Kin­der­uni Kulm­bach sen­si­bi­li­siert Kin­der und Jugend­li­che für den bewuss­ten Umgang mit Lebensmitteln

Symbolbild Bildung

Das Pro­gramm „Rest­los Gut Essen“ bie­tet in Kulm­bach am 2. Juli 2014 Wis­sen, Spaß und Spiel zum The­ma „Lebensmittelver(sch)wendung“

Unter dem Motto "Restlos Gut Essen" findet am Mittwoch, 2. Juli 2014, die Kinderuni in Kulmbach statt

Unter dem Mot­to „Rest­los Gut Essen“ fin­det am Mitt­woch, 2. Juli 2014, die Kin­der­uni in Kulm­bach statt

Im Rah­men der 3. Baye­ri­schen Ernäh­rungs­ta­ge 2014 ver­an­stal­tet das Kom­pe­tenz­zen­trum für Ernäh­rung (KErn) zusam­men mit dem Amt für Ernäh­rung, Land­wirt­schaft und For­sten Kulm­bach sowie der Juni­or­aka­de­mie am 2. Juli 2014 die Kin­der­uni mit dem The­ma „Rest­los Gut Essen“. Kin­der und Jugend­li­che von 8 bis 12 Jah­ren erwar­tet in Kulm­bach am Nach­mit­tag von 14:15 Uhr bis 18:30 Uhr ein bun­tes Lern- und Erleb­nis­pro­gramm rund um das The­ma Lebensmittelver(sch)wendung. Am Vor­mit­tag haben Schul­klas­sen aus dem Land­kreis Kulm­bach die Mög­lich­keit an der Kin­der­uni teilzunehmen.

Los geht es mit einer Kurz­vor­le­sung zum The­ma Lebens­mit­tel durch „ech­te“ Pro­fes­so­ren und Dozen­ten, anschlie­ßend gibt es drei Pra­xis­ein­hei­ten zur Aus­wahl: einen Koch- und Back­kurs, ein ganz beson­de­res Zir­kel­trai­ning zur Lebens­mit­tel­ver­schwen­dung sowie eine span­nen­de Ral­lye durch das Bäcke­rei-Muse­um. Im Anschluss wer­den um 17 Uhr die Ergeb­nis­se und Erkennt­nis­se des Nach­mit­tags Freun­den, Ver­wand­ten und inter­es­sier­ten Besu­chern im Muse­ums­päd­ago­gi­schen Zen­trum (MUPÄZ) vor­ge­stellt. Zum Aus­klang des Tages gehö­ren gesun­de Snacks und Musik. Die jun­gen Stu­den­ten erhal­ten im Rah­men der Kin­der­uni eine Bache­lor- und Masterurkunde.

Kosten­lo­se Teil­nah­me für Schul­klas­sen und für Kin­der von 8 bis 12 Jahren 

Durch den Nach­mit­tag füh­ren Rund­funk­mo­de­ra­to­rin Ange­li­ka Schmaus von Bay­ern 2, bekannt durch die Kin­der­sen­dung radio­Mi­kro, sowie die bei­den Mas­kott­chen „Peb und Peb­ber“. Die zwei gehö­ren zur „Platt­form Ernäh­rung und Bewe­gung e. V.“ und zei­gen den Kin­dern spie­le­risch, wie viel Spaß Bewe­gung im All­tag macht. Die Ver­an­stal­tung ist kosten­frei. Eine Anmel­dung bis 25. Juni 2014 durch die Erzie­hungs­be­rech­tig­ten ist erfor­der­lich – online unter http://​ernaeh​rungs​ta​ge​.de/​k​i​n​d​e​r​-​u​n​i​/​a​n​m​e​l​d​u​n​g​-​z​u​r​-​k​i​n​d​e​r​u​ni/.

Lee­rer Akku oder vol­le Power?

Prof. Dr. Ste­phan Cle­mens von der Uni­ver­si­tät Bay­reuth hat eigens für die Kin­der eine eige­ne Vor­le­sung kon­zi­piert. Unter dem Titel „Rei­fe Lei­stung – Obst und Gemü­se sind auch nach der Ern­te leben­dig“ begei­stert er zu Beginn der Kin­der­uni die jun­gen Zuhö­rer für das The­ma aus der Sicht eines Wis­sen­schaft­lers, der in der For­schungs­stel­le für Nah­rungs­mit­tel­qua­li­tät in Kulm­bach behei­ma­tet ist.

