Poli­zei­be­richt Frän­ki­sche Schweiz vom 10.06.2014

Symbolbild Polizei

Poli­zei­in­spek­ti­on Ebermannstadt

Dieb­stahls­de­lik­te

Igens­dorf. Ein unbe­kann­ter Täter ent­wen­de­te von Sonn­tag auf Mon­tag einen auf­klapp­ba­ren Wer­be­auf­stel­ler im Wert von 50 Euro vor der Gast­stät­te Gol­de­ner Stern mit der Auf­schrift „Bier­gar­ten geöff­net“. Hin­wei­se, die zur Wie­der­be­schaf­fung der Tafel füh­ren, erbit­tet die Poli­zei Eber­mann­stadt, Tel. 09194/73880

Unfall­fluch­ten

Eber­mann­stadt. Am Mon­tag­nach­mit­tag stell­te ein Schwimm­bad­be­su­cher an sei­nem Pkw erheb­li­che Beschä­di­gun­gen fest. Auch fand er den Zet­tel eines Zeu­gen mit dem Ver­ur­sa­ch­er­kenn­zei­chen. Der 30-jäh­ri­ge flüch­ti­ge Fah­rer wur­de fest­ge­stellt und der Tat über­führt. Der Gesamt­scha­den betrug 3000 Euro. Der Ver­ur­sa­cher muss sich nun wegen Fah­rer­flucht verantworten.

Ver­kehrs­un­fäl­le

Eber­mann­stadt. Ein 19-jäh­ri­ger Golf­fah­rer befuhr am Mon­tag­nacht die Stra­ße „Zum Brei­ten­bach“ und woll­te die B 470 que­ren um in die Brei­ten­bach­stra­ße zu fah­ren. Dabei über­sah er ein aus Gas­sel­dorf kom­men­des Fahr­zeug und kol­li­dier­te mit die­sem. Bei­de Fah­rer wur­den nicht ver­letzt, aller­dings ent­stand Sach­scha­den in Höhe von 15.000 Euro. Die Stra­ßen­mei­ste­rei wur­de benö­tigt um eine Ölspur abzustreuen.

Göß­wein­stein. Am Mon­tag­vor­mit­tag woll­te ein 46-jäh­ri­ger Renault­fah­rer von Wai­schen­feld kom­mend in Beh­rin­gers­müh­le nach links in die B 470 ein­bie­gen. Dabei über­sah er einen vor­fahrts­be­rech­tig­ten Krad­fah­rer. Der 60-jäh­ri­ge Motor­rad­len­ker konn­te nicht mehr brem­sen und blieb mit sei­nem Vor­der­rad im Kot­flü­gel des Autos stecken. Der schwer ver­letz­te Krad­fah­rer saß noch auf sei­nem Vehi­kel. Ein Ret­tungs­hub­schrau­ber war nötig. Es ent­stand Sach­scha­den in Höhe von 20.000 Euro.

Poli­zei­in­spek­ti­on Forchheim

Dieb­stäh­le

FORCH­HEIM. In Nacht von Mon­tag auf Diens­tag ver­schaff­ten sich Ein­bre­cher Zutritt in ein Fit­ness-Stu­dio in der Austra­ße. Sie durch­wühl­ten das Büro, stah­len einen dort befind­li­chen Lap­top und Klein­geld aus zwei Kas­sen. Die Die­be konn­ten uner­kannt ent­kom­men. Jedoch wur­de ein Haus­be­woh­ner gegen 03:30 Uhr durch Geräu­sche geweckt. Er bemerk­te einen Klein­wa­gen, der mit quiet­schen­den Rei­fen davon­fuhr. Wer kann wei­te­re Hin­wei­se zu dem Dieb­stahl geben? Hin­wei­se nimmt die Poli­zei Forch­heim entgegen.

Unfäl­le

DORMITZ; Lkr. Forch­heim. Zu einem Ver­kehrs­un­fall kam es am frü­hen Diens­tag­mor­gen an der Kreu­zung Hauptstraße/​Schwabachstrasse. Eine 56-jäh­ri­ge Pkw-Fah­re­rin bog in zu engem Bogen von der Haupt­stra­ße nach links in die Schwa­bach­stra­sse ab und stieß dabei gegen einen Motor­rol­ler, des­sen Fah­rer sich dort zum Links­ab­bie­gen ein­ge­ord­net hat­te. Durch den Anstoß kipp­te der Rol­ler um. Der 53-jäh­ri­ge Fah­rer wur­de dadurch am Bein leicht ver­letzt. Der Scha­den an den bei­den Fahr­zeu­gen wird auf 5000 Euro geschätzt.

