Unbe­kann­te Die­be hat­ten es auf Münz­sam­mel­be­häl­ter abgesehen

Symbolbild Polizei

FORCH­HEIM. Mit Mün­zen im Wert von meh­re­ren Hun­dert Euro ent­ka­men im Zeit­raum von Sams­tag­mor­gen bis Mon­tag­mor­gen bis­lang unbe­kann­te Die­be nach einem Ein­bruch in den Tech­nik­raum einer Selbst­be­die­nungs-Auto­wasch­an­la­ge in der Daim­ler­stra­ße. Die Täter hin­ter­lie­ßen einen Sach­scha­den im vier­stel­li­gen Eurobereich.

Sehr wahr­schein­lich agier­ten die Unbe­kann­ten in den Nacht­stun­den und nutz­ten den Schutz der Dun­kel­heit um sich gewalt­sam Zugang zum Innern des Tech­nik­rau­mes zu ver­schaf­fen. Dort bra­chen sie einen Münz­sam­mel­be­häl­ter auf und leer­ten den Inhalt in ihre Taschen. Zuvor hat­ten sie ihr Glück bereits an einem Geld­wech­sel­au­to­ma­ten auf dem sel­ben Betriebs­ge­län­de ver­sucht. Die­ser befand sich jedoch vor­rü­ber­ge­hend nicht in Betrieb und ent­hielt kei­ner­lei Bar­geld. Der ange­rich­te­te Sach­scha­den dürf­te bei rund 3.000 Euro lie­gen. Die Ermitt­ler der Kri­mi­nal­po­li­zei Bam­berg prü­fen einen mög­li­chen Tat­zu­sam­men­hang mit einem Ein­bruch in einen Dis­coun­ter in Hau­sen, der eben­falls am Wochen­en­de stattfand.

Zur Auf­klä­rung des Dieb­stahls bit­tet die Kri­po Bam­berg um Mit­hil­fe aus der Bevölkerung:

  • Wem sind im genann­ten Zeit­raum Per­so­nen oder Fahr­zeu­ge auf dem Gelän­de des Auto­wasch-Cen­ters in der Daim­ler­stra­ße in ver­däch­ti­ger Wei­se aufgefallen?
  • Wer hat son­sti­ge Wahr­neh­mun­gen gemacht, die mit dem Vor­fall in Zusam­men­hang ste­hen könnten?

Hin­wei­se nimmt die Kri­mi­nal­po­li­zei Bam­berg unter der Tel.-Nr. 0951/9129–491 entgegen.