Bam­ber­ger Grü­nen-Peti­ti­on „Für bes­se­re Bahn­wag­gons“ erfolgreich

Vom Ver­kehrs­aus­schuss ein­stim­mig ange­nom­men – Lan­des­re­gie­rung muss jetzt handeln

Im Som­mer 2013 hat­ten die Grü­nen aus Bam­berg, Stadt und Land – feder­füh­rend GAL-Stadt­rat Andre­as Reuß – eine Peti­ti­on, die den Ein­satz bes­se­rer Bahn­wag­gons bei den Regio­nal­zü­gen des Fran­ken-Thü­rin­gen-Expres­ses for­dert, ange­sto­ßen. Mit 581 Unter­schrif­ten wur­de sie im Herbst beim Baye­ri­schen Land­tag ein­ge­reicht, und nun fand sie die ein­stim­mi­ge Unter­stüt­zung des Ver­kehrs­aus­schus­ses. „Ein gran­dio­ser Erfolg“, meint Reuß und hofft auf bal­di­ge Verbesserungsmaßnahmen.

Laut Anga­ben von MdL Mar­kus Gan­se­rer, der die Grü­nen-Frak­ti­on im Ver­kehrs­aus­schuss ver­tritt und das Anlie­gen der Bam­ber­ger Grü­nen tat­kräf­tig unter­stütz­te, wur­de die Peti­ti­on nach § 80 Abs. 3 Geschäfts­ord­nung des Land­tags „mit Wür­di­gung“ an die Baye­ri­sche Staats­re­gie­rung über­wie­sen. „Das bedeu­tet, dass die Regie­rung um Sin­ne der Peti­ti­on han­deln muss und bis Ende Mai dem Aus­schuss dar­über zu berich­ten hat“, so Ganserer.

Wie man der Sta­ti­stik im Peti­ti­ons­be­richt des Land­tags aus der ver­gan­ge­nen Legis­la­tur­pe­ri­ode (2008 bis 2013) ent­neh­men kann, gelingt ein sol­cher Erfolg nicht vie­len Peti­tio­nen. Ins­ge­samt gelang­te nicht mehr als ein knap­pes Vier­tel aller ein­ge­reich­ten Peti­tio­nen zu einem posi­ti­ven Votum. Und eine Über­wei­sung vom Aus­schuss an die Regie­rung „mit Wür­di­gung oder Berück­sich­ti­gung“, sprich mit einer Hand­lungs­an­wei­sung – das schaff­ten gar nur drei Pro­zent aller Peti­tio­nen, so nun auch die der Bam­ber­ger Grünen.

Mit ihrer Kri­tik rich­tet sich die Grü­nen-Peti­ti­on gegen die seit ver­gan­ge­nem Jahr in den Regio­nal­zü­gen des Fran­ken-Thü­rin­gen-Express ein­ge­setz­ten Bahn­wag­gons, die seit­her viel­fach für Ärger sor­gen. Sie sind nicht mehr dop­pel­stöckig wie die zuvor ver­wen­de­ten Wagen und bie­ten zu weni­ge Sitz­plät­ze, zu wenig Platz für Fahr­rä­der, Roll­stüh­le oder Kin­der­wa­gen und zu wenig Stau­raum für Gepäck. Vor allem in Stoß­zei­ten müs­sen die Fahr­gä­ste des­halb häu­fig stehen.

Seit dem Fahr­plan­wech­sel im Dezem­ber 2013 sind die Züge im Fran­ken-Thü­rin­gen-Express immer­hin bereits mit einem Wag­gon mehr aus­ge­stat­tet wer­den. Andre­as Reuß und die Bam­ber­ger Grü­nen hof­fen nun auf zügi­ge Maß­nah­men, damit der Kom­fort für die Fahr­gä­ste des umwelt­freund­li­chen Ver­kehrs­mit­tels Bahn bald wie­der zufrie­den stel­lend ist.