Frän­ki­sche Schweiz Ver­ein Forch­heim – Ehrung ver­dien­ter Mitglieder

Ehrung verdienter Mitglieder

Ehrung ver­dien­ter Mitglieder

Im Rah­men der dies­jäh­ri­gen Jah­res­haupt­ver­samm­lung der Orts­grup­pe des Frän­ki­schen Schweiz Ver­eins Forch­heim konn­te die Vor­sit­zen­de, Kath­rin Schürr, auf ein abwechlsungs­rei­ches Ver­eins­jahr zurück­blicken, das die Freun­de der frän­ki­schen Hei­mat bei vie­len Ver­an­stal­tun­gen zusam­men­ge­bracht hat. Neben den für Jah­res­haupt­ver­samm­lun­gen übli­chen Berich­ten stan­den dies­mal auch Ehrun­gen lang­jäh­ri­ger und ver­dien­ter Mit­glie­der auf der Tagesordnung.

„Der Ver­ein ist auf einem guten Weg, er lebt von der Tat­kraft, vom Enga­ge­ment und der Krea­ti­vi­tät sei­ner Mit­glie­der“, so die Vor­sit­zen­de. Wie auch im ver­gan­ge­nen Jahr wol­le man auch 2014 ein gemein­nüt­zi­ges Pro­jekt initi­ie­ren. In 2013 habe man eine Wan­der­ta­fel anfer­ti­gen und finan­zie­ren las­sen. Für 2014 habe man der­zeit noch kein kon­kre­tes Vor­ha­ben fest­ge­legt. Vor­schlä­ge für Pro­jek­te, wel­che mit den sat­zungs­ge­mä­ßen Ver­eins­zie­len und –zwecken über­ein­stim­men, neh­me die Vor­stand­schaft ger­ne ent­ge­gen, so Schürr. Aus­ge­spro­chen erfreu­lich habe sich im abge­lau­fe­nen Jahr die Mit­glie­der­an­zahl ent­wickelt. Man habe erfreu­li­cher­wei­se 16 neue Mit­glie­der in der Orts­grup­pe begrü­ßen kön­nen; lei­der sei­en auch vier Todes­fäl­le zu ver­zeich­nen gewe­sen. Der aktu­el­le Mit­glie­der­stand belau­fe sich der­zeit auf 168 Per­so­nen. Selbst­ver­ständ­lich sei man immer bemüht wei­te­re Neu­mit­glie­der zu gewin­nen, so Schürr, die gleich­zei­tig an die anwe­sen­den Mit­glie­der appel­lier­te Wer­bung für den Ver­ein zu machen.

Neben den sonst für Jah­res­haupt­ver­samm­lun­gen übli­chen Tages­ord­nungs­punk­ten stan­den dies­mal auch Ehrun­gen auf dem Pro­gramm. Ehrun­gen für 25jährige Mit­glied­schaft gab es für Maria Götz (Pinz­berg), Roland Puch­in­ger, Mar­tin Sei­bel, Otto Voit, Fried­rich Wag­ner, Ros­wi­tha Lip­pert, Wal­ter Lip­pert, Johan­na Mess­ba­cher, Mar­ga­re­te Lin­ke, Rudolf Dil­ling, Ernst Deutsch und Bär­bel Pilch (alle Forch­heim). Irm­gard Edle von Trait­teur ist inzwi­schen schon seit 32 Jah­ren dabei. Seit Grün­dung des Ver­eins ist sie Kas­sen­prü­fe­rin, hat sich immer für den Ver­ein enga­giert und ihn tat­kräf­tig unter­stützt, so Schürr.

Ehrun­gen für beson­de­re Ver­dien­ste im Ver­ein gin­gen an Her­bert Amt­mann und Man­fred Kili­an. Amt­mann hat­te die Orts­grup­pe Forch­heim mit gegrün­det und war von 1990 bis 2010 Schrift­füh­rer. Er habe wert­vol­le Auf­bau­ar­beit gelei­stet und habe gehol­fen den Ver­ein in der Forch­hei­mer Ver­eins­land­schaft zu eta­blie­ren, so die Vor­sit­zen­de in ihrer Lau­da­tio. Man­fred Kili­an zählt eben­falls zu den Mit­be­grün­dern der Forch­hei­mer Orts­grup­pe. Über 15 Jah­re lan­ge war er als Kas­sier ein­ge­setzt und habe sich sehr um den Ver­ein ver­dient gemacht. Auch nach sei­nem Weg­zug aus Forch­heim sei er der Orts­grup­pe sehr ver­bun­den geblie­ben. An bei­de Geehr­ten erging die Aus­zeich­nung „Sil­ber mit Kranz“.