Tabel­len­schluss­licht TSV Rain am Frei­tag im Bam­ber­ger Fuchsparkstadion

Zum Abschluss sei­ner zwei­ten eng­li­schen Woche in Fol­ge erwar­tet der FC Ein­tracht Bam­berg 2010 in der Fuß­ball- Regio­nal­li­ga Bay­ern am kom­men­den Frei­tag um 19.00 Uhr im Fuch­s­park­sta­di­on den TSV Rain. Die baye­ri­schen Schwa­ben unter­la­gen am letz­ten Spiel­tag zu Hau­se SV Vik­to­ria Aschaf­fen­burg mit 0:3 und sind in Deutsch­land ab den Regio­nal­li­gen auf­wärts die ein­zi­ge Mann­schaft, die in die­ser Sai­son noch kein Spiel gewon­nen hat. Damit steht der TSV mit nur acht Punk­ten am Tabel­len­en­de. Obwohl so etwas wie freund­schaft­li­che Ver­bin­dun­gen zu den Blu­men­städ­tern bestehen, „wird es von uns kei­ne Geschen­ke geben“, sagt FCE Geschäfts­füh­rer Alex­an­der Wal­trapp und ergänzt: „Scha­de ist, dass Rain bis­her noch kein Spiel gewon­nen hat, das tut mir leid. Trotz der Freund­schaft wol­len wir natür­lich nicht die ersten sein, gegen die der TSV gewinnt. Ich hof­fe, dass sie für die näch­ste Sai­son eine gute Mann­schaft stel­len, mit der sie viel­leicht wie­der auf­stei­gen. Ich jeden­falls wür­de mich freu­en, denn wir sind immer ger­ne nach Rain gefah­ren“. Vor dem Heim­spiel des FCE am Diens­tag Abend gegen Vik­to­ria Aschaf­fen­burg stell­te Kapi­tän Kevin Kühn­lein fest, „dass 36 Punk­te, die wir haben, nicht rei­chen wer­den, um die Liga zu hal­ten. Daher ist ein Sieg Pflicht“. Und so kam es dann auch. Nach zuvor zwei Nie­der­la­gen in Serie gewan­nen die Dom­städ­ter mit 5:2. Dabei sahen die knapp 400 Zuschau­er eine FC Ein­tracht Mann­schaft, „die strecken­wei­se gute spie­le­ri­sche Akzen­te setz­te“, blickt Bam­bergs Trai­ner Hans Jür­gen Hei­den­reich noch mal zurück. Mit jetzt 39 Punk­ten kann der FCE mit einem Sieg gegen Rain die 40 Punk­te- Mar­ke knacken, und dass soll­te dann für den vor­zei­ti­gen Liga­ver­bleib in der höch­sten baye­ri­schen Ama­teur­li­ga reichen.

Hei­den­reich erwar­tet gegen den TSV Rain „eine schwe­re Auf­ga­be, das wird kein Zucker schlecken wer­den. Wir wer­den gedul­dig sein müs­sen. Dies vor dem Hin­ter­grund, dass es für uns das sech­ste Spiel inner­halb von 21 Tagen ist. Wir müs­sen auch sehen, wer von den zuletzt nicht ein­satz­fä­hi­gen Spie­lern – ich habe am Diens­tag sechs Akteu­re nicht im Kader gehabt – wie­der zurück­kom­men kann.“ Viel­leicht erhält Johan­nes Traut­mann daher wie­der Ein­satz­zeit. Der 19- Jäh­ri­ge, der eine Aus­bil­dung bei Sie­mens absol­viert, wur­de am Diens­tag im Spiel gegen Vik­to­ria Aschaf­fen­burg sechs Minu­ten vor Schluss ein­ge­wech­selt und kam zu sei­nem aller­er­sten Regio­nal­li­ga­ein­satz. „Johan­nes kommt aus unse­rer U19 Mann­schaft und trai­niert seit Ende der Win­ter­pau­se mit der ersten Mann­schaft mit. Ich freue mich für ihn, dass er sein Viert­li­ga­de­büt fei­ern konn­te“, lässt FC Ein­tracht Geschäfts­füh­rer Alex­an­der Wal­trapp wis­sen und ergänzt: „Unser Ziel ist es, jun­ge Spie­ler aus der Regi­on an die Regio­nal­li­ga her­an­zu­füh­ren. Johan­nes kommt aus Recken­neu­sig, hat in Ebern und Fürth Fuß­ball gespielt und ist jetzt seit vier Jah­ren bei uns. Mal sehen, viel­leicht schafft er den Sprung“.

