FC Ein­tracht Bam­berg 2010: Am Mitt­woch beginnt die Vor­be­rei­tung für die neue Regionalligasaison

„Müs­sen in sehr kur­zer Zeit als Ein­heit zusammenwachsen“

Für die Regio­nal­li­ga­fuß­bal­ler des FC Ein­tracht Bam­berg 2010 beginnt 18 Tage nach dem letz­ten Sai­son­spiel der abge­lau­fe­nen Run­de die Vor­be­rei­tung für die neue Spiel­zeit. Rober­to Pät­zold, der neue Chef­trai­ner des FCE, bit­tet am kom­men­den Mitt­woch, den 11. Juni, zur ersten Übungs­ein­heit. „Ich freue mich auf die Jungs und auf mei­ne neue Auf­ga­be, kei­ne Fra­ge. Und ich kann es kaum erwar­ten, bis es los­geht am Mitt­woch. Trotz der Vor­freu­de dür­fen wir aber nicht ver­ges­sen, dass wir eine schwe­re Sai­son vor uns haben. Die Kon­kur­renz ver­fügt über gute Mann­schafts­ka­der und zum Teil über einen höhe­ren Etat als wir. Ich bin jedoch zuver­sicht­lich, dass wir mit unse­rer Mann­schaft eine gute Rol­le spie­len kön­nen, denn wir haben Qua­li­tät. Und die Vor­be­rei­tung ist ent­spre­chend aus­ge­rich­tet“, lässt Pät­zold wissen.

Nahe­zu täg­lich bit­tet der Diplom­sport­wis­sen­schaft­ler sei­ne Mann­schaft auf den Trai­nings­platz. Aller­dings, so Team­ma­na­ger Mar­co Mül­ler, „befin­den sich ver­ein­zelt Spie­ler noch im Urlaub, so dass zum Trai­nings­auf­takt nicht alle Akteu­re anwe­send sein wer­den. Aus die­sem Grund und weil wir eine grö­ße­re Anzahl an neu­en Spie­lern samt neu­en Trai­ner haben, begin­nen wir mit zwei Trai­nings­wo­chen­en­den.“ Dies habe auch einen Vor­teil, ergänzt Mül­ler: „Es ermög­licht uns, dass wir an fuß­bal­le­ri­sche und phy­si­sche Grund­la­gen inten­siv arbei­ten kön­nen. Aber das Wich­tig­ste wird sein, dass wir so schnell wie mög­lich in einer sehr kur­zen Zeit wie­der als Ein­heit zusammenwachsen“.

Inte­griert in die Vor­be­rei­tung sind auch Test­spie­le. Bis­her wur­den vier Begeg­nun­gen ver­ein­bart, ein wei­te­res Spiel ist noch in Pla­nung. Mül­ler: „Nach zwei Wochen Vor­be­rei­tung steht bereits ein High­light mit dem Test gegen den Dritt­li­gi­sten SSV Jahn Regens­burg am 24. Juni auf dem Ter­min­ka­len­der. Ein Spiel, das wir im Rah­men unse­res Trai­nings­la­gers in Neu­stadt an der Donau aus­tra­gen. Anschlie­ßend testen wir wie­der gegen die stärk­sten Bay­ern­li­ga­mann­schaf­ten aus der Umge­bung, damit unse­re Fans von Anfang an unse­re neue Mann­schaft beglei­ten, die neu­en Spie­ler sehen und ken­nen­ler­nen kön­nen“. Der VfL Frohn­lach (27. Juni beim SV Stein­wie­sen), der SC Elters­dorf (29. Juni beim SC Elters­dorf) und die SpVgg Jahn Forch­heim (6. Juli in Eber­mann­stadt) prü­fen den letzt­jäh­ri­gen Tabel­len­zehn­ten der Regio­nal­li­ga Bay­ern: „Die­se Geg­ner wer­den uns sport­lich her­aus­for­dern. Und es ist die Mög­lich­keit für die Spie­ler, ihr Kön­nen zu zei­gen, um sich für das erste Punkt­spiel, aber auch für die kom­men­de, inter­es­san­te Vor­run­de per­fekt vor­zu­be­rei­ten und sich zu emp­feh­len“, erläu­tert Mül­ler die Aus­wahl der wei­te­ren Testspielgegner.

In die neue Regio­nal­li­ga Bay­ern Sai­son star­tet der FC Ein­tracht Bam­berg 2010 dann am 12. Juli. Mehr über den Fuß­ball beim FCE gibt es im Inter­net unter www.fc-eintracht-2010-de. Aktu­el­les aus der Regio­nal­li­ga bie­tet der Baye­ri­sche Fuß­ball- Ver­band online unter www​.bfv​.de an.

Anmel­dun­gen für den „Motor-Nüt­zel Soc­cer Cup“ noch möglich

Auf ein Klein­feld-Fuß­ball­tur­nier macht der FCE noch ein­mal auf­merk­sam. Beim soge­nann­ten „Motor-Nüt­zel Soc­cer Cup“ spie­len am Sams­tag, 5. Juli, Mann­schaf­ten im Bam­ber­ger Fuch­s­park­sta­di­on und auf der Fest­wie­se um den Tur­nier­sieg. Anmel­den kann sich jede Mann­schaft, unab­hän­gig ob Frei­zeit- oder Fir­men­team, ab sofort per E‑Mail untersoccercup@fceintracht- 2010​.de. Jede Mann­schaft besteht aus vier Feld­spie­lern plus Tor­wart. Das Start­geld beträgt 90 Euro, das Min­dest­al­ter der Spie­ler liegt bei 16 Jah­ren. Tur­nier­be­ginn ist um 9.00 Uhr, es endet um 18.00 Uhr. Der Tag klingt dann mit einer gro­ßen Play­er­par­ty aus.