Son­sti­ges

Bam­mers­dorf; Lkr. Forch­heim. Unbe­kann­te war­fen in den letz­ten Wochen in der Flur­ge­mar­kung Wei­dich zwi­schen der Staats­stra­ße 2244 und dem Alt­was­ser einen Jagd­hoch­sitz um. Sie ver­ur­sach­ten damit einen Scha­den von 300 Euro. Wer hat etwas beobachtet?

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Stadt

Dieb­stahls­de­lik­te

Gar­ten­haus­ein­bre­cher gelang Flucht

BAM­BERG. Durch ein gekipp­tes Fen­ster gelang­te am Mon­tag­früh ein etwa 25-jäh­ri­ger Mann in ein Gar­ten­haus Am Sen­del­bach. Der Ein­bre­cher flüch­te­te, als der Grund­stücks­be­sit­zer dazu kam, ließ aller­dings das Die­bes­gut – Lebens­mit­tel und einen DVD-Play­er – am Tat­ort zurück. Die Ermitt­lun­gen der Poli­zei nach dem der­zeit noch Unbe­kann­ten dau­ern an.

Son­sti­ges

Mofa­fah­rer hat­te zu viel getrunken

BAM­BERG. Mit 1,6 Pro­mil­le Alko­hol im Blut ertapp­te am Mon­tag­abend eine Poli­zei­strei­fe in der Bam­ber­ger Innen­stadt einen 68-jäh­ri­gen Mofa­fah­rer. Sein Mofa muss­te der Mann abstel­len, bevor er sich einer Blut­ent­nah­me unter­zie­hen musste.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Land

Sach­be­schä­di­gun­gen

Pkw ver­kratzt

SCHEß­LITZ. Mit einem spit­zen Gegen­stand ver­kratz­ten Unbe­kann­te einen schwar­zen Pkw Renault/​Twingo am lin­ken hin­te­ren Kot­flü­gel und hin­ter­lie­ßen außer­dem eine Del­le. Das Fahr­zeug stand in der Zeit von Sams­tag­vor­mit­tag bis Sonn­tag­mor­gen in der Zecken­dor­fer Stra­ße. Der ent­stan­de­ne Sach­scha­den beläuft sich auf ca. 500 Euro. Wem sind am Pkw ver­däch­ti­ge Per­so­nen auf­ge­fal­len und kann Hin­wei­se auf den Täter geben? Mel­dun­gen nimmt die Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310, entgegen.

Ver­kehrs­un­fall­fluch­ten

Gepark­ten Pkw beschädigt

WEI­HER. Gegen den lin­ken hin­te­ren Rad­lauf eines schwar­zen Pkw VW-Polo stieß ein unbe­kann­ter Fahr­zeug­füh­rer und hin­ter­ließ einen Sach­scha­den in Höhe von etwa 1.000 Euro. Das Fahr­zeug stand am Mon­tag, zwi­schen 18 und 21 Uhr, auf dem Park­platz einer Gast­stät­te. Wer hat die Unfall­flucht beob­ach­tet? Zeu­gen­hin­wei­se erbit­tet die Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310.

Son­sti­ges

Zwei­rad­fah­rer mit Alkohol

BAM­BERG. In eine Ver­kehrs­kon­trol­le geriet am Diens­tag­mor­gen in der Lud­wig­stra­ße ein 56-jäh­ri­ger Mofa­fah­rer. Die Beam­ten stell­ten bei dem Mann Alko­hol­ge­ruch fest. Ein Test am Alko­ma­ten ergab 1,22 Pro­mil­le, wes­halb eine Blut­ent­nah­me im Kli­ni­kum Bam­berg folg­te. Die Strei­fe unter­sag­te dem Mann die Wei­ter­fahrt und stell­te die Fahr­zeug­schlüs­sel sicher. Er wird wegen Trun­ken­heit im Ver­kehr angezeigt.