Kar­ten für das Spiel, für das nur die Haupt­tri­bü­ne geöff­net sein wird und für die es auch Steh­platz­tickets gibt, kön­nen an den Vor­ver­kaufs­stel­len in Bam­berg (FT-Geschäfts­stel­len, Ball­erz World in der Luit­pold­stra­ße, bvd in der Lan­gen Stra­ße, Kar­ten­ki­osk in der bro­se ARE­NA an der Forch­hei­mer Stra­ße), in Annetts Rei­se­bü­ro im Holz­wurm in Hirschaid (Luit­pold­stra­ße 16) sowie in Forch­heim beim H & E Ticket­ser­vice (Para­de­platz 6) gekauft wer­den. Online unter www.fceintracht- 2010​.de oder www​.etix​.com sind Bestel­lun­gen mög­lich, zudem haben auch die Tages­kas­sen geöffnet.

Einen Bericht zum Spiel sowie alle Tore und Höhe­punk­te des kom­plet­ten Spiel­tags der Regio­nal­li­ga Bay­ern zeigt der Baye­ri­sche Fuß­ball-Ver­band im Inter­net unter www​.bfv​.tv in sei­ner Sen­dung „BFV​.TV – Das Baye­ri­sche Fuß­ball­ma­ga­zin“ am Sonn­tag ab 20.00 Uhr. Die Auf­zeich­nung bleibt übri­gens im BFV​.TV in der Rubrik „Fuß­ball­ma­ga­zin“ dau­er­haft abrufbar.

Anrei­se: Das Fuch­s­park­sta­di­on befin­det sich in der Pödel­dor­fer Stra­ße 182. Von außer­halb mit dem Auto Anrei­sen­den wird die Anfahrt über die Auto­bahn A 73/​Ausfahrt Bam­berg Ost emp­foh­len. Von dort aus geht es Rich­tung Bam­berg. In Bam­berg befin­det sich das Sta­di­on nach ca. 300 Metern auf der lin­ken Sei­te. Park­plät­ze ste­hen am „Bam­ba­dos“ – neben dem Sta­di­on – zur Ver­fü­gung. Mit dem öffent­li­chen Per­so­nen­nah­ver­kehr ist das Fuch­s­park­sta­di­on mit der Stadt­bus­li­nie 902 erreich­bar, sie star­tet am Zen­tra­len Omni­bus­bahn­hof (ZOB, Stadt­mit­te) und führt über den Bahn­hof zum Sta­di­on (Aus­stieg Hal­te­stel­le „Sta­di­on“). Alter­na­tiv kann auch die Linie 920 genutzt wer­den, die­ser Bus star­tet eben­falls am ZOB und fährt über den Mari­en­platz zum Sta­di­on (Aus­stieg Hal­te­stel­le „Bam­ba­dos“). Mit der Bahn Anrei­sen­de fah­ren mit der Linie 902 vom Bahn­hof zum Fuch­s­park­sta­di­on. Am Abend füh­ren die Lini­en 935 und 936 vom Sta­di­on zurück zum Bahn­hof und in die Innen­stadt. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zum Bus­ver­kehr in Bam­berg gibt es im Inter­net unter www​.stadt​wer​ke​-bam​berg​.de.

Nach dem Spiel gegen den TSV Rain geht es für den FC Ein­tracht Bam­berg 2010 wie­der im nor­ma­len Wochen-Rhyth­mus wei­ter. Am Frei­tag in einer Woche (11. April) ist die Mann­schaft um Tor­hü­ter Mario Aller beim SV Seli­gen­por­ten zu Gast. Spiel­be­ginn ist um 18.30 Uhr, Radio Bam­berg berich­tet dann live in Einblendungen.