Kreis­ju­gend­ring Bay­reuth: 5.000 Euro ste­hen für Mikro­pro­jek­te bereit

Akti­ons­fonds des Bun­des­pro­gramms „Tole­ranz för­dern – Kom­pe­tenz stär­ken“ wird heu­er vom Kreis­ju­gend­ring verwaltet

Im Rah­men des Bun­des­pro­gramms „Tole­ranz för­dern – Kom­pe­tenz stär­ken“ gibt es auch 2014 einen Akti­ons­fonds zur För­de­rung von Mikro­pro­jek­ten, der in die­sem Jahr vom Kreis­ju­gend­ring ver­wal­tet wird. Damit kön­nen klei­ne­re Pro­jek­te, die sich um Tole­ranz und Demo­kra­tie bemü­hen, mit bis zu 500 Euro unbü­ro­kra­tisch und fle­xi­bel geför­dert wer­den. Ins­ge­samt ste­hen in dem Akti­ons­fonds 5.000 Euro bereit.

Antrags­be­rech­tigt sind alle gemein­nüt­zi­gen Insti­tu­tio­nen, Migran­ten­selbst­or­ga­ni­sa­tio­nen, Kir­chen­ge­mein­den, Hilfs­or­ga­ni­sa­tio­nen und ein­ge­tra­ge­nen Ver­ei­ne. Die Mit­tel des Akti­ons­fonds sol­len schwer­punkt­mä­ßig für die För­de­rung von Kin­dern und Jugend­li­chen aus bil­dungs­fer­nen Milieus und struk­tur­schwa­chen Regio­nen ein­ge­setzt wer­den. Die För­der­richt­li­ni­en und das Antrags­for­mu­lar sind im Inter­net unter www​.tole​ranz​-foer​dern​.bay​reuth​.de zu finden.

Wei­te­re Aus­künf­te zum Akti­ons­fonds erteilt auch der Kreis­ju­gend­ring Bay­reuth, Mark­gra­fen­al­lee 5, Tele­fon 09 21/72 81 98, Fax 09 21/7 28 81 98, E‑Mail: kreisjugendring-​bayreuth@​lra-​bt.​bayern.​de, oder das Amt für Inte­gra­ti­on und sozia­le Pro­jek­te, Dr.-Franz-Straße 6, Tele­fon 09 21/25 11 20, Fax 09 21/25 11 22, E‑Mail: integrationsamt@​stadt.​bayreuth.​de.

Info

Das Bun­des­pro­gramm „Tole­ranz för­dern – Kom­pe­tenz stär­ken“ des Bun­des­mi­ni­ste­ri­ums für Fami­lie, Senio­ren, Frau­en und Jugend unter­stützt seit 2011 finan­zi­ell Pro­jek­te und Initia­ti­ven vor Ort, die sich die Stär­kung der demo­kra­ti­schen Bür­ger­ge­sell­schaft, die Demo­kra­tie- und Tole­ranz­er­zie­hung, die sozia­le Inte­gra­ti­on, inter­kul­tu­rel­les und inter­re­li­giö­ses Ler­nen, anti­ras­si­sti­sche Bil­dungs­ar­beit, kul­tu­rel­le und geschicht­li­che Iden­ti­tät und/​oder die Bekämp­fung rechts­extre­mi­sti­scher Bestre­bun­gen auf die Fah­nen geschrie­ben haben. 2013 wur­den im Rah­men des Pro­gramms rund 20 Pro­jek­te in Bay­reuth, War­men­stein­ach und Spei­chers­dorf geför­dert, für 2014 sind bis­her 13 Pro­jek­te geneh­migt und zum Teil bereits umge­setzt, wei­te­re Anträ­ge lie­gen vor.