam­berg an, so dass der Anschluss an den Regio­nal-Express der Deut­schen Bahn Rich­tung Nürn­berg her­ge­stellt wer­den kann.

Über agi­lis

agi­lis ist ein regio­na­les Eisen­bahn­un­ter­neh­men mit Sitz in Regens­burg. Im Auf­trag des Frei­staats Bay­ern betreibt agi­lis den Schie­nen­per­so­nen­nah­ver­kehr in Ober­fran­ken (Netz Nord) und ent­lang der Donau (Netz Mit­te). agi­lis beschäf­tigt in bei­den Net­zen rund 320 Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mitarbeiter.

Als jun­ges Ver­kehrs­un­ter­neh­men (Grün­dung 2009) greift agi­lis auf die Erfah­rung der bei­den erfolg­rei­chen Mut­ter­un­ter­neh­men, BeNEX und Ham­bur­ger Hoch­bahn, zurück.