Ver­kehrs­po­li­zei­in­spek­ti­on Bamberg

IM GRA­BEN ÜBERSCHLAGEN

EGGOLS­HEIM LKRS. FORCH­HEIM, A 73. Aus bis­lang unge­klär­ter Ursa­che, kam am Diens­tag Mit­tag eine 58-jäh­ri­ge Frau aus dem Land­kreis Coburg mit ihrem Auto auf der A 73 bei Eggols­heim zu weit nach rechts. Der Pkw wur­de an der auf­stei­gen­den Leit­plan­ke regel­recht in die Luft kata­pul­tiert, über­schlug sich dann im Gra­ben mehr­fach und kam in einer angren­zen­den Wie­se zum Ste­hen. Die Fah­re­rin muss­te durch die Feu­er­wehr Forch­heim aus dem Wrack befreit wer­den und wur­de durch einen Ret­tungs­hub­schrau­ber mit lebens­ge­fähr­li­chen Ver­let­zun­gen ins Kran­ken­haus gebracht. Ihr 8‑jähriges Enkel­kind, dass Bei­fah­rer war, wur­de eben­so schwer ver­letzt. Am Auto ent­stand Total­scha­den. Die Auto­bahn muss­te für die Lan­dung des Ret­tungs­hub­schrau­bers gesperrt wer­den, wodurch es zu einem erheb­li­chen Rück­stau kam. Die Staats­an­walt­schaft Bam­berg ord­ne­te für die Klä­rung des Unfalls die Hin­zu­zie­hung eines Sach­ver­stän­di­gen an.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bay­reuth-Stadt und OED Bayreuth

Betrun­ke­ner Auto­fah­rer macht ein Nicker­chen am Hohenzollernring

Bay­reuth. Am Sams­tag­mor­gen schlief ein 27-jäh­ri­ger betrun­ke­ner Auto­fah­rer im Kreu­zungs­be­reich Hohen­zol­lern­rin­g/­Wie­land-Wag­ner-Stra­ße ein. Der Mann hat­te 1,48 Promille.

Eine Pas­san­tin teil­te der Poli­zei gegen 22 Uhr mit, dass ein Auto mit­ten auf dem Kreu­zungs­be­reich Hohen­zol­lern­rin­g/­Wie­land-Wag­ner-Stra­ße steht. Der Fah­rer soll ein­ge­schla­fen sein.

Als die Beam­ten ein­tra­fen, stand das Auto immer noch dort. Der Fah­rer konn­te erst nach mehr­ma­li­gen Klop­fen an der Sei­ten­schei­be auf­ge­weckt und zum Aus­stei­gen bewegt wer­den. Der Grund für das Nicker­chen konn­te schnell gefun­den wer­den. Der Mann hat­te 1,48 Pro­mil­le. Der 27-Jäh­ri­ge wur­de von den Poli­zi­sten zur Blut­ent­nah­me und der Her­aus­ga­be sei­nes Füh­rer­scheins gebe­ten. Ihn erwar­tet nun eine Anzei­ge wegen Trun­ken­heit im Straßenverkehr.

Unbe­kann­ter beschmiert meh­re­re Hauswände

Bay­reuth. Im Zeit­raum von Don­ners­tag auf Frei­tag wur­den meh­re­re Haus­wän­de, Türen sowie Gar­ten­mau­ern von einem Unbe­kann­ten mit roter Far­be besprüht. Der bis­lang bekann­te Scha­den wird auf etwa 1500 Euro beziffert.

Die Schmie­re­rei­en muss­ten an Objek­ten in der Erlan­ger Stra­ße, der Bis­marck­stra­ße, der Adler­stra­ße und am Frei­heits­platz fest­ge­stellt wer­den. Zeu­gen, wel­che Hin­wei­se auf den Täter geben kön­nen, wer­den gebe­ten, sich bei der Poli­zei unter der Tele­fon­num­mer 0921/506‑2130 zu melden.

Ran­da­lie­rer lan­det in der Ausnüchterungszelle

Bay­reuth. In der Fried­rich-Ebert-Stra­ße beschä­dig­te am Sams­tag­mor­gen ein 22-jäh­ri­ger Mann die Glas­schei­be einer Tank­stel­len­preis­ta­fel. Da der Mann 1,44 Pro­mil­le hat­te und selbst von der Poli­zei nicht mehr zu beru­hi­gen war, wur­de er in die Aus­nüch­te­rungs­zel­le gebracht.

Gegen 00:30 Uhr trat der Mann mit dem Fuß gegen die Preis­ta­fel. Durch den Tritt ging die 30 auf 70 cm gro­ße Glas­schei­be zu Bruch. Der Mann war mit 1,44 Pro­mil­le deut­lich alko­ho­li­siert und zudem noch auf­ge­bracht. Da er sich nicht beru­hi­gen ließ, wur­de er in die Aus­nüch­te­rungs­zel­le gebracht. Gegen den 27-Jäh­ri­gen wur­de ein Ermitt­lungs­ver­fah­ren wegen Sach­be­schä­di­gung ein­ge­lei­tet. An der Preis­ta­fel ent­stand ein Sach­scha­den von etwa 150 Euro.