Der zwei­te Vor­trag kommt von Dr. Mal­te Rubach und Tho­mas Schmidt vom KErn in Frei­sing und Kulm­bach. Das Dozen­ten-Duo wird mit ihrer Vor­le­sung „Lee­rer Akku oder vol­le Power?“ Wis­sens­wer­tes rund um Lebens­mit­tel prä­sen­tie­ren und eine klei­ne Lebens­mit­tel­kun­de alters­ge­recht darbieten.

„Wir haben in den letz­ten bei­den Jah­ren bei der Kin­der­uni die Rück­mel­dung bekom­men, dass es hilf­reich ist, den Kin­dern so früh wie mög­lich das The­ma Ernäh­rung mit Spaß und Spiel nahe­zu­brin­gen. Die dies­jäh­ri­gen Baye­ri­schen Ernäh­rungs­ta­ge haben das The­ma Lebens­mit­tel­ver­schwen­dung im Fokus und so haben wir das The­ma auch für die Kin­der­uni auf­be­rei­tet“, erläu­tert Dr. Wolf­ram Schaecke vom Kom­pe­tenz­zen­trum für Ernäh­rung die Akti­vi­tä­ten am 2. Juli 2014 in Kulm­bach. „Unser Ziel ist, die Kin­der für einen gesun­den Lebens­stil und einen acht­sa­men Umgang mit Lebens­mit­teln zu sensibilisieren.“

Über die Baye­ri­schen Ernährungstage

„Rest­los Gut Essen“ lau­tet das Mot­to der 3. Baye­ri­schen Ernäh­rungs­ta­ge 2014. Die Baye­ri­schen Ernäh­rungs­ta­ge fin­den seit 2011 wech­selnd in Kulm­bach und in Mün­chen statt und sind eine Art The­men-Dreh­schei­be für das wei­te Feld „Ernäh­rung“. Die­ses Jahr fiel der Start­schuss mit einem bay­ern­wei­ten Foto­wett­be­werb unter dem Mot­to „köst­lich & kost­bar“, mehr als 250 Moti­ve und 16.000 Abstim­mun­gen sind bereits im Voting­por­tal zu sehen. Der Foto­wett­be­werb läuft bis ein­schließ­lich 15. Juni 2014 – www​.foto​wett​be​werb​.ernaeh​rungs​ta​ge​.de.

Am 27. Juni 2014 fin­det ein hoch­ka­rä­tig besetz­tes Fach­sym­po­si­um zum The­ma „Rest­los gut essen – Nach­hal­ti­ge Ernäh­rung im 21. Jahr­hun­dert“ im Kulm­bach statt, das Hel­mut Brun­ner, baye­ri­scher Staats­mi­ni­ster für Ernäh­rung, Land­wirt­schaft und For­sten eröff­net. Dort wird auch die the­ma­ti­sche Wan­der­aus­stel­lung „Rest­los Gut Essen“ zu sehen sein. Die Wan­der­aus­stel­lung tourt in die­sem Jahr quer durch Bay­ern uns soll die baye­ri­sche Bevöl­ke­rung über die unter­schied­li­chen Aspek­te der Lebens­mit­tel­ver­schwen­dung auf­klä­ren und nütz­li­che Tipps für den Küchen­all­tag bie­ten. Im Anschluss an das Fach­sym­po­si­um fin­den bis ein­schließ­lich 6. Juli 2014 bay­ern­weit unter­schied­li­che Akti­ons­ta­ge und Akti­vi­tä­ten rund um das The­ma Lebensmittelver(sch)wendung statt. Die­se wer­den lokal vor Ort von den Ämtern für Ernäh­rung, Land­wirt­schaft und For­sten initi­iert und durch­ge­führt und sind auf www​.ernaeh​rungs​ta​ge​.de ange­kün­digt. Ein wei­te­res High­light ist die Kin­der-Uni am 2. Juli 2014 in Kulm­bach. Dort haben Schul­klas­sen und Kin­der von 8 bis 12 Jah­ren die Gele­gen­heit, sich mit Exper­ten in abwechs­lungs­rei­chen Vor­le­sun­gen mit den ein­zel­nen Aspek­ten des The­mas aus­ein­an­der zu set­zen und am Nach­mit­tag das Gelern­te im „Audi­max“ den Eltern zu refe­rie­ren. Alle Infor­ma­tio­nen und Akti­vi­tä­ten auf einen Blick unter www​.ernaeh​rungs​ta​ge​